Jeden Tag ein neues Bild

Für alles was nicht in die anderen Boards passt
Thor
Null-Leiter
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 3. Januar 2023, 21:57

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Thor »

dafuer1
Taliesin hat geschrieben: Dienstag 9. Januar 2024, 06:05 Hallo,
sinnvoller ist dann sowas
Bild
Ja aber bitte mit Phasenwender! Wir brauchen ja auch linkes oder rechtes Wasser. Darf man das überhaupt so sagen?
Benutzeravatar
Wulff
Null-Leiter
Beiträge: 985
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 17:34

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Wulff »

Nein. Wasser ist doch sozusagen beinahe (ph)neutral ...
Trumbaschl
Null-Leiter
Beiträge: 1996
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Trumbaschl »

Elt-Onkel hat geschrieben: Dienstag 9. Januar 2024, 04:50 Hallo,

nächster Fall.

Wofür die teuren Umformer ?
Es geht doch viel einfacher:

.
Mennekes_Adapter.jpg
.

Für 17,49 Eur in ebay zu haben.


...
Kann je nach interner Beschaltung durchaus brauchbar sein. Wir haben in der Arbeit ein Fahrzeug, dessen 230-V-Netz wahlweise mit 230/400 V 3L+N+PE oder mit 230 V 1L+N+PE eingespeist werden kann, einphasige Verbraucher an L2 und L3 werden bei einphasiger Einspeisung nicht versorgt. Im entsprechenden Adapter ist nur L1 vom Schukostecker zur CEE-Kupplung geführt, L2 und L3 der Kupplung sind unbelegt. Dreiphasige Verbraucher gibt es im Fahrzeug nicht, die Zuleitung wird in einem Kleinverteiler sofort auf Einphasenkreise aufgeteilt.
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1511
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von ThomasR »

Manche Adapter sind zwar "nicht vorgesehen" aber nützlich joint1 :D
Dateianhänge
Typ 2 Adapter.jpg
EIB-Nutzer
Null-Leiter
Beiträge: 706
Registriert: Samstag 18. Februar 2006, 18:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von EIB-Nutzer »

Hallo,

ist das jetzt ein Klemmdübel oder eine Dübelklemme? :confused:
DübelKlemmen.jpg

Gruß

Ralf
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von tm90 »

Das ist schon wieder so kreativ, dass es unter Bestandsschutz fällt bravo1
Thor
Null-Leiter
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 3. Januar 2023, 21:57

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Thor »

respekt1
Besser als nix…
Trumbaschl
Null-Leiter
Beiträge: 1996
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Trumbaschl »

ThomasR hat geschrieben: Dienstag 9. Januar 2024, 15:00 Manche Adapter sind zwar "nicht vorgesehen" aber nützlich joint1 :D
Die gibts für manche Fahrzeuge in professioneller Optik. Der Anblick einer Kaffeemaschine mitten auf einer Campingwiese, per Adapter am Ladeanschluss eines E-Autos angeschlossen, ist schon ziemlich absurd! :D
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1511
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von ThomasR »

Trumbaschl hat geschrieben: Mittwoch 10. Januar 2024, 12:23
ThomasR hat geschrieben: Dienstag 9. Januar 2024, 15:00 Manche Adapter sind zwar "nicht vorgesehen" aber nützlich joint1 :D
Die gibts für manche Fahrzeuge in professioneller Optik. Der Anblick einer Kaffeemaschine mitten auf einer Campingwiese, per Adapter am Ladeanschluss eines E-Autos angeschlossen, ist schon ziemlich absurd! :D
Den habe ich selbst angefertigt um draußen auf dem E-Fahrzeug Parkplatz mit "230 Volt Gerätschaften" arbeiten zu können. Der ist also von Ladestation zu Schukokupplung, max. 10A abgesichert (die kleine Warze obendrauf). Natürlich muß man immer noch die Ladestation erst (bei uns mit der Firmen ID Karte) freischalten joint1
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 730
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Probator »

Trumbaschl hat geschrieben: Mittwoch 10. Januar 2024, 12:23Die gibts für manche Fahrzeuge in professioneller Optik. Der Anblick einer Kaffeemaschine mitten auf einer Campingwiese, per Adapter am Ladeanschluss eines E-Autos angeschlossen, ist schon ziemlich absurd! :D
Neulich stand mein Wagen neben dem meiner buckligen Verwandschaft - direkt am Waldrand. Wir wollten einen umgestürzten Baum wegräumen.
Als ich danach meine Motorsäge in den Kofferraum packte, sah mein Onkel, dass ich auch noch meine Schleifmaschine und Staubsauger vom Vortag drin hatte.
Da er E-Autos eher "abgeneigt" dageg1 gegenübersteht, hat er sich zu einem kleinen Scherz genötigt gefühlt und mich gefragt, ob er nicht mal kurz meinen Staubsauger nehmen und am Auto anschließen könne - sein Auto sei innen so dreckig und mit so einem Stromauto müsste das ja wohl gehen, oder?
Als ich dann tatsächlich den "Vehicle to load-Adapter" rausgekramt und ihm den Schlauch vom laufenden Staubsauger hingehalten habe, hat er doch ein bisschen komisch geguckt!

Als er sich gefangen hat, musste er natürlich noch nachlegen und hat gefragt, ob er sich beim Aussaugen recht beeilen sollen, damit ich mit dem Wagen die 5km auch wieder nach Hause komme, musste ich mal kurz nachrechnen, wie lange er tatsächlich saugen könnte. Ich kam auf knapp 2 Tage Laufzeit, bis der Akku leer ist. Hat ihm auch wieder nicht gepasst und dann ist ihm nix blöderes mehr eingefallen ... :D
Antworten