Telefonspam

Wünsche und Kritik zu und über dieses Portal
Antworten
Zitteraal
Beiträge: 3349
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 13:40

Beitrag von Zitteraal »

meisterglücklich hat geschrieben:, aber andererseits halte ich es für sinnvoll, daß nach BGB auch Verträge fernmündlich abgeschlossen werden können, macht doch im Handwerksbetrieb einen großen Teil der Aufträge aus, oder?
Ganz so einfach ist das nicht, der Vertrag kommt ja eigentlich erst dann zustande, wenn Du beim Kunden einschlägst und der Dich arbeiten lässt. So eine Art konkludenter Zustimmung eben. Wenn der Kunde die am Telefon verabredete von Dir durchzuführende Leistung verweigert hast Du keine Chance, auf das BGB zu pochen.
Liebe Grüße, Bernd
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Beitrag von jf27el »

Alois hat geschrieben: mich nervt in letzter Zeit das Spammen per Telefon (in den letzten drei Stunden bekam ich drei Anrufe dieser Art).

Jeder Hinz und Kunz meint, dass der mich anrufen kann, weil er mir das beste größte schönste verkaufen will. Ganz abgesehen von den netten Damen die mich über alle "Lebenslagen" befragen möchten.

Geht Euch das auch so?

Wenn ja, wollen wir von hier nicht mal was lostreten damit das aufhört?

Ich hätte da schon eine Idee.

Wenn sich genügend Leute aufregen und der Politik Druck machen, dann wäre es denkbar, dass man die Telefonprovider per Gesetz dazu bringt, dass er auf meinen Wunsch die Nummer des Anrufers herausrückt - die rufen idR. Anonym an -, damit ich Anzeige erstatten kann.

Kommt der Anruf aus dem Ausland, dann müßte ich vorher informiert werden und hätte die Möglichkeit anzunehmen oder abzulehnen!

Denn Telefonwerbung ist eindeutig rechtwidrig.

Was meint Ihr dazu?
Alois hat geschrieben:
Hallo Forum,

bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema!
Hallo Alois,

das habe ich jetzt offensichtlich nicht richtig verstanden. Wo sind die Grenzen? Welches Ziel?

Oder noch 1 bis 2 Schwänke aus dem realen Leben z.B.

welchen Aufwand macht eine Telefonfangschaltung um nun wirklich eine billige Abfindung und Unterlassungserklärung für Störanrufe zu bekommen.

Gruß
jf27el
................................................................................
(kein Schwein ruft mich an.........) Couplet
(Telefonmann) Helge Schneider
Benutzeravatar
Technolohdie
Null-Leiter
Beiträge: 302
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 19:53
Wohnort: Henstedt-Ulzburg (Schleswig-Holstein)

Beitrag von Technolohdie »

Moin Moin...

Man scheint doch langsam zu reagieren:

Zypries kündigt Gesetz gegen unerlaubte Telefonwerbung an

Gruß Michael
Gerhard
Null-Leiter
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 13. Februar 2005, 23:02
Wohnort: Reichshof
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Technolohdie hat geschrieben: Man scheint doch langsam zu reagieren:
Zypries kündigt Gesetz gegen unerlaubte Telefonwerbung an
Hier die Fortsetzung:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/95943

Heise hat geschrieben: Wir haben kein Gesetzesdefizit, sondern ein Vollzugsdefizit
So sehe ich das eigentlich auch. Was nützen neue Gesetze wenn diese wegen Personalmangel nicht vollzogen werden.



Gerhard
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin zusammen,

gestern sehe ich 1 Anruf in Abwesenheit auf dem dienstlichen Horchknochen (Firmenhandy). Aber nix auf dem AB. Berliner Rufnummer. Klaus Bö? Nein, der hat die Nummer nicht. Petra Z.? Auch die kennt die Nummer nicht. Verwandschaft? Auch Fehlanzeige. Also: Egal, der meldet sich schon wieder.

Zwei Stündchen später schellt es auf dem Horchknochen meiner besseren Hälfte. Einmal. Eine Berliner Rufnummer. Wir haben die Nummern verglichen und eine hundertprozentige Übereinstimmung festgestellt.

Schlußfolgerung: Da läuft eine Anrufaktion. Ich habe dann mal von Flatrate-Festanschluß zurückgerufen. Der Heini vom Band erzählte, dass ich garantiert einen Preis bis 3.000,00 Euronen gewonnen hätte. Ich müsse nur die Rufnummer 0900... für 1,99€/Anruf anrufen.

Ich habe dann spaßeshalber die Rückwätrssuche zu 030/802085918 gestartet. Brachte aber erwartungsgemäß nichts.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Wanderer
Null-Leiter
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2005, 11:23
Wohnort: Hessen

Beitrag von Wanderer »

Ich habe vor kurzem, in letzter Konsequenz, das Handy final abgeschaltet. Glücklicherweise geht das in meinem Job. Wenn es beruflich notwendig wäre ein Mobiltelefon zu nutzen, würde ich Wert darauf legen, dass die Nummer geheim bleibt und die Anrufe über die Telefonanlage der Firma weitergeleitet werden. Letzten Endes ist es eine zusätzliche Belastung - unabhängig vom praktischen Nutzen, den es haben kann.

Ein guter Freund von mir hatte zuletzt ein Blackberry-Gerät, das automatische, oder durch Kunden initiierte, Support-Anfragen zu jeder Tages und Nachtzeit zustellt. Eine Art indirekter Rufbereitschaft. Jeder soll heute immer und überall erreichbar sein, selbst wenn es nur für einen automatischen Dialer ist, der einem mitteilt welch glückliches und beneidenswertes Geschöpf man ist, weil man zum 17 mal innerhalb einer Woche etwas gewonnen hat.

Nein, darauf verzichte ich gerne - danke einen neuen Tarif brauche ich auch nicht - 200 frei SMS im Monat? - nein, ich kann Emails schreiben, auf einer richtigen Tastatur, was quasi nix kostet und dann erfolgt, wann ich es für angemessen halte. Ich habe in den knapp 6 Jahren, wo mein Vertrag läuft, vielleicht 20 oder 30 SMS geschrieben - aus Höflichkeit.

Täglich sehe ich Kiddies, deren einzige Erfüllung in diesen wundersamen kleinen Geräten zu stecken scheint. Mit Kamera, TV-Tuner, Speicherkarte, Bluetooth, klapp- und schwenkbar, gefüllt mit Spielen die zu C64-Zeiten auf 12"-Monitoren ihren Charme entfalten durften. Da die Spiele wohl doch ein wenig lahm sind, werden Gewalt- und sonstige Videodarbietungen getauscht. Bei einigen der Jugendlichen ist dabei auch die Aufmerksamkeits-Spanne, für jedwede Aktivität, auf der Durchschnittsdauer eines Youtube-Clips angelangt.

Damit habe ich aber auch nur grob die sozialen Folgen, dieser Technik, umrissen - die physiologischen Folgen sind noch immer unklar bzw. höchst umstritten. Wobei wir bei einem Thema wären, das wir sogar auf fachlicher Ebene sicherlich diskutieren könnten, auch wenn mir persönlich das Detailwissen fehlt.

Jetzt habe ich mich sicher mehr wie nötig exponiert, was meine persönliche Einschätzung moderner Kommunikationsmittel angeht - und dabei das Thema Telefonspam nur noch am Rande berührt, aber es lag mir gerade so auf der Leber.

Gruß,
Wanderer
Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.
powertom
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 17. Februar 2007, 20:30
Wohnort: Wolfsburg

Diensthandys bei großen Konzernen

Beitrag von powertom »

Ich möchte an dieser Stelle anmerken das es für Handys in einer geschlossenen Benutzergruppe sehr wohl Firewalls gibt. Bei meinem Arbeitgeber läuft das so. Jedes Diensthandy hat eine sogenannte BIK Nummer (Betriebs Interne Komunikation) und eine richtige Handynummer mit entsprechender Netzvorwahl. Veröffentlicht werden soll nur die BIK Nummer denn die läuft über ein Firewall-System. Die Nummer Besteht aus der Ortsvorwahl- Zugangsnummer-BIK Nr.
Die Firewal funktioniert so: Wenn ein unbekannter Anrufer die BIK Nr. anruft wird der Anruf registriert aber nicht durchgestellt. Dem Anrufer wird vorgetäuscht das es diese Nummer nicht gibt. Der Handy Nutzer bekommt davon nichts mit.
Beim zweiten Anrufversuch vom selben Anrufer wird der Anruf durchgestellt, sollte das Gespräch innerhalb von 5 sec. vom Handy nutzer abgebrochen werden beginnt die Prozedur von vorne. :p
So legt das Firewal System praktisch eine Spam Liste an, die dann für alle Handys gilt.

Nur wie die Firewal erkennt um welchen Anrufer es sich handelt habe ich auch noch nicht rausbekommen. Ich könnte mir vorstellen das die Firewall-Technik mit der Vermittlungsstelle der Telekom verknüpft ist.
Der Heimwerker beachte : Elektrische Energie kann tödlich sein richt1
Gerhard
Null-Leiter
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 13. Februar 2005, 23:02
Wohnort: Reichshof
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

powertom hat geschrieben: Nur wie die Firewal erkennt um welchen Anrufer es sich handelt habe ich auch noch nicht rausbekommen. Ich könnte mir vorstellen das die Firewall-Technik mit der Vermittlungsstelle der Telekom verknüpft ist.
Die Firwall braucht doch nur die vom Telefonanbieter übermittelte Rufnummer mit einem in der Firma vorhandenen Telefonbuch abgleichen. Ist die Telefonnummer nicht im Telefonbuch hinterlegt dann ist es ein Fremder. Andernfalls, wird entsprechend den Vermerken im Telefonbuch, weiter geleitet.

Diese Funktion gibt es auch in vielen Handys. Dort kann man einstellen das nur Anrufer die im Telefonbuch des Handys stehen klingeln dürfen. Alle anderen werden abgewiesen oder halt auf die Mobilbox umgeleitet. Zusätzlich kann man bei manchen Handys die Anrufer noch weiter Einschränken auf Anrufer die im Telefonbuch als Freunde gekennzeichnet wurden.

Probleme bei diesen Geschichten sind die nicht mehr ganz jungen Bekannten bei denen die Rufnummer Standartmäßig noch unterdrückt ist. Die werden leider auch abgewiesen.

Gerhard
ego11
Null-Leiter
Beiträge: 2229
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 21:40
Wohnort: Köln

Beitrag von ego11 »

@olaf

Über fast die gleiche nummer(bei mir endziffer 19) habe ich mich am 11.09 auch gewundert.

Die scheinen wirklich sämtliche Handys durzutelefonieren.
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

googel´t mal nach den Nummern ( 030802085918 oder ..19 ) ist interessant..:(
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Antworten