Dimmen von mehreren LEDs parallel

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
Benutzeravatar
Bender
Beiträge: 96
Registriert: Montag 7. Juli 2014, 17:21
Wohnort: Sachsen

Dimmen von mehreren LEDs parallel

Beitrag von Bender »

Servus,

wir sanieren gerade unser eigenes Häusl und haben uns im Wohnzimmer für folgende Einbaustrahler entschieden:
411120.jpg
Wie man sieht, bringen diese parallel zur GU10-Fassung ein nettes Gimmick mit: einen beleuchteten Ring, der einen recht hohen indirekten Anteil an die Decke wirft.
Die GU10 zu dimmen, ist ja kein großes Problem (zumindest rudimentär, was uns jedoch genügt).
Den Deko-LED-Ring zu dimmen ist schon schwieriger, soll jedoch unbedingt erfolgen, da die Dinger ganz schön Licht machen, bei 8-10 Leuchten wird das dann nur zum TVn bissl viel.

Der Ring wird mit jeweils einem 300mA-Treiber "befeuert", Messungen ergaben hierbei ca. 9,3V DC.
Nun sind diese Treiber nicht dimmbar, die LED-Streifen hingegen schon.
Daher suche ich nach einer Möglichkeit, die 8-10 Ringe gemeinsam zu dimmen. (8-10 neue Trafos einbauen würde ich nur ungern).

Überlegung war u.a. eine Reihenschaltung mit einem dimmbaren 300mA-Treiber (bei 8-10 Stk. dann 75-93V), jedoch bin ich als Installateur immer ein wenig "reihenschaltungsgeschädigt" weger der nervigen Fehlersuche, sollte ein Ring mal aussteigen. Zudem würde ich so die Spannung recht hoch treiben, dafür sind die Steckverbinder sicher nicht ausgelegt.

Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee?
Benutzeravatar
Wulff
Null-Leiter
Beiträge: 985
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 17:34

Re: Dimmen von mehreren LEDs parallel

Beitrag von Wulff »

Und wenn du zwei Kreise in Reihenschaltung aufstellst?

BTW: Streiflicht an Decke? Hat der Maler denn gut gespachtelt und geschliffen (besser Q3) ? Sonst sieht man dort viele Berge und Täler... Auch nicht schön....
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: Dimmen von mehreren LEDs parallel

Beitrag von tm90 »

Schon mehrfach umgebaut
Alter LED Treiber ab, neuer dimmbarer LED Treiber mit den gleichen Kenndaten anbauen. MeanWell hat da eine große Auswahl.
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: Dimmen von mehreren LEDs parallel

Beitrag von tm90 »

Die andere Möglichkeit wäre, die LEDs gleich permanent nur mit 200mA zu füttern. Dann brauchst du keinen Dimmer.
Benutzeravatar
Bender
Beiträge: 96
Registriert: Montag 7. Juli 2014, 17:21
Wohnort: Sachsen

Re: Dimmen von mehreren LEDs parallel

Beitrag von Bender »

Wulff hat geschrieben: Donnerstag 21. Dezember 2023, 13:36 Und wenn du zwei Kreise in Reihenschaltung aufstellst?
Stimmt, damit wird alles etwas "erträglicher".
Wulff hat geschrieben: Donnerstag 21. Dezember 2023, 13:36 BTW: Streiflicht an Decke? Hat der Maler denn gut gespachtelt und geschliffen (besser Q3) ? Sonst sieht man dort viele Berge und Täler... Auch nicht schön....
Noch ist nix verspachtelt, aber meine Partnerin wurde über das Thema aufgeklärt und beharrt dennoch auf den Leuchten... der Rest wird zwischen ihr und dem Trockenbauer ausgehandelt ;)
tm90 hat geschrieben: Donnerstag 21. Dezember 2023, 13:43 Alter LED Treiber ab, neuer dimmbarer LED Treiber mit den gleichen Kenndaten anbauen. MeanWell hat da eine große Auswahl.
Klar, das wird mein Backup-Plan, wenn alles andere scheitert. Nur hätte ich bei der recht großen Anzahl der Leuchten gerne eine etwas weniger aufwändige/teure Lösung.
tm90 hat geschrieben: Donnerstag 21. Dezember 2023, 13:59 Die andere Möglichkeit wäre, die LEDs gleich permanent nur mit 200mA zu füttern. Dann brauchst du keinen Dimmer.
Hm, mir würde sogar eine Zweistufen-Schaltfunktion (z.B. mit Serienrelais) ausreichen: wenig Licht (10..50mA), viel Licht (300mA) und AUS.

Nun ja, ich werde darüber schlafen und wahrscheinlich einfach 2 Trafos einsetzen. Besser als einer und auch besser als 10.
Danke für die Anregungen!
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 730
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Re: Dimmen von mehreren LEDs parallel

Beitrag von Probator »

Es gibt LED-Treiber, die über Taster (teils stufenlos) dimmbar sind.
Vermutlich gibt es auch welche mit mehreren unabhängigen Ausgangskanälen?
Antworten