"kleine Frage" und ein erstes hallo

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Benutzeravatar
BlackDevil
Null-Leiter
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 15. Oktober 2005, 15:38
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackDevil »

das ist auch eine lösung. Mit dem Gesetz gehts aber auch, wenn ich F1 und F2 kenne. dann wäre F1 und F2 jeweils eine seite des Paralellogramms (welche ja 2mal vorkommen (F1' und F2') deshalb 2(..) ), und Fgesamt wäre die Diagonale e.

Hab halt ne etwas kompliziertere Lösung ^^
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo BlackDevil,

meine Lösung ist nicht auch eine Lösung, sondern DIE Lösung und Deine Lösung ist falsch! !

Gruß

Karl
Benutzeravatar
BlackDevil
Null-Leiter
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 15. Oktober 2005, 15:38
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackDevil »

hm aber warum ist das falsch? Ich hab doc hein Parallelogramm wo jeweils eine seite doppelt ist und Fgesamt die diagonale bildet ...
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo BlackDevil,

schau Dir die Seite mal an!

http://www.satzdespythagoras.de/satz.html

Gruß

Karl
Benutzeravatar
BlackDevil
Null-Leiter
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 15. Oktober 2005, 15:38
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackDevil »

mir ist klar wie du das meinst.

F2, F1' und Fgesamt bilden ein rechtwinkliges dreieck in dem ich wunderbar den Pyth. anwenden kann.

Ah ich seh gerade -.- der Rechte winkel macht mir nen Strich durch die rechnung, ist ja kein Parallelogramm weil ich ja nen rechten winkel hab (wenn ich das jetz richtig erkannt hab)



PS: damit hab ich mir geholfen
http://de.wikipedia.org/wiki/Parallelogramm
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo BlackDevil,

jetzt muss ich mich korrigieren. Es handelt sich bei dem Dreieck nicht um ein rechtwinkliges Dreieck, wie man leicht nachprüfen kann.

Wurzel (40²+40²) ist ungleich 50

Sorry!!

Gruß

Karl

Ps. Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als den Weg, den Didy aufgezeigt hat zu gehen. Das entspricht auch dem Weg, wie er in der verlinkten Lösung gegangen wurde.
Benutzeravatar
BlackDevil
Null-Leiter
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 15. Oktober 2005, 15:38
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackDevil »

hehe die kann ich auch nachvollziehn.

Ok wenn meine lösung nicht greift und deine auch nich muss ich mir was neues überlegen.

Wegen der nächsten Aufgabe .
Blöde Geometrische Addition :dagegen:

:))

auser ich errechne teilstrecken und addier die
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo BlackDevil,

ein Lösungsansatz unter Verwendung der Winkelfunktionen bietet folgende Überlegung:

Eine Seite 40cm lang bildet mit der Hälfte der 50 cm langen Seite ein rechtwinkliges Dreieck.


Gruß


Karl
Benutzeravatar
BlackDevil
Null-Leiter
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 15. Oktober 2005, 15:38
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackDevil »

ja ich verstehs ja :D


Ich frage nur warum das mit dem Parallelogrammgesetz nich fruchtet, is doch ein parallelogramm


noch eine frage. Wenn ich die Kraftpfeile Parallelverschieb, dann kann ich die dohc auch "hintereinanderhängen" oder? Also F2' direkt an F2 . Oder?



Ich fühl mich irgendwie unfähig :( ;(
Egal wie ich diese Blöden kraftpfeile verschieb ich krieg kein Dreieck hin wo der Kraftpfeil durchgehen könnte und das javaaplet verschiebt auch nur zwei kräfte :(




Bild
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo BlackDevil,

vielleicht hilft die beigefügte Skizze auf die Sprünge.

Gruß

Karl

Bild
Antworten