Kritik und gelbe/rote Karte

Wünsche und Kritik zu und über dieses Portal
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

Davon halte ich relativ wenig, weil es Leute dazu verführt, irgendwelche Fakereien zu betreiben... Wenn man das wasserdicht haben will, dann steckt da beliebig viel Aufwand drin, den ich für definitiv nicht gerechtfertigt halte.

Just my 0,02€
Benutzeravatar
Jeff1
Beiträge: 1538
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 19:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeff1 »

jf27el hat geschrieben:Moderator kann, darf, und muss in solchen Fällen editieren.

Bei strafrechtlich relevanten Dingen (die verfolgt werden könnten) wäre es gar keine Diskussion den Beitrag zu löschen oder zu verschieben.
Würde eine Firma Ihr Markenrecht verletzt sehen, würden wir hier keine Diskussion führen. Das würde einfach gelöscht.
Wenn sich ein Foren-Mitglied in seiner Person beleidigt fühlt gilt in meinen Augen das selbe.

Ich sehe das als eine Bitte um Löschung - und bitte die Beiträge die sich auf die Beleidigung und den Rufmord beziehen ins Testforum zu verschieben, wenn ein zeitlich begrenzter Bedarf besteht das zu diskutieren, ansonsten eben die Beiträge auf Antrag des Betroffenen zu löschen. (ohne Rücksprache, einfach Kraft souveräner Moderatorenwillkür!)

Gruß
jf27el
Dies deckt sich mit meiner Meinung. Mut zur sofortigen Editierung/Löschung des Beitrags ist gefragt und angebracht.

Gruß Jeff1
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Klaus,

ich bin seit Jahren bemüht Entgleisungen wie die von glöckchen in den Griff zu bekommen.

Dazu haben wir das Instrument der Abmahnung, gelbe, rote Karte eingeführt.

Weiterhin speichern wir beleidigende Äußerungen in einem nur für Administratoren und Moderatoren zugänglichen Bereich. Damit ermöglichen wir ggf. einen Beweis zu haben wenn es zu einer Anzeige kommen sollte.

Die Anonymität durch einen Nicknamen ist nur scheinbar gegeben. Über die immer mitgelieferte IP-Adresse ist der Beleidiger zu identifizieren. Auch wer sich hinter dem Server einer größeren Firma oder öffentlichen Einrichtung verborgen glaubt, der wird eines besseren belehrt werden. Im Falle einer Straftat muss der dortige Administrator die Logdateien herausrücken. Über den Benutzernamen kann man dann wieder Rückschlüsse auf die dahinter stehende Person ziehen.

Im Falle der Beleidigung durch glöckchen habe ich sofort mit einer Mahnung reagiert. Gleichzeitig habe ich Ihr per PN nahegelegt sich aus dem Forum fernzuhalten bis sie zur Vernunft gekommen ist.

Im Zusammenhang mit solchen Entgleisungen habe ich eine große Bitte. Über jedem Beitrag gibt es das Zeiuchen welches ähnlich dem allgemeinen Gefahrenzeichen ist. Wenn Du darauf klickst, werden alle Moderatoren und Administratoren benachrichtigt und auf den Beitrag aufmerksam gemacht. Damit besteht für uns die Möglichkeit zeitnah zu reagieren.


Gruß

Alois
Benutzeravatar
harmi
Beiträge: 2462
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 07:17
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Beitrag von harmi »

In einem Forum wird es immer wieder zu Beledigungen usw. kommen. Egal, ob man Mitglied ist, oder nicht, es kann einen jederzeit treffen.

Wenn die Forenleitung in angemessener Zeit reagiert, kann ich damit leben, und das war bisher jedes mal der Fall. respekt1

Gewisse Unternehmen dürften übrigens auch nicht unbedingt darüber erbaut sein, ihre Namen hier ab und zu anzutreffen....
Gruß, der Harmi

Dieser Beitrag wurde nach bestem Wissen und Gewissen aufgrund der gültigen Rechtsvorschriften (Erstellungsdatum) erstellt. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Ein Rechtsanspruch gegen den Verfasser oder Dritte, bezogen auf Aussagen dieses Beitrags, besteht nicht.
Bödeker, Klaus
Null-Leiter
Beiträge: 1478
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 20:03
Kontaktdaten:

Rote Karte

Beitrag von Bödeker, Klaus »

Alois hat geschrieben:Hallo Klaus,

ich bin seit Jahren bemüht Entgleisungen wie die von glöckchen in den Griff zu bekommen.

Dazu haben wir das Instrument der Abmahnung, gelbe, rote Karte eingeführt.

Weiterhin speichern wir beleidigende Äußerungen in einem nur für Administratoren und Moderatoren zugänglichen Bereich. Damit ermöglichen wir ggf. einen Beweis zu haben wenn es zu einer Anzeige kommen sollte.

Im Falle der Beleidigung durch glöckchen habe ich sofort mit einer Mahnung reagiert. Gleichzeitig habe ich Ihr per PN nahegelegt sich aus dem Forum fernzuhalten bis sie zur Vernunft gekommen ist.


Gruß

Alois
Guten Abend Alois. Aus meiner Sicht reichen diese Maßnahme in einem solchen Fall wie er hier von Glöckchen praktiziert wurde nicht aus. Es muss nicht nur gelb/rot sondern auch ein Sofort-Rot geben..
Es handelt sich immerhin um eine den Ruf und damit letzlich die wirtschaftlichen Ergebnisse einer Fachzeitschrift bzw. der Autoren und der Redakteure schädigende Behauptung.

Da Glöckchen meinem Wunsch, sich bei mir unter vier Augen zu offenbaren , nicht entsprochen hat,
erwarte ich, dass Ihr mir seinen Namen und seine Adresse nennt.

Ich will versuchen, mit ihm auf einen Nenner zu kommen, wenn das nicht gelingt, gibt es wahrscheinlich eine Klage.
Es kann nicht sein, dass "diesteckdose" den Anonymen Raum für beliebige gehässige und vielleicht sogar perverse Angriffe auf andere Personen zur Verfügung stellt und ihren dann noch Schutz, d.h. Schützenhilfe bietet.

Ich erwarte auch, dass diese Glöckchen-Beiträge sofort gelöscht werden.

Es kann nicht sein, dass solche unbewiesenen und offensichlich unsachlichen Behauptungen so ganz selbstverständlich über Tage/Wochen und gegen den ausdrücklichen Willen des Betroffenen öffentlich verbreitet werden.
Damit bringt sich auch "diesteckdose" direkt ins Schussfeld.

Zur allgemeinen Verfahrensweise in solchen Fällen schlage ich vor, dass jeder derartige Beitrag, sofort nach seinem Entdecken, einer sehr kritischen Bewertung im kleinen Kreis unterzogen und dann - gegebenenfalls - dem Einsender mit der Aufforderung zur Änderung zurück gegeben wird. Vollständiges Sperren nur dann, wenn der Einsender sich verweigert. Jede Kritik kann auch auf anständige Weise vorgebracht werden, dies muss der Maßstab des kleinen Kreises sein. Sinnvoll wäre es wohl auch, immer den Betroffenen zu konsultieren und gemeinsam mit der Kritik dann auch seinen Standpunkt zu veröffentlichen. Wenn es keinen direkt Betroffenen gibt, sollte der Admin den Standpunkt des kleinen Kreises formulieren.

Gruß KlausBö
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

Namd,

auch wenn dir die Antwort jetzt nicht gefallen wird, schreib ich trotzdem mal ähnlich drastisch wie deine Forderungen meine Auffassung dazu...

> Guten Abend Alois. Aus meiner Sicht reichen diese Maßnahme in einem
> solchen Fall wie er hier von Glöckchen praktiziert wurde nicht aus. Es
> muss nicht nur gelb/rot sondern auch ein Sofort-Rot geben..

In besonders schweren Fällen vielleicht.


> Es handelt sich immerhin um eine den Ruf und damit letzlich die
> wirtschaftlichen Ergebnisse einer Fachzeitschrift bzw. der Autoren
> und der Redakteure schädigende Behauptung.

Halte ich für etwas weit hergeholt. Sorry, ein Tr**tel schreibt hier seine negative Meinung und mag dich nicht. Deswegen können wir nich gleich alles irgendwie nicht positive löschen. Soll künftig jeder sich wünschen können, was gelöscht werden soll, weil es irgendwem nicht gefällt?


> Da Glöckchen meinem Wunsch, sich bei mir unter vier Augen zu offenbaren,
> nicht entsprochen hat, erwarte ich, dass Ihr mir seinen Namen und seine
> Adresse nennt.

Zum anmelden im Forum braucht man lediglich eine Emailadresse. Die nützt dir erstmal auch nicht viel. Ggf. hat das Forensystem noch die verwendeten IP-Adressen gespeichert, hilft dir direkt aber auch nicht weiter und ist datenschutzrechtlich nich ganz unkitisch. Zur Sicherstellung des Forenbetriebs reichen eigentlich Hash-Werte der IP, die zwar (mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit) eindeutig, aber mathematisch nicht zurück auflösbar sind.
Wäre ich Betreiber eines Forums, gäbs irgendwelche Logs (sofern überhaupt existent) nur genau dann, wenn eine richterliche Anordnung vorgelegt wird.


> Ich will versuchen, mit ihm auf einen Nenner zu kommen, wenn
> das nicht gelingt, gibt es wahrscheinlich eine Klage.

Kann ja verstehen, dass dir die Beiträge nicht gefallen, strafrechtliche Relevanz dürften sie in dieser Form m.E. noch nicht haben.


> Es kann nicht sein, dass "diesteckdose" den Anonymen Raum für beliebige
> gehässige und vielleicht sogar perverse Angriffe

was soll man denn darunter jetzt verstehen?!


> auf andere Personen zur Verfügung stellt und ihren
> dann noch Schutz, d.h. Schützenhilfe bietet.

Wäre mir neu, dass hier wer Glöckchen unterstützt hat.


> Es kann nicht sein, dass solche unbewiesenen und offensichlich
> unsachlichen Behauptungen so ganz selbstverständlich über
> Tage/Wochen und gegen den ausdrücklichen Willen des Betroffenen
> öffentlich verbreitet werden.

Und wer beurteilt, wann was und nicht wahr ist? Eindeutig persönliche Angriffe löschen, zum Rest kann jeder seine gegenteilige Meinung verfassen und damit gut.


> Damit bringt sich auch "diesteckdose" direkt ins Schussfeld.

Wessen Schussfeld?


> Zur allgemeinen Verfahrensweise in solchen Fällen schlage ich vor,
> dass jeder derartige Beitrag, sofort nach seinem Entdecken, einer
> sehr kritischen Bewertung im kleinen Kreis unterzogen und dann -
> gegebenenfalls - dem Einsender mit der Aufforderung zur Änderung
> zurück gegeben wird. Vollständiges Sperren nur dann, wenn der
> Einsender sich verweigert. Jede Kritik kann auch auf anständige Weise
> vorgebracht werden, dies muss der Maßstab des kleinen Kreises sein.
> Sinnvoll wäre es wohl auch, immer den Betroffenen zu konsultieren und
> gemeinsam mit der Kritik dann auch seinen Standpunkt zu veröffentlichen.
> Wenn es keinen direkt Betroffenen gibt, sollte der Admin den Standpunkt
> des kleinen Kreises formulieren.

Viel einfacher - Persönliche Angriffe (nicht zu verwechseln mit Meinungsäußerungen hinsichtlich er Sympathie) durch die Moderatoren herauseditieren mit passendem Hinweis stattdessen. Da stellt der Verfasser sich doch für den halbwegs denkfähigen Teil der Menschheit selbst mit ins Abseits.
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Beitrag von jf27el »

Ich seh in Euren Beträgen eigentlich keinen Unterscheid.

Als jemand der wohl hier kein Fettnäpfchen auslässt, darf ich sagen so ein Beitrag darf niemanden persönlich beleidigen oder diffamieren. Wenn das der Fall ist, oder so zu erlesen ist, ist ein Verschieben des Beitrags in meinen Augen schnellstmöglich notwendig.

Ein Schritt ist der von Alois angegebene Meldeknopf (den ich auch nicht kannte). Für mich ist es eigentlich nur wichtig, dass dann zeitnah also vor einer Diskussion die in dem Thread entsteht, der angemahnte Teil verschoben wird. Bei Diskussionsbedarf durchaus zunächst in einen virtuellen Papierkorb. Somit wäre Fachbeitrag und evtl. Diskussion getrennt. Die Selbstkritik der Moderatoren, die sich nicht in der Funktion als Zensur sehen (was sie ehrt), wäre erfüllt und die Dauerdokumentation von solchem Quatsch unterbunden.

Ich bin eigentlich traurig, wenn ich das Ursprungsthema sehe und daran denke wieviel Ballast(Mist) einer lesen muß, der hier im Forum nach dem Begriff sucht.

Eine Beleidigung/Rufmord/Diffamierung ist immer dann gegeben, wenn sich jemand beleidigt fühlt! Da wissen wir jetzt wie das zu melden ist! und wie schon angesprochen: Hätte ein Gerätehersteller das Forum angeschrieben oder sich gemeldet, dann wäre das spontan verschwunden und eine Unterlassungserklärung unterschrieben worden. (Das denke ich ist mit Schussfeld gemeint.)

Gruß
jf27el
der die Zeitung von gestern, für die Zeitung von gestern hält,-- aber das Forum als "ewig" sieht.
Zitteraal
Beiträge: 3349
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 13:40

Beitrag von Zitteraal »

"Also tu ich, was ein Baum tun würde, wenn ein Schwein sich an ihm kratzt".........

Leute, das Thema nervt.

Wenn ein Beitrag den Tatbestand der Beleidigung, Diffamierung oder sonstwas erfüllt muss er gelöscht werden, basta.

Im Übrigen finde ich die Drohung, das Forum wegen einem Deppen zu verlassen, völlig überzogen. Bei mir kommt das etwa so rüber: "Wenn ihr nicht macht, was ich will spiele ich nicht mehr mit euch"....


Grüße, Zitteraal
Liebe Grüße, Bernd
Bödeker, Klaus
Null-Leiter
Beiträge: 1478
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 20:03
Kontaktdaten:

Rot oder Rose´?

Beitrag von Bödeker, Klaus »

Teletrabi hat geschrieben:Namd,

auch wenn dir die Antwort jetzt nicht gefallen wird, schreib ich trotzdem mal ähnlich drastisch wie deine Forderungen meine Auffassung dazu...

>.
Hallo Teletrabi, mit drastischen, intelligenten Meinungsäußerungen, habe ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Sie klären die Lage und die Standpunkte. je27el hat recht, wir sind eigentlich auf dem gleichen Dampfer, nur im Detail, in den Methoden, gibt es Unterschiede.
Mir erscheint es nötig, die Hintergründe zu klären. Ist etwas dran an der "Kritik" oder richtet der "Trottel" Schaden an (Folgen für Elektropraktiker), gegen den man etwas tun muss. Zumindest sollte man ihm drastisch die Grenzen klar machen, damit die Arbeit in der Steckdose nicht behindert wird (Bemerkung zum drastischen Zitteraal: Es muss alles auch Spaß machen).
Tschüss. Klaus Bö
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Klaus,

wie schon von Teletrabi geschrieben habe ich den Namen von glöckchen nicht. Es gibt nur den Weg über eine Anzeige weiterzukommen.

Die verfolgende Behörde wird sich dann an den Betreiber des Forum wenden und um Herausgabe der IP, sowie der beleidigenden Texte (die Texte sind nach wie vor im Forum gespeichert) bitten.

Über die IP-Adresse werden die Personalien der Person festgestellt.

Ich für meinen Teil rate glöckchen dazu das ganze aus der Welt zu schaffen indem sie (es spricht einiges dafür dass sie weiblich ist) sich mit Dir Klaus in Verbindung setzt (das wäre nicht möglich, wenn ich Ihr rot gegeben hätte, sie käme dann nicht mehr ins Forum, oder müsste sich zumindest einen anderen Benutzernamen geben) und sich entschuldigt.

Gruß

Alois
Antworten