Fragen zum TT-Netz

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Fragen zum TT-Netz

Beitrag von cyclist »

Hallo!
Mein Kollege "Paulchen" (hier ebenfalls vertreten) hat bei einer seiner zu prüfenden Anlagen ein paar Fragen zum TT-Netz, da auch ich nix auf die Schnelle finden konnte, gehts jetzt nun ins Forum...

Netz ist 230/400V/50Hz, TAB gelten allerdings nicht unbedingt, da unser Kunde "nur" 10/30kV vom VNB bezieht, der MSV-Teil ist komplett Kundeneigentum...

Zuerst einmal Abschaltzeiten:
TN-(C/S)-Netz ist ja klar: Zuleitungen zur UV etc. kann man ja <5s als Abschaltzeit im Fehlerfall gelten lassen (idealerweise nimmt man natürlich auch hier die 0,2/0,4s). Soweit ok.

TT-Netz: Zuleitungen auch wieder <5s, auch klar.
Aber bei TT auch für Steckdosen (CEE / Schuko / UV-interne Verbraucher wie Netzteile etc.)?
RCD ist natürlich vorhanden (wenn auch "nur" 100mA - ist aber ein anderer Mängelpunkt). - Wie siehts aus ohne RCD?
RE-Messung ist auch klar, genauso wie RCD-Auslösung.
Es geht uns nur um die Abschhaltzeiten, bzw. um die Schleifenwiderstände / Netzimpedanzwerte + Kurzschlussstrom, die dann zu bewerten sind.
Vorgesichert ist die Zuleitung, bzw. die CEE-Steckdose Neozed gg 63A mit 63A (über den 100mA RCD abgesichert), hier würden bei tA 0,2/0,4s die Werte nicht mehr ausreichen, für <5s aber schon noch... :confused:

Gibts da irgendwo was online zum nachlesen? Werd morgen auch noch mal meine Bücher wälzen (liegen beim Kunden vor Ort, zuhause hab ich da nix).

Der 2. Teil der Frage dreht sich auch ums TT-Netz:
Müssen Standverteiler, die irgendwo auf dem Gelände - längere Kabelwege - verteilt sind, als TT-Netz ausgeführt werden?
Meine da gäbe es was in der VDE. Ein ehemaliger Ing. unseres Kunden hatte das mal eingeführt (saß auch mal irgendwo in der VDE...).

Haben jetzt folgende Situation:
Zuleitung TN-C -> 1. KM NZM als Hauptschalter -> 2. KM NZM -> Ableitung zum nächsten Standverteiler als TN-C
1. KM NZM -> 3. KM NZM + FIP-RCD (am NZM angeflanschter RCD): UV im Standverteiler: Hierfür erfolgt Auftrennung zum TT-Netz, eigener Erder, zus. PA, PE auch direkt von der PAS. Nach dem RCD dann diverse Sicherungen + LS-Sch. für die Steckd. + CEE etc.
Im nächsten Standverteiler wieder TN-C ankommend... - Rest wie oben: RCD danach wieder TT.

Von diesen Anlagen haben wir mehrere, die so installiert wurden, aber auch wieder mehrere, die "normal" installiert wurden - sprich TN-C ankommend, aufgesplittet zu TN-C-S mit RCD + Erder + zus. PA.
Das Alter beider Versionen ist von ca. 1980 bis heute bunt gemischt... :confused:

Danke schon mal für die immer wieder guten Infos! ;)
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Antworten