Sprechanlagen SKS Kinkel

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
esdana
Null-Leiter
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2024, 08:41

Sprechanlagen SKS Kinkel

Beitrag von esdana »

Hallo, hat hier noch jemand viel mit der Fehlersuche in Bus-Anlagen von SKS zu tun? Ich bin irgendwie in einer Sackgasse.
Gruß Daniel
Benutzeravatar
Wulff
Null-Leiter
Beiträge: 985
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 17:34

Re: Sprechanlagen SKS Kinkel

Beitrag von Wulff »

Wir haben bei SKS-Anlagen eigentlich immer sehr guten telefonischen Support durch das Werk gehabt.

Schon mal probiert?


https://www.sks-kinkel.de/service/elektro-handwerk/
esdana
Null-Leiter
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2024, 08:41

Re: Sprechanlagen SKS Kinkel

Beitrag von esdana »

Ja. War nicht zielführend.
Benutzeravatar
Wulff
Null-Leiter
Beiträge: 985
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 17:34

Re: Sprechanlagen SKS Kinkel

Beitrag von Wulff »

Schade…
troete
Null-Leiter
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 16. August 2007, 01:03

Re: Sprechanlagen SKS Kinkel

Beitrag von troete »

Beschreib doch einmal dein Problem. Ggf. kann dir doch jemand helfen oder hat irgendwie eine Idee
esdana
Null-Leiter
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2024, 08:41

Re: Sprechanlagen SKS Kinkel

Beitrag von esdana »

Ich versuche es mal:
Anlage: Bus Anlage mit Haustelefon HAT4500 ( die mit dem Schiebeschalter als Rufabsteller und die älteren ohne) mit Einbausprechstelle 4808.
Verkabelung : sternförmig, ca. 30 WE
Fehlermeldung: keine Sprechverbindung, Türöffner und Klingel funktionieren, ebenso der Quittungston an der Haustür
Buspannung ok bis ins DG nach Tausch Netzgerät
Nach Tausch der Einbausprechstelle ( Konfiguration lt. Anleitung) folgender Zustand: es klingeln nur die ersten Telefonadressen im EG, darüber augenscheinlich nicht mehr. Sprechverbindung und Türöffner im EG funktioniert. Der Etagenruf funktioniert überall.
Bei der alten Einbausprechstelle waren noch a und b vertauscht. Da bin ich nicht sicher, welche Auswirkungen das hatte.
Gruß Daniel
troete
Null-Leiter
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 16. August 2007, 01:03

Re: Sprechanlagen SKS Kinkel

Beitrag von troete »

Also ich habe bisher eine Telefonanlage bei mir installiert (bzw. 2. Eine zum Testaufbau, die aber Mangelhaft war).
Aber schon jede Menge Busssysteme.

Ein paar Anstöße:
Sub Net Mask überall richtig?
Doppelte Adressen?
Abschlusswiderstand richtig?
AuB Anschluss nochmal kontrollieren.
System für Stern zulässig? Ggf.Einszellmöglichkeit dafür.
Ein Gerät im Reihe ggf. defekt? Ausschlussverfahren oder eins mit dem anderen tauschen....
Schlechte Verbindung. Ping kontrollieren.
meisterglücklich
Null-Leiter
Beiträge: 1665
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 15:18
Wohnort: Berlin

Re: Sprechanlagen SKS Kinkel

Beitrag von meisterglücklich »

So wie ich es verstanden habe, hast Du den Türlautsprecher getauscht und die Matrix wieder wie vorher angeschlossen?
Handelt es sich um eine Anlage mit mehreren Türlautsprechern? Dann sind nämlich im Wohntelefon mehrere Adressen gespeichert und die Adresse der Prgrammierschalter ist nur die zuletzt eingetragene Adresse.
Übrigens geht die Sprechverbindung immer nur mit dem zuletzt angeklingelten Wohntelefon.
esdana
Null-Leiter
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2024, 08:41

Re: Sprechanlagen SKS Kinkel

Beitrag von esdana »

Ja, ich habe alles wie vorher angeschlossen, nur noch einmal die Anschlüsse a und b geprüft. Ist nur 1 Türlautsprecher.
Dieser Tausch hat schon oft so stattgefunden, es dürfte eigentlich kein Problem geben. Schon gar nicht so hartnäckig.
meisterglücklich
Null-Leiter
Beiträge: 1665
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 15:18
Wohnort: Berlin

Re: Sprechanlagen SKS Kinkel

Beitrag von meisterglücklich »

Ich bin mir dann ziemlich sicher, daß die Klingelmatrix unterbrochen ist, da ist dann so oft dran rumgefummelt worden, daß ein Draht im Tableau abgebrochen ist, also überall mal dran zuppeln oder an der Matrix selbst mal mittels Drahtbrücke manipulieren. Wie gesagt, Sprechverbindung geht nur, wenn vorher geklingelt wurde, wenn keine Klingel ankommt-keine Kommunikation, kein Türöffnen.
Antworten