Victron | L1 | L2 | L3 wer kennt sich aus?

Für alles was nicht in die anderen Boards passt
Benutzeravatar
schneider
Null-Leiter
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 21. März 2023, 22:52

Victron | L1 | L2 | L3 wer kennt sich aus?

Beitrag von schneider »

Hallo,

in der Nachbarschaft gibt es eine DIY Solaranlage mit 3 Stück - Victron Multiplus 5000 die vor dem HV sitzen und duch die der ganze Saft durch muss.
Jetzt haben Sie mich gerufen um L1 zu definieren (ist wohl wichtig für die Konfig [gefunden habe ich https://www.youtube.com/watch?v=i22dM3wkWXo ]). Aus dem Hausanschlusskasten (Verblobt) kommen alle Phasen als schwarzer Leiter,und ich habe privat nur einen Chinakracher um das Drehfeld zu bestimmen.
Eigentlich würde bis Montag warten und dann mit dem ganzen Besteck dort anrollen, leider sind mein Nachar und Chef sich nicht grün.

Jetzt meine Frage:
Ist es bei Victron wirklich wichtig beim Master den L1 zu haben, oder reicht auch ein funktionierendes Drehfeld? Eigentlich sollte das dann doch funktionieren oder?
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7749
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Victron | L1 | L2 | L3 wer kennt sich aus?

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

nun mal ganz die Details.

- Wieviel kWp ?
- PV ohne alles ?

Wir beschäftigen uns mit 135 kW aufwärts.
Darunter ist Hobby.


...
E-Jens
Null-Leiter
Beiträge: 710
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:37
Wohnort: im Norden

Re: Victron | L1 | L2 | L3 wer kennt sich aus?

Beitrag von E-Jens »

Hallo,

gibt es eine Steuerung über ein Energy Meter? Wenn ja, ist die Leitung, die als L1 gemessen wird, im gesamten System L1. Das ist in dem System auch der Master.
Gruß Jens
wd_vk
Null-Leiter
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 18:38

Re: Victron | L1 | L2 | L3 wer kennt sich aus?

Beitrag von wd_vk »

Unterstellen wir mal, daß es eine Anlage mit Überschußeinspeisung und Eigenverbrauchsoptimierung werden soll. Zur Steuerung (und Visualisierung) muß dazu der Energiefluß am Netzübergabepunkt mittels EnergyMeter gemessen werden. Die Steuerung funktioniert nur richtig, wenn die Phasen am EnergyMeter mit den Phasen der Multiplusse übereinstimmt. Der L1 am EnergyMeter muß daher zwingend der L1-Master sein. Im übrigen natürlich Rechtsdrehfeld.
Nebenbei: Das ET340, was häufig in Kits mitvertrieben wird, ist bei uns ungeeignet, da die Phasenleistungen nicht saldiert werden, was unsere Netzzähler aber tun. Daher muß bei uns das EM24 o.ä. eingesetzt werden.
mschaeffler
Null-Leiter
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 19. April 2023, 15:34

Re: Victron | L1 | L2 | L3 wer kennt sich aus?

Beitrag von mschaeffler »

Warum benötigt man dafür ein eigenes Gerät?
Bei meiner Anlage wird direkt der Stromzähler über einen optischen Lesekopf ausgewertet.
elo24
Null-Leiter
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 25. Juni 2022, 13:25

Re: Victron | L1 | L2 | L3 wer kennt sich aus?

Beitrag von elo24 »

Links ist L1. Oder am SLS durchprobieren.
Benutzeravatar
schneider
Null-Leiter
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 21. März 2023, 22:52

Re: Victron | L1 | L2 | L3 wer kennt sich aus?

Beitrag von schneider »

Elt-Onkel hat geschrieben: Sonntag 18. Juni 2023, 05:03 Hallo,

nun mal ganz die Details.

- Wieviel kWp ?
- PV ohne alles ?

Wir beschäftigen uns mit 135 kW aufwärts.
Darunter ist Hobby.


...
Wieviel kWp ? Wenn ich mich korrekt an die Bezeichnungen des MPPT erinnere wären es so um 12 KW.
PV ohne alles ? Das klingt wie "eine Pommes ohne alles". Da bin ich zu weit entfernt von, sofern ich es richtig von Ihm verstanden habe, geht es bei Victorn nicht ohne Akku!?
Benutzeravatar
schneider
Null-Leiter
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 21. März 2023, 22:52

Re: Victron | L1 | L2 | L3 wer kennt sich aus?

Beitrag von schneider »

E-Jens hat geschrieben: Sonntag 18. Juni 2023, 05:38 Hallo,

gibt es eine Steuerung über ein Energy Meter? Wenn ja, ist die Leitung, die als L1 gemessen wird, im gesamten System L1. Das ist in dem System auch der Master.
Ah das ist ein guter Hinweis. Es ist ein Smartmeter von einem Gala irggendetwas davor. Das lässt sich messen. Vielen Dank dafür.
Benutzeravatar
schneider
Null-Leiter
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 21. März 2023, 22:52

Re: Victron | L1 | L2 | L3 wer kennt sich aus?

Beitrag von schneider »

wd_vk hat geschrieben: Sonntag 18. Juni 2023, 11:20 Unterstellen wir mal, daß es eine Anlage mit Überschußeinspeisung und Eigenverbrauchsoptimierung werden soll. Zur Steuerung (und Visualisierung) muß dazu der Energiefluß am Netzübergabepunkt mittels EnergyMeter gemessen werden. Die Steuerung funktioniert nur richtig, wenn die Phasen am EnergyMeter mit den Phasen der Multiplusse übereinstimmt. Der L1 am EnergyMeter muß daher zwingend der L1-Master sein. Im übrigen natürlich Rechtsdrehfeld.
Nebenbei: Das ET340, was häufig in Kits mitvertrieben wird, ist bei uns ungeeignet, da die Phasenleistungen nicht saldiert werden, was unsere Netzzähler aber tun. Daher muß bei uns das EM24 o.ä. eingesetzt werden.
Danke, genau so ein EM24 ist es mit Netzwerkanschluss. Ich hätte den vermutlich raus geschmissen, da eh der ganze Saft durch die Wechselrichter geht. Gut das ich das nicht gemacht habe.

PS: Ich meine "Nulleinspeisung" verstanden zu haben. Ist auch nicht mein Thema es ging nur um den korrekten L1.
Benutzeravatar
schneider
Null-Leiter
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 21. März 2023, 22:52

Re: Victron | L1 | L2 | L3 wer kennt sich aus?

Beitrag von schneider »

mschaeffler hat geschrieben: Sonntag 18. Juni 2023, 14:23 Warum benötigt man dafür ein eigenes Gerät?
Bei meiner Anlage wird direkt der Stromzähler über einen optischen Lesekopf ausgewertet.
Also ich habe mich nicht mit den optischen Leseköpfen beschäftigt. Aber die sind doch langsam oder? Bevor man da gegengedrückt hat, ist die Spitzenlast schon weg
Antworten