Schwergängige CEE Dose schmieren?
- Elt-Onkel
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Re: Schwergängige CEE Dose schmieren?
Hallo,
also ich schmiere Radmuttern und Radschrauben nun seit 43 Jahren.
Selbstverständlich kann man Schraubverbindungen trocken zusammenwürgen.
Das hat aber nichts mit Maschinenbau zu tun.
Alle Drehmomente sind 'leicht geölt' vorgegeben.
Verwendet man Molybdändisulfid als Schmiermittel gelten andere Drehmomente.
Der ADAC geht davon aus, daß mindestens zweimal pro Jahr die Räder
gewechselt werden.
Wir haben LKW's im Bestand, da bleibt ein Rad auch schonmal 5 Jahre drauf.
Wenn dann der Rost in das Gewinde vordringt ist so eine Radmutter M22x1,5
nicht mehr zu lösen.
Diesbezüglich habe ich auch schon Radmuttern abgeflext.
Die KFZ-Hersteller schreiben gerne so einen Blödsinn, um zu vermeiden,
daß sachunkundige Nutzer auch den Kegel der Radmuttern einfetten.
Weiterhin kurbeln abgedrehte Radbolzen das Werkstattgeschäft an.
Und um zurück zum Thema zu kommen,
ich finde oftmals an Sammelschienen Schrauben in A2 oder A4 die 'trocken'
eingebaut sind.
Das ist Mist. Chromnickelstahlschrauben müssen immer geschmiert werden.
Wenn man das vergisst, besteht die Gefahr des 'Fressens'.
Dann ist die Garnitur (Schraube + Mutter) Schrott.
...
also ich schmiere Radmuttern und Radschrauben nun seit 43 Jahren.
Selbstverständlich kann man Schraubverbindungen trocken zusammenwürgen.
Das hat aber nichts mit Maschinenbau zu tun.
Alle Drehmomente sind 'leicht geölt' vorgegeben.
Verwendet man Molybdändisulfid als Schmiermittel gelten andere Drehmomente.
Der ADAC geht davon aus, daß mindestens zweimal pro Jahr die Räder
gewechselt werden.
Wir haben LKW's im Bestand, da bleibt ein Rad auch schonmal 5 Jahre drauf.
Wenn dann der Rost in das Gewinde vordringt ist so eine Radmutter M22x1,5
nicht mehr zu lösen.
Diesbezüglich habe ich auch schon Radmuttern abgeflext.
Die KFZ-Hersteller schreiben gerne so einen Blödsinn, um zu vermeiden,
daß sachunkundige Nutzer auch den Kegel der Radmuttern einfetten.
Weiterhin kurbeln abgedrehte Radbolzen das Werkstattgeschäft an.
Und um zurück zum Thema zu kommen,
ich finde oftmals an Sammelschienen Schrauben in A2 oder A4 die 'trocken'
eingebaut sind.
Das ist Mist. Chromnickelstahlschrauben müssen immer geschmiert werden.
Wenn man das vergisst, besteht die Gefahr des 'Fressens'.
Dann ist die Garnitur (Schraube + Mutter) Schrott.
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- Null-Leiter
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Re: Schwergängige CEE Dose schmieren?
Dann aber bitte richtig! Denn Chromnickelstahlverschraubungen müssen mit einem TROCKENSCHMIERSTOFF wie MoS2 geschmiert werden. Einfache Öle können trotzdem zu einem Fressen führen. Wobei die wenigsten Anwender von CN Stahlschrauben das mit Drehmoment machen obwohl es bei diesen austenitischen Stählen eigentlich erforderlich ist. Die sind viel weicher als übliche Stahlschrauben und somit ohne Drehmoment schon beim Einbau defekt.
- Elektromann
- Null-Leiter
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Re: Schwergängige CEE Dose schmieren?
Hallo zusammen,
da ja viele gute Argumente und viel Erfahrung schon auf dem Tisch ist,
hab ich mal in meinen Büchern nachgeschaut was die dazu meinen.
Im Internet gibt es zum richtigen Suchbegriff ("Vorspannkräfte") auch ein Dokument,
dass meine Erinnerung teilt evtl. findet es ja der eine oder andere hilfreich.
https://media.bossard.com/ch-de/-/media ... 048_de.pdf
Also bei Hochleistungsschrauben, die werden z.B. in Kraftwerken für die Hochtemperaturwasserleitungen (HTR) bei 16bar/130°C Wasser und
in anderen Bereichen - da wird teilweise sehr exakt angegeben wie die Schrauben auf Vorspannkraft gebracht werden müssen. Solche Schrauben dürfen oft auch nur einmal angezogen werden, werden sie einmal gelöst - so darf man sie nicht wiederverwenden.
Also: die Welt ist groß und viele Argumente sind halt in einem Bereich richtig, im anderen ist alles anders; ganz wie in der Elektrik
da ja viele gute Argumente und viel Erfahrung schon auf dem Tisch ist,
hab ich mal in meinen Büchern nachgeschaut was die dazu meinen.
Im Internet gibt es zum richtigen Suchbegriff ("Vorspannkräfte") auch ein Dokument,
dass meine Erinnerung teilt evtl. findet es ja der eine oder andere hilfreich.
https://media.bossard.com/ch-de/-/media ... 048_de.pdf
Also bei Hochleistungsschrauben, die werden z.B. in Kraftwerken für die Hochtemperaturwasserleitungen (HTR) bei 16bar/130°C Wasser und
in anderen Bereichen - da wird teilweise sehr exakt angegeben wie die Schrauben auf Vorspannkraft gebracht werden müssen. Solche Schrauben dürfen oft auch nur einmal angezogen werden, werden sie einmal gelöst - so darf man sie nicht wiederverwenden.
Also: die Welt ist groß und viele Argumente sind halt in einem Bereich richtig, im anderen ist alles anders; ganz wie in der Elektrik
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, ist in der Theorie geringer als in der Praxis
- Elt-Onkel
- Null-Leiter
- Beiträge: 7801
- Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
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Re: Schwergängige CEE Dose schmieren?
Hallo,
eine schöne Tabelle mit Auflistung der unterschiedlichen Reibungszahlen.
...
eine schöne Tabelle mit Auflistung der unterschiedlichen Reibungszahlen.
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- Null-Leiter
- Beiträge: 1842
- Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18
Re: Schwergängige CEE Dose schmieren?
Zumal man Silikonspray auch gezielt aufbringen kann, notfalls auch per Pinsel oder Wattestäbchen. Ohne die Steckverbinder quasi zu ersäufen.
Übrigens zeigt dieser Thread wie schnell Themen eskalieren bzw. abschweifen können, von CEE-Schrauben zu Radmuttern.... Ein in vielen Foren üblicher Vorgang....
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- Null-Leiter
- Beiträge: 75
- Registriert: Freitag 28. April 2017, 22:42
- Wohnort: Tirol/AT
Re: Schwergängige CEE Dose schmieren?
Hallo,
ich habe mit Neoval gute Erfahrungen gemacht. (wenns nicht so arg teuer wäre...)
grüße
ich habe mit Neoval gute Erfahrungen gemacht. (wenns nicht so arg teuer wäre...)
Zum schnellen (5-8 min) Auflösen von Kunstharz (um z.b. Steuergeräte rauszubekommen) gibt meines Wissens keine Alternative, Anwendung allerdings nur draußen und mit größtmöglichen Abstand.
grüße