Steckdosen im Verteilerschrank

Für alles was nicht in die anderen Boards passt
Gesperrt
geloescht

Steckdosen im Verteilerschrank

Beitrag von geloescht »

Hallo Forum,

da es im Forum Diskussionen um die Frage ob eine Steckdose in einen Verteiler darf oder nicht, habe ich auf der efa ein paar Bilder gemacht.
[ATTACH]6341[/ATTACH]
[ATTACH]6342[/ATTACH]
[ATTACH]6343[/ATTACH]
Gruß

Alois
Dateianhänge
steckdose_in_Verteiler3.png
steckdose_in_Verteiler3.png (452.49 KiB) 15408 mal betrachtet
steckdose_in_Verteiler2.png
steckdose_in_Verteiler2.png (389.37 KiB) 14286 mal betrachtet
steckdose_in_Verteiler1.png
steckdose_in_Verteiler1.png (350.5 KiB) 13940 mal betrachtet
M@rkus
Null-Leiter
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 13:00
Wohnort: NRW

Beitrag von M@rkus »

Bei Bild 3 war sich der Erbauer wohl unsicher und hat die Steckdose gleich gegen Benutzung geschützt.:confused:
Alle von mir gemachten Angaben sind Ratschläge. Soll heissen ich habe geraten und es gibt schläge falls jemand diese als rechstverbindlich ansieht. inocc1
Strommensch
Null-Leiter
Beiträge: 237
Registriert: Donnerstag 30. November 2006, 14:18

Beitrag von Strommensch »

Hallo Alois,

also wir bauen in alle Schaltschränke mit SPS eine Steckdose ein. Das hilft ungemein mein Programmieren.

gruß Strommensch
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Strommensch,
Strommensch hat geschrieben:also wir bauen in alle Schaltschränke mit SPS eine Steckdose ein. Das hilft ungemein mein Programmieren.
Ich finde eine Steckdose in der Verteilung auch praktisch. Im Forum wurde aber diskutiert, dass das nicht zulässig sein soll.

Gruß

Alois
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Beitrag von Tobi P. »

Moin Alois,

ich baue in meine Verteilungen grundsätzlich eine Steckdose ein - vor dem Hauptschalter abgegriffen und mittels Fi/LS-Kombination geschützt sowie mit einem Hinweis versehen dass hier auch bei ausgeschaltetem Hauptschalter noch Spannung anliegt.
In SK1-Verteilern ist der Einbau von Steckdosen auch unumstritten, das Problem sind SK2-Verteilungen bei denen einige der Ansicht sind dass durch die freiliegenden Schutzkontakte die Schutzisolierung aufgehoben wird.
Hager bietet hierfür Steckdosen als REG die mit einem Klappdeckel ausgestattet sind. Mir persönlich reicht das aus um die Schutzisolierung als gegeben anzusehen und ich habe keinerlei Bauchschmerzen dabei eine so ausgestattete Verteilung durch die Prüfung kommen zu lassen.


Gruß Tobi
Strommensch
Null-Leiter
Beiträge: 237
Registriert: Donnerstag 30. November 2006, 14:18

Beitrag von Strommensch »

Hallo zusammen,
Tobi P. hat geschrieben:Moin Alois,

ich baue in meine Verteilungen grundsätzlich eine Steckdose ein - vor dem Hauptschalter abgegriffen und mittels Fi/LS-Kombination geschützt sowie mit einem Hinweis versehen dass hier auch bei ausgeschaltetem Hauptschalter noch Spannung anliegt.
In SK1-Verteilern ist der Einbau von Steckdosen auch unumstritten, das Problem sind SK2-Verteilungen bei denen einige der Ansicht sind dass durch die freiliegenden Schutzkontakte die Schutzisolierung aufgehoben wird.
Hager bietet hierfür Steckdosen als REG die mit einem Klappdeckel ausgestattet sind. Mir persönlich reicht das aus um die Schutzisolierung als gegeben anzusehen und ich habe keinerlei Bauchschmerzen dabei eine so ausgestattete Verteilung durch die Prüfung kommen zu lassen.


Gruß Tobi
okay jetzt begreife ich die Diskussion. Bei uns sind ausschliesslich SK1 Verteiler im Einsatz und die Steckdosen werden, so wie du es beschrieben hast, verdrahtet.

gruß Strommensch
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Und sogar in (alten) Verteilerschränken für ne Lichtsignalanlage war se schon drin... Hier allerdings mit dem gelben Hinweis, das diese vor dem Hauptschalter, und ohne FI-Schutz angeschlossen ist.


Und, es wäre auch möglich in den SK2 Verteilern die Hutschienen zu erden, die Schienen selbst müssen nur gekennzeichnet sein...
Dateianhänge
lsa.alt.jpg
lsa.alt.jpg (28.81 KiB) 13541 mal betrachtet
Benutzeravatar
TdB-Farm
Null-Leiter
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 7. September 2023, 12:10
Wohnort: Ostfriesland

Re:

Beitrag von TdB-Farm »

Chris hat geschrieben: Montag 17. Oktober 2011, 02:24 Und sogar in (alten) Verteilerschränken für ne Lichtsignalanlage war se schon drin... Hier allerdings mit dem gelben Hinweis, das diese vor dem Hauptschalter, und ohne FI-Schutz angeschlossen ist.


Und, es wäre auch möglich in den SK2 Verteilern die Hutschienen zu erden, die Schienen selbst müssen nur gekennzeichnet sein...
Moin Chris, könnten Sie den Aufkleber mit der Aufschrift mal größer einstellen? Mich würde interessieren ob der Aufkleber so mal offiziell gedruckt wurde...
Eala Frya Fresena
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: Steckdosen im Verteilerschrank

Beitrag von tm90 »

Hallo,

solche Kleber gibt es zu kaufen

https://warnaufkleber24.de/warnhinweis- ... ftend.html
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7749
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Steckdosen im Verteilerschrank

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

das Thema ist 12 (!) Jahre alt.

Bitte bei neuen Fragen ein neues Thema aufmachen.


Thema geschlossen.

...
Gesperrt