dumme frage , unsymetrische last

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
mrconny

dumme frage , unsymetrische last

Beitrag von mrconny »

hi, habe folgende frage, wenn ich einen raum mit drehstrom gehe logischerweise jede phase mit einer eigenen sicherung absichere (16A), darf ich an jede phase eine oder mehrer steckdosen (wechselstom 230V ) anschließen und voll belasten? da die Spannungen und somit die ströme doch phasenverschoben sind.
oder ist dennoch die gesamtlast für den rückleiter zu hoch ?
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo mrconny,

zunächst willkommen im Forum. Dann gleich eine Bitte. Schreibe Deine Beiträge so, dass Sie der deutschen Rechtschreibung entsprechen.

Eine Antwort auf die Frage die Du gestellt hast findest Du in einem alten Beitrag in der Steckdose

http://www.diesteckdose.net/forum/showt ... ht=tutaeks

Gruß

Karl
mrconny

Beitrag von mrconny »

danke für die begrüßung, dass mit der rechtschreibung ist bei mir immer so eine sache :-(

danke für den link, als ergebnis aus der diskusion würde ich sagen
"Es ist nicht zulässig, mehreren Hauptstromkreisen nur einen gemeinsamen Nulleiter zuzuordnen (Bild 16-12). Dagegen dürfen jedoch Wechselstromkreise aus je einem Außenleiter und dem Neutralleiter eines Drehstromkreises gebildet werden (Bild 16-13). Voraussetzung, ist, daß die Zugehörigkeit der Stromkreise durch ihre Anordnung erkennbar bleibt und der Drehstromkreis zur Vermeidung von Verwechslungen durch einen Schalter freigeschaltet werden kann, der alle nichtgeerdeten Leiter gleichzeitig abschaltet."
sehe ich das richtig ?
Antworten