Isolierband Frage

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Gesperrt
Reny
Null-Leiter
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 5. Dezember 2023, 09:48
Kontaktdaten:

Isolierband Frage

Beitrag von Reny »

Hallo , ich habe 2 Kabel verbunden und mit einer Nüsterklemme befestigt .

Habe dann Isolierband drum gemacht .

Wenn ich das Gerät anschalte wir das isolierband richtig warm .

Ist das schlimm ?
Kann irgendetwas passieren ?
Oder giftstoffe auslösen ?

Gruß Reny
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Re: Isolierband Frage

Beitrag von Tobi P. »

Moin,

Frage 1: Ja.
Frage 2: Ja
Frage 3: Ja. Der Giftstoff nennt sich Gutachter. Wird in der Regel von Staatsanwaltschaften und Versicherungen freigesetzt und ist sehr giftig für den Geldbeutel und ggfls. die persönliche Freiheit.


Gruß Tobi
Reny
Null-Leiter
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 5. Dezember 2023, 09:48
Kontaktdaten:

Re: Isolierband Frage

Beitrag von Reny »

Hä , das ist nicht die Antwort auf meine Fragen.
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7749
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Isolierband Frage

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,
Reny hat geschrieben: Dienstag 5. Dezember 2023, 10:10 Hallo , ich habe 2 Kabel verbunden und mit einer Nüsterklemme befestigt .

Nüstern kommen z.B. bei Pferden vor.

Wenn man da das Pferd anklemmt, kann man es bändigen.

Mit so einer Klammer, kann man vielleicht Freileitungen zusammenziehen.
Bei Kabeln habe ich es noch nicht gesehen.


...
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1841
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: Isolierband Frage

Beitrag von IH-Elektriker »

Ich gehe mal satrk davon aus das eine Nüsterklemme einfach eine Lüsterklemme mit Schreibfehler ist....

Wird eine Klemmstelle übermäßig warm dann deutet das auf einen Übergangswiderstand hin. Somit ist das nicht normal, kann gefährlich sein und das ganze "Konstrukt" sollte von jemandem der sich mit Elektrotechnik auskennt (also einem Elektriker...) vor Ort begutachtet werden - aus der Fragestellung ist für mich nämlich anzunehmen das der Threadstarter ein elektrotechnischer Laie ist.
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Re: Isolierband Frage

Beitrag von Tobi P. »

Moin,
Reny hat geschrieben: Dienstag 5. Dezember 2023, 10:31 Hä , das ist nicht die Antwort auf meine Fragen.
das war kurz und knackig jeweils genau die Antwort auf deine Fragen. Du wolltest wissen ob das schlimm ist - ja, ist es. Du wolltest wissen ob was passieren kann - ja, kann es. Giftstoffe siehe oben. Was daran schlimm ist und was passieren kann war nicht die Frage aber da anscheinend eine Begründung gewünscht ist: Lüsterklemmen dienen ausschliesslich dem Anschluss von Leuchten ("Lüstern") und verfügen in der Regel nur über eine geringe Stromtragfähigkeit. Das führt je nach Belastung zu massiver Erwärmung. Wenn dann je nach Leiterklasse zb die Aderendhülsen weggelassen werden verschlimmert das die Sache noch. Desweiteren ist Isolierband kein ausreichender Berührungsschutz und die wahrscheinlich erforderliche Zugentlastung stellt es auch nicht sicher. Was passieren kann: Das ganze fackelt ab. Oder reisst auseinander und man steht mit blanken spannungsführenden Adern und im schlimmsten Fall einer tödlichen Körperdurchströmung da. Was dann in der Folge dazu führt dass die Brandursachenuntersuchung/Todesfalluntersuchung zur "Freisetzung" eines Gutachters führt der dann feststellt dass eben diese Brand/Todesursache eine unsachgemäss ausgeführte elektrische Installation ist. Für die du im übrigen auch als Laie voll haftbar bist und mit einiger Sicherheit im Schadensfall in Regress genommen wirst.



Gruß Tobi
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7749
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Isolierband Frage

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

aus der Startseite:

"Der Vorstand des Trägervereins hat sich daher entschieden, Laienanfragen zu moderieren. Eine Erläuterung der Zusammenhänge ist zulässig und teilweise auch gewünscht. Ausführungstipps an elektrotechnische Laien werden hier jedoch nicht gegeben und das Thema ggf. geschlossen."

Der Themenstarter scheint sowohl Laie der Deutschen Sprache, als auch der Physik zu sein.
Eine zielführende Weiterbildung wird uns nicht gelingen.
Seine Werbelinks in den Fußzeilen habe ich gelöscht.


...
Gesperrt