Typenschildangaben

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
Kabeldesigner
Null-Leiter
Beiträge: 27
Registriert: Montag 12. September 2005, 13:37
Kontaktdaten:

Typenschildangaben

Beitrag von Kabeldesigner »

Hallo,

weiß vielleicht jemand, wie man ein Typenschild korrekt beschriftet? Bei Wechselstrom ist es uns klar, man gibt die Spannung und den Strom an (z.B. 230V und 0,5A), wie ist es aber bei Drehstrom. Gibt man beide Spannungen an (230V/400V) oder nur eine? Welcher Strom wird angegeben (wir haben ein unsymmetrisch belastetes Netz)?

Vielen Dank für Infos.

Beste Grüße von Kabeldesigner
Benutzeravatar
pit-tip
Null-Leiter
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Juli 2005, 18:14
Kontaktdaten:

Beitrag von pit-tip »

Hallo Kabeldesigner,
Kabeldesigner hat geschrieben:Hallo,

......wie ist es aber bei Drehstrom. Gibt man beide Spannungen an (230V/400V) oder nur eine? Welcher Strom wird angegeben (wir haben ein unsymmetrisch belastetes Netz)?
Der erste Spannungswerte gibt die maximal zulässige Strangspannung an. Der zweite die maximale Aussenleiterspannung.

d.h. ein E-Motor mit der Angabe 230V/400V darf an unserem Ortsnetz nur in Sternschaltung betrieben werden.

Ein Motor der in Dreieckschaltung betrieben werden soll muß der Nennspannung 400V/690V entsprechen.

Dementsprechend sind auch verschiedene Nennströme anzugeben.

Gruß pit-tip
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Kabeldesigner,

um was für ein Gerät, Anlage handelt es sich denn?
Kabeldesigner
Null-Leiter
Beiträge: 27
Registriert: Montag 12. September 2005, 13:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Kabeldesigner »

Hallo Elekjet,

es handelt sich um eine Messkammer mit elektrisch fahrbaren Türen und Transportband. Per Gabelstapler o.ä. wird das Messgut auf das Transportband gelegt und per Starttaste in die Messkammer zur Messung gefahren. Also eine elektrische Maschine gemäß EN 60204.
Die Motoren werden in Sternschaltung angeschlossen, es gibt aber noch mehrere andere einphasige Verbraucher(Signalisierung, PC, Messsystem), daher ein unsymmetrisch belastetes Netz.

Gruß,

Kabeldesigner
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

wer hat den das Gerät gebaut ?!

:confused:
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Kabeldesigner
Null-Leiter
Beiträge: 27
Registriert: Montag 12. September 2005, 13:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Kabeldesigner »

Hallo,

meine Firma baut solche Geräte, dazu gehört eben auch so ein Typenschild.

Gruß,

Kabeldesigner
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Kabeldesigner,

ich konnte für Anlagen nirgens eine Vorgabe finden, wie ein Typenschild aussehen muss. Wenn Interesse besteht kann ich bei uns ein paar Anlagentypenschild fotografieren und einstellen.
Kabeldesigner
Null-Leiter
Beiträge: 27
Registriert: Montag 12. September 2005, 13:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Kabeldesigner »

Hallo Elekjet,

vielen Dank, ich denke aber Fotos sind nicht nötig. Wir haben bereits hunderte Anlagen ausgeliefert. Bei den Wechselstromanlagen sind wir uns sicher, dass das Typenschild stimmt, nur bei den selteneren Drehstromanlagen sind wir uns nicht 100%ig sicher, es hat sich aber auch noch keiner beschwert. Wir geben 230/400V an und den höchsten Außenleiterstrom.
Es gibt übrigens die DIN 42961, die die Ausführung von Leistungsschildern bei elektrischen Maschinen beschreibt. Da werden wir wohl mal investieren müssen.

Gruß,

Kabeldesigner
Antworten