Wlan antene verlängern

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
stef

Wlan antene verlängern

Beitrag von stef »

hi Leute,
hab folgendes Problem, ich will meinen Pc mit dem meines Kumpels vernetzen.
Luftlinie ca 100m (eher weniger), es stehen aber zwei Häuserreihen dazwischen.
Jetzt hab ich mir überlegt die Birke neben unserem Haus auszunutzen. Dann hätte ich nämlich sichtverbindung. Knapp 100m mit sicht ist ja nicht zu viel.

Allerdigs kann ich ja schlecht einen Accses Point in die Birke hängen. Deshalb meine Frage, kann ich die Antenne verlängern? (ca 20m)
Wenn ja wie mach ich das?

Danke Gruß Stef
Frank11NR
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 14. März 2004, 21:54

Beitrag von Frank11NR »

Hi stef.
Ein Kollege von mir hatte ein ähnliches Problem, bei ihm waren allerdings Bäume im Weg. Er hat es gelöst indem er die Birke des Nachbarn gefällt hat (kein Scherz!).

Der kennt sich aber mit sowas aus, falls Du bis Freitag noch keine andere Antwort erhalten hast, frag ich ihn mal.

Gruß,
Frank
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo stef,

die Antenne "verlängern" damit meist Du bestimmt eine Leitung verlegen um die Antenne an einem anderen Ort zu betreiben.

Das macht nicht allzuviel Sinn, weil Du auf der Leitung Dämpfung hast, die Dir den möglichen Gewinn durch den anderen Standort zunichte macht.

Eventuell könnte eine Antenne mit Richtcharakteristik helfen.

Du musst aber immer bedenken, dass Umbauten an einer Funkanlage zu Störungen (von fremden Anlagen) führen können. Wenn Du Komponenten verwendest, die nicht für Deine Funkanlage zugelassen sind, dann musst Du für eventuell eintretende Schäden haften.

Es kann Dir ohne weiteres passieren, dass man Dir schlicht und ergreifend die Funkanlage abbaut und Du zusätzlich eine saftige Strafe zahlen darfst.


Gruß

Karl
Dateianhänge
AFuG_Bussgeld.gif
AFuG_Bussgeld.gif (19.3 KiB) 1691 mal betrachtet
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Es gibt durchaus Wlan Kisten,die nen externen Antennenanschluss haben.

Da können dann Aussenantennen drangeklemmt werden.

Wenn das dann nix selbst umgebaut wirdt, dann gibs auch keine Problem;-)
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

gibt es für den WLAN den keine Router wie beim Telefon ?

:)
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
OlafOver
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 23:10
Kontaktdaten:

Beitrag von OlafOver »

Karl - Stop - das hat nichts mit Amateurfunk zu tun.

Ich denke mal er möchte sein Privates Netz erweitern. Das darf er ja auch solange es gebührenfrei bleibt. Er darf kein endgelt dafür verlangen.

Größtes Projekt dass es derzeit gibt ist freifunk.

zu sehen unter freifunk.net.
....und möge die VDE mir meine Fehler verzeihen....
Benutzeravatar
E-Checker
Null-Leiter
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 19:27
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von E-Checker »

Oder durch zwischenschalten eines Reapeters könnte man die Reichweite des W-Lan netzes erweitern und somit durchaus auch die Strecke von 100m ohne direkten sichtkontakt zurücklegen!
Gruß
E-Checker
Antworten