"kleine Frage" und ein erstes hallo

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Benutzeravatar
BlackDevil
Null-Leiter
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 15. Oktober 2005, 15:38
Kontaktdaten:

"kleine Frage" und ein erstes hallo

Beitrag von BlackDevil »

HI

Ich komm aus Hessen und bin in Darmstadt an der FOS für Elektrotechnik (Heinrich Emanuel Merck schule) und hab vor zum Wintersemester 2006 Elektrotechnik zu studieren (jeder schüttelt den kopf :D )

So jetzt habe ich eine Frage:
Wir haben ein Aufgabenblatt bekommen auf dem Ladungen im Dreieck oder im Viereck angeordnet sind.
Hier die Aufgaben (5 und 6)

Ich möchte nur einen Lösungsansatz, ich möchte nicht meine Hausaufgaben gelöst bekommen :). Mein Problem ist das es mir in der Physik und der Mathematik ein wenig fehlt. Gibt eben dinge wos in den Letzten jahren immer hies "Braucht ihr nie". Physik war eh ein fach das ich nur ind er 7ten und 9ten hatte. Dementsprechend hab ich keine Peilung von Kräften (Kräfte Parallelogramm und so weiter) oder in Mathe ... was ist der Cotangens? Oder was ist Vektorielle Addition? Google half da auch nicht weiter. Ich hoffe das ich das im Grundstudium mitbekomme ...

Dementsprechend hab ich im moment keine Idee wie ich die Aufgaben Lösen soll ...
Hab mirschon den Kopf zerbrochen aber ... naja
Hoffe jemand kann einen Lösungsansatz nennen.


Ich danke derweil im vorraus :)



PS: irgendwie macht das forum probleme mit den bildern, das obere fuktioniert, wird aber nich angezeigt :(

Bild
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo BlackDevil,

erst mal willkommen im Forum.

Wie das mit den Bildern geht ist hier erklärt!

http://www.diesteckdose.net/thread.php? ... boardid=13

Zu Deiner Frage.

Lösungsansatz:

1.

Du musst mit dem Gesetz von Coulomb die Kräfte auf die Ladung im Punkt P ausrechen.

2.

Es wirken drei Kräfte im Punkt P. Diese Kräfte musst Du geometrisch addieren. Das kann man zeichnerisch tun, oder durch Anwendung der WInkelfunktionen, oder des Pythagoras.

Die Winkelfunktionen musst Du Dir aneignen, wenn DU studieren willst, denn das wird als bekannt vorausgesetzt an der Fh.

Gruß


Karl

Ps. Deine Schule haben wir in der Linkdatenbank. Scheint recht gut zu sein, wenn ich mir die Webseite zur FOS anschaue!
Benutzeravatar
BlackDevil
Null-Leiter
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 15. Oktober 2005, 15:38
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackDevil »

okay danke soweit. DA seh ich das die aufgabe doch rel. einfach ist.

Problem ist: Wie eigne ich mir die Winkelfunktionen an?Laut FH wird in den ersen 2 semestern Mathe von Klasse 5 an wiederholt ... weis nich wie das is.

Und die zweite aufgabe ging irgendwie Flöten ..



Bild
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo BlackDevil,

die Wiederholung dauert für Klasse 5-8 ca 5 - 10 min. Du kannst davon ausgehen, dass die Mathematik der Klasse 5 - einschliesslich 12 als bekannt vorausgesetzt wird. Du siehst allenfalls mal für Sekunden eine Folie aus dem Bereich.
Die Winkelfunktionen eignet man sich an, indem man ein entsprechendes Mathebuch, oder eine Tabellenbuch holt und nachschlägt!

Dringender Ratschlag:

Bei so großen Defiziten würde ich schauen, ob an der Fh ein (Vor)Kurs Mathe gegeben wird. Manche Fh bieten das an!


Gruß

Karl

Im übrigen gibt es das hier auf der Seite Deiner Schule! Da ist doch alles erklärt. Auch zur Aufgabe 2!

http://www.tu-darmstadt.de/schulen/hems ... 1-6a_e.pdf
Benutzeravatar
BlackDevil
Null-Leiter
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 15. Oktober 2005, 15:38
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackDevil »

die arbeitsblätter hab ich ja mein problem ist nur das ich die Ladungen Q1 ud Q2 nicht habe. Ich kann zwar ausrechnen wie groß die Feldstärke von Q3 zu Q1 ist aber ob das stimmt weis ich nicht. Und wie sich die Kraft verhält, was das zur folge hat, weis ich leider nicht. DA fehlts physikalisch

Tolles bildungssystem wenn so defizite entstehen
Benutzeravatar
didy
Null-Leiter
Beiträge: 1433
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von didy »

Original von BlackDevil
mein problem ist nur das ich die Ladungen Q1 ud Q2 nicht habe.
Wieso steht doch da?
Q1 = Q2 = Q3 = 10nC

Überlesen?

Gruß
Didi

(Etechnik Uni Ulm, 5. Semester)
Benutzeravatar
BlackDevil
Null-Leiter
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 15. Oktober 2005, 15:38
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackDevil »

Bild

steht da nirgends

:D

Ich sag ja, die aufgabe ging flöten, die andere war einleuchtend, das hab ich dann irgendwieübersehn ...

Aber bei der steh ich wirklich aufm schlauch.
Ich hab ja die Idee von Q3 ausgehend zu rechnen welche feldstärke auf Q1 und Q2 wirken um dann weiter zu rechnen, allerdings wäre Q1 dann 0,61C groß und das ist, im vergleich zu werten um die 10^-9, verdammt viel ...
Ich denke der Schlüssel liegt in der kraft F an Ladung Q3 bzw im Punkt P. Allerdings fehlt mir hier leider das Physikalische Wissen zum Thema Kräfte, ich weis nicht wie die Gesetzmäsigkeiten (Geometrisch und Physikalisch) sind wenn eine Kraft parallel zu einer Strecke ist. Ich glaube da liegt der casus knacksus

Bitte die Bilder zukünftig auf eine massvolle Größe bringen! Breite ca. 700 Pixel. Ein dafür geeignetes - kostenloses - Programm ist Irvanview.

Gruß und Danke

Karl
Benutzeravatar
didy
Null-Leiter
Beiträge: 1433
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von didy »

Sorry, habs nur überflogen und nicht gesehen daß es noch um eine zweite Aufgabe geht....

Naja die a) ist einfach, das mußt du über Kraft/Ladung rechnen.

Ansonsten würde ich sagen - daß eine Kraftkomponente nur nach rechts (waagrecht) wirkt, müssen sich die von dein einzelnen E-Feldern ausgehende Kraftkomponenten in senkrechter Richtung aufheben, die waagrechten addieren sich.
Also ob Kraftkomponenten oder E-Feld-Komponenten ist eigentlich egal - hängt ja über konstanten Faktor Q3 zusammen. Man sollte wohl allgemein mit dem E-Feld rechnen.

Mag natürlich schwierig sein wenn man von Kräften und Vektoren nichts weiß. Aber vielleicht kannsts dir auch so überlegen. (Hoff ich mal - nachdem ich Vektoren schon länger draufhab kann ich leider nicht sagen ob man das ohne auch versteht...)
Wenn nicht weiterkommst kann ich dir auch die Lösung machen. Heut wird das aber nix mehr.... Morgen nachmittag textlich oder (mit skizze) morgen abend.

Zum Thema Vektoren nochmal - da würde ich dir schon raten das mal noch ein bischen vorzubereiten. Wie es an der FH ist weiß ich zwar nicht, aber an der Uni wird das (zwar mehrfach von jedem Prof der's in seinem Fach braucht - bei uns zumindest - da hab ich immer schlafen können...) mal am Anfang innerhalb von ner halben Stunde bis Stunde (weiß es nicht mehr genau wielange) mal abgehandelt... Ob man das in der Zeit komplett versteht wenn man noch garnix von weiß, wage ich zu beweifeln. In Mathe kams dann zwar schon auch noch, aber erst nachdem man das schon xmal in andren Fächern gemacht hat.
Nen guten Literaturtip hab ich jetzt aber auch nicht...

Inwiefern man Physik - naja ich weiß es nicht. Von Schulphysik mal von dem meisten zumindest mal gehört zu haben wäre wohl schon kein Fehler.
Natürlich hat man auch ne Physikvorlesung (wobei ich nicht weiß wie ausführlich/grundlegend das an der FH gemacht wird), aber es gibt ja andre Fächer parallel die vielleicht schon das ein oder andere brauchen/verwenden was man in Physik noch nicht gemacht hat. Wird in Mathe ähnlich gehen.
Und wenn man mechanische Gesetze mit "linearen" Sachen mit einfachem Produkt schon gehört hat, versteht man's vielleicht auch leichter, wenn mans dann allgemein mit Integral behandelt. (sowas wie W=F*s)

Und Ableiten sollte man auch wissen wie's geht, am besten auch einfache Integrale.

Wie gesagt. Kann nicht sagen wie's an der FH läuft.
Aber Vektoren und Ableiten braucht man eigentlich fast immer, sowie ohmsches Gesetz und Kräfte.

Schönen Gruß
Didi
Benutzeravatar
BlackDevil
Null-Leiter
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 15. Oktober 2005, 15:38
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackDevil »

Differentialrechnung sind wir in Mathe derzeit am behandeln. Vektoren, gute Frage. Das netz liefert hierzu nahe zu nichts.

Aber ok dann weis ich ja mit was ich ran gehen muss - Vektoren.

Mal schaun ob ich da was brauchbares finde.

Das is doch doof mit diesem einheitlichen bildungssystem :rolleyes:
Benutzeravatar
didy
Null-Leiter
Beiträge: 1433
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von didy »

Man muß das nicht mit Vektoren rechnen.

Man braucht nur eine ganz grundlegende Ahnung von "Kraftpfeilen" und deren Addition haben ("hintereinanderschalten"), dann weiß man wie man das - gänzlich nicht vektoriell - rechnen kann.

Ist ganz einfach: Die Kraftpfeile kann man einfach verketten, sprich den Anfang vom 2. an das Ende vom Ersten. Anfang vom ersten und Ende vom letzten bilden dann den "Summenpfeil".

Und die Kraftpfeile zwischen zwei Ladungen liegen immer auf der Verbindungsgeraden derselben - in entsprechende Richtung zeigend natürlich.

Vielleicht kommst drauf :-)
Ansonsten kriegsts morgen mitsamt Skizze.

Gruß
Didi
Antworten