Energiesparlampe "blinkt" in ausgeschaltetem Zustand

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Zitteraal
Beiträge: 3349
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 13:40

Energiesparlampe "blinkt" in ausgeschaltetem Zustand

Beitrag von Zitteraal »

Moin Gemeinde:)

Bei einer Bekannten tritt seit kurzem folgendes Phänomen auf:

Eine über eine Wechselschaltung geschaltete Energiesparlampe blinkt in ausgeschaltetem Zustand etwa alle 30 Sekunden kurz auf. Schaltung wechselt, die Lampe lässt sich soweit ordnungsgemäss schalten.

Die Sache konnte ich wegen nicht dabei gehabt habendem (Mess)Werkzeug noch nicht überprüfen. (Hach, was für ein schöner Satz).:)

Induktive Einstreuungen, Tesla lässt grüssen oder was könnte da ablaufen? Die Lampe sitzt in einem Treppenhaus als einziges Leuchtmittel an besagter Wechselschaltung. In der Nähe liegt offensichtlich nix anderes als die der Schaltung zugehörigen Leitungen.

Habe derartiges bisher noch nicht erlebt.:confused:


Ratlosen Gruss vom Zitteraal:(
Liebe Grüße, Bernd
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

hört sich einen Kondensator an, ev. im Schalter ?

:)
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Zitteraal
Beiträge: 3349
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 13:40

Beitrag von Zitteraal »

Oberwelle hat geschrieben: hört sich einen Kondensator an, ev. im Schalter ?
Sind völlig "normale" Wechselschalter, die Schaltung funktioniert soweit. Ist die Beleuchtung ausgeschaltet, blinkt die Energiesparlampe gleichmässig etwa alle 30 Sekunden kurz auf.


Gruss vom Zitteraal
Liebe Grüße, Bernd
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Zitteraal,

ist die Wechselschaltung korrekt verdrahtet (Kurzschlussschaltung?). Was passiert wenn du das Leuchtmittel wechselst?
Zitteraal
Beiträge: 3349
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 13:40

Beitrag von Zitteraal »

elekjet hat geschrieben: ist die Wechselschaltung korrekt verdrahtet (Kurzschlussschaltung?). Was passiert wenn du das Leuchtmittel wechselst?
Hatte wie gesagt kein Werkzeug dabei und deshalb zwecks Beruhigung der Dame erstmal die Lampe rausgeschraubt.


Gruss, Zitteraal
Liebe Grüße, Bernd
Benutzeravatar
Technolohdie
Null-Leiter
Beiträge: 302
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 19:53
Wohnort: Henstedt-Ulzburg (Schleswig-Holstein)

Beitrag von Technolohdie »

Moin Moin...

Keine Ahnung wie DAS gehen soll, aber an dem Ergebnis bin ich sehr interessiert :rolleyes:
Mal rein theoretisch angenommen, die Lampe liegt an Dauerspannung mit dem einen
Kontakt und mit dem anderen wird der N draufgeschaltet oder beim Umschalten
auch Dauerspannung draufgegeben... Keine Ahnung wie sich da ein Kondensator
entladen sollte, aber irgendsowas muss es wohl sein, weil OHNE Spannung dran
wäre das Ding ein Perpetuum Mobile oder wie das geschrieben wird...

Gruß Michael
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

Die Idee ist nicht schlecht, wenn der N geschaltet wird, also die Leuchte an Dauerphase liegt, und der N auch für andere Zwecke gebraucht würde...

:)
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
Uwe E.
Beiträge: 318
Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 14:22
Wohnort: Neuenstadt Baden W.
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe E. »

Hallo,

haben die Wechselschalter Kontrollampen drin`?
Zitteraal
Beiträge: 3349
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 13:40

Beitrag von Zitteraal »

Uwe E. hat geschrieben: haben die Wechselschalter Kontrollampen drin`?
Nein, aber nachdem ich mir, auch mit Hilfe der hier gegebenen Denkanstösse, Gedanken über die Sache gemacht habe, denke ich an einen geschalteteten "Null".
Über den Aussenleiter lädt sich wohl ein Kondensator in der Energiesparlampe auf, der bei genügend hoher Ladung über die Lampe kurz zündet und damit "irgendwohin" entladet. Mit einer konventionellen Glühlampe wäre das Problem "blinken" somit wohl gelöst. Bleibt das Problem "Wechselschaltung".

Werde demnächst mal mit Ausrüstung dort aufkreuzen und der Sache auf den Grund gehen.


Gruss vom Zitteraal
Liebe Grüße, Bernd
Zitteraal
Beiträge: 3349
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 13:40

Beitrag von Zitteraal »

Der "Null" wird geschaltet!

Glühlampe rein und gut war. Alternativ wären etwa 20 Meter Schlitz zu stemmen, um ausreichende Adernzahl für eine ordentliche Wechselschaltung zu erreichen. Ich möchte es mir aber mit besagter Dame nicht versch.....:)


Gruss und Dank für die Tips, Zitteraal
Liebe Grüße, Bernd
Antworten