Audiosplitter selber bauen?

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
Xplaya

Audiosplitter selber bauen?

Beitrag von Xplaya »

Hi,
ich hab folgendes vor (siehe Anhang!):

Ich will mir eine Art kleines Mischpult bauen, welches aber mehr als Splitter dienen soll.

Ich hab 2 Audioeingänge (3,5 mm Klinke) zwischen denen man mit einem Wechselschalter hin und her schalten kann so das immer nur ein Signal von einem Eingang aufgesplittet werden kann. Dann wird das Signal aufgesplittet auf 3 Ausgänge (3,5 mm Klinke, hinter jedem Ausgang ist so oder so noch ein Verstärker weshalb der Signalverlust nicht so wild ist!). Jede Aufsplittung hat noch einen Schalter und einen Regler um die Lautstärke zu regeln.

Mein Problem ist jetzt das ich nicht weis wieviel Ohm der Regler haben soll. Das Eingangssignal kommt von einer Onboard Soundkarte meines Laptops. Wie kriege ich raus welchen Widerstand der Regler haben muss?
Welche Art von Kabel kann ich für die Verbindung zwischen den Komponenten benutzen?

Vielen Dank!
Xplaya
Dateianhänge
MAC-Schaltung_v.2_color.jpg
MAC-Schaltung_v.2_color.jpg (26.35 KiB) 2343 mal betrachtet
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Xplaya,

wenn ich mir das Ersatzschaltbild so vorstelle, hast du ja jenachdem ob einer zwei oder drei S1 Schalter geschlossen sind einer Parallelschaltung der Eingänge wodurch sich der Eingangswiderstand stark verändert, also müssten hier je nach Anzahl geschaltert Ausgänge unterschiedlich Vorwiderstände mitgeschaltet werden. Scheint mir recht aufwendig.
Antworten