4 Lampen anschließen

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
Achim

4 Lampen anschließen

Beitrag von Achim »

Hallo liebes Forum,
ich habe eingentlich eine ganz einfache Frage. Ich habe an meinem Carport 4 Lampen angeschlossen. Nun muß ich die Kabel (entdröselt) der 4 Lampen an die Stromquelle (Kupferdraht) anschließen. Wie mache ich das am geschicktesten ? In eine Lüsterklemme passen leider nicht 4 entdöselte Kabel hinein. Es gibt ja auch solche Kabelklemmen, aber da bekommen ich den entdröselten Draht der Lampne nicht richtig fest. Hat jemand eine tolle Idee für mein Problem ?
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

Ähm, was zum Teufel ist denn "enddröselt" ? Entmantelt (also die äußere Umhüllung ab, sodass man die einzlnen Adern hat)? Abisoliert (an den Enden der Adern das Kupfer von der Isolierung befreit)? Die Enden einer feindrähtigen Ader auseinandergetüddelt, sodass sie nun in alle Richtungen abstehen? Oder eher das Gegenteil, die Einzeldrähtchen durch gemeinsames verdrehen zu einem halbwegs einheitlichen Gebilde geformt?

Was sind das für Lampen? Bild? Was steht auf deren Typenschild, insbesondere IPxx und ist ein Schutzleiter vorhanden oder wenn nicht, ist ein Symbol bestehend aus zwei ineinanderliegenden Quadraten vorhanden?

Kabel werden die Lampen wohl nicht haben, eher Leitungen. Sind die schon vormontiert und (waren) mit Stecker versehen? Oder sind das normale Wandlampen mit Anschlussklemmen für die aus der Wand kommende Leitung?


> In eine Lüsterklemme passen leider nicht 4 entdöselte Kabel hinein.

Lüsterklemmen sind auch nicht unbedingt zu mvErtielen geeignet sondern sollen nur den Übergang von starren auf flexible Leiter ermöglichen. Ggf mit Dosenklemmen (die mit einer Schraube) oder eleganter mit WAGO-Klemmen die Aufteilung vornehmen und dann mit Lüsterklemmen oder Wago-Leuchtenklemmen den Übergang realiseren. Wago-LEuchtenklemmen gibt's ferner auch mit zwei Klemmplätzen auf der starren SEite, könnte man also vier davon nebeneinanderreihen und mit 'nem kleinen Stückchen Draht brücken.
Oder als empfehlenswerteste Form - Wago Verbindungsklemmen (die mit den Orangen Hebelchen) in fünfpoliger Ausführung.
Aber welche Querschnitte haben denn deine Lampenleitungen überhaupt? 230V oder 12V-Halogen-System? Dir ist bekannt, dass flexible (um die es sich vemrutlich handelt - von wegen "entdröselt" und Probleme mit Steckklemmen) Leiter an Schraubklemmen mit Aderendhülsen versehen werden müssen bzw. für die Standard-Wago-Steckklemmen gar nicht zugelassen sind? Und flexible Leitungen einer brauchbaren Zugentlastung bedürfen, damit sie nicht so schnell aus der Dose gerissen werden, wenn wer mal da hinterhakt? Und das der Schutzleiter immer so lang gelassen werden muss, dass er als letztes losreißt?

Vielleicht solltest du besser wen fragen, der sich damit auskennt und es hinterher auf Sicherheit übrpürfen kann und nicht auf gut Glück möglicherweise lebensgefährliche Bastelein fabrizieren. Die Fragestellund erweckt zumindest nicht den Eindruck, dass nennenswerte Fachkenntnisse vorliegen.
Sven83
Null-Leiter
Beiträge: 224
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 20:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven83 »

Für flexible und starre Adern empfehle ich dir diese Klemmen:

http://www.elektrosystemy.com.pl/elek_p ... I_wago.jpg

Ansonsten verstehe ich nicht was du willst, sorry!!
Achim

Beitrag von Achim »

Hallo Sven,

vielen Dank, die Klemmen haben mir geholfen.
Antworten