kein Internetzugriff bei 2 von 4 Rechnern
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kein Internetzugriff bei 2 von 4 Rechnern
Moin zusammen,
ich habe in meinem Heimnetzwerk ganz plötzlich von 2 Rechnern keinen Zugriff mehr auf das www.
Beide haben Win 8.1 als Betriebssystem. Einstellungen wurden nicht verändert - zumindest nicht bewusst.
Im "Netzwerk- und Freigabecenter" habe ich unter "Status von LAN-Verbindung" die Meldung "IPv4-Konnektivität: kein Internetzugriff". Bei dem Rechner, wo dem ich jetzt schreibe, steht dort "Internet".
Mir fehlt hier eine Idee, wie ich die beiden Möhren wieder ans Netzwerk bekomme. Hat jemand eine Idee hierzu?
Gruß Olaf
ich habe in meinem Heimnetzwerk ganz plötzlich von 2 Rechnern keinen Zugriff mehr auf das www.
Beide haben Win 8.1 als Betriebssystem. Einstellungen wurden nicht verändert - zumindest nicht bewusst.
Im "Netzwerk- und Freigabecenter" habe ich unter "Status von LAN-Verbindung" die Meldung "IPv4-Konnektivität: kein Internetzugriff". Bei dem Rechner, wo dem ich jetzt schreibe, steht dort "Internet".
Mir fehlt hier eine Idee, wie ich die beiden Möhren wieder ans Netzwerk bekomme. Hat jemand eine Idee hierzu?
Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).
"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
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- Null-Leiter
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Moin Karo,
Stecker am SpeedPort raus, 21, 22, 23, Stecker wieder rein und: Kiste 1 läuft, Nutzer Kiste 2 ist derzeit "stand by".
Danke für den Tipp. Ich hatte am Hub fleißig die Anschlüsse getauscht (immer mit dem selben Ergebnis) und daher vermutet, dass es am Rechner und nicht an der "Abzweigdose" liegt.
Gruß Olaf
Stecker am SpeedPort raus, 21, 22, 23, Stecker wieder rein und: Kiste 1 läuft, Nutzer Kiste 2 ist derzeit "stand by".
Danke für den Tipp. Ich hatte am Hub fleißig die Anschlüsse getauscht (immer mit dem selben Ergebnis) und daher vermutet, dass es am Rechner und nicht an der "Abzweigdose" liegt.
Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).
"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
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- NZ-Tafel
- Null-Leiter
- Beiträge: 437
- Registriert: Samstag 6. Februar 2016, 19:38
Diese Speedport-Router taugen nur so viel, wie weit man Sie werfen kann.
Für mich als Informatiker im 2.ten Leben sind Sie mit Steckdosen der Marke "REV-Ritter" gleichzusetzen... Oder DüWi... Oder oder oder wie Sie alle heißen.
Ich empfehle den Einsatz eines deutschen Qualitätsproduktes von AVM mit dem Namen Fritz!Box. Solche Probleme gehören dann der Vergangenheit an.
Die Geräte verbrauchen weniger Strom, werden nach Garantieablauf oft noch auf Kulanz getauscht und bei Problemen gibt es Top-Support.
Auch ist die Benutzeroberfläche einfacher aufgebaut und bittet dabei noch mehr Einstellungsmöglichkeiten.
Für mich als Informatiker im 2.ten Leben sind Sie mit Steckdosen der Marke "REV-Ritter" gleichzusetzen... Oder DüWi... Oder oder oder wie Sie alle heißen.
Ich empfehle den Einsatz eines deutschen Qualitätsproduktes von AVM mit dem Namen Fritz!Box. Solche Probleme gehören dann der Vergangenheit an.
Die Geräte verbrauchen weniger Strom, werden nach Garantieablauf oft noch auf Kulanz getauscht und bei Problemen gibt es Top-Support.
Auch ist die Benutzeroberfläche einfacher aufgebaut und bittet dabei noch mehr Einstellungsmöglichkeiten.
- Wulff
- Null-Leiter
- Beiträge: 985
- Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 17:34
Eingeschränkte Konnektivität ist m. E. ein Problem der Windows-Firewall in W8 und 8.1, welche Netzwerke gerne in "öffentlich" herabstuft, um dann diese Problematik hervorruft.
Habe da auch zuhause schon mehrere Stunden mit gekämpft, im übrigen auch in einer reinen Fritzbox Umgebung.
Abhilfe hat bei mir geschaffen, indem ich die IP-Adressvergabe auf dem Client von automatisch (DHCP) auf manuell umgestellt habe.
Ansonsten gibt es zahlreich Tips im Web, die mir jedoch alle nicht geholfen habe....
Habe da auch zuhause schon mehrere Stunden mit gekämpft, im übrigen auch in einer reinen Fritzbox Umgebung.
Abhilfe hat bei mir geschaffen, indem ich die IP-Adressvergabe auf dem Client von automatisch (DHCP) auf manuell umgestellt habe.
Ansonsten gibt es zahlreich Tips im Web, die mir jedoch alle nicht geholfen habe....
- Strippe-HH
- Beiträge: 1430
- Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 17:01
- Wohnort: Hamburg
So sehe ich es als Speedport-Geschädigter auch, da bei dem Gerät ewig die Zugangsdaten "vergessen" wurden. Seitdem ich eine Fritzbox dran habe hab ich auch bei zwei bis drei angeschlossenen Rechnern keine Probleme mehr mit.NZ-Tafel hat geschrieben:Diese Speedport-Router taugen nur so viel, wie weit man sie werfen kann.
Ich empfehle den Einsatz eines deutschen Qualitätsproduktes von AVM mit dem Namen Fritz!Box. dabei noch mehr Einstellungsmöglichkeiten.
Immer das Beste draus machen
- Snippy30
- Null-Leiter
- Beiträge: 251
- Registriert: Montag 20. Juni 2016, 05:49
Klappt wieder alles?
Wie hier schon beschrieben kann das Ganze mehrere Probleme haben.
Sind die Rechner mit der Speedbox verbunden?
Wenn ja, haben beide eine eindeutige IP zugewiesen bekommen?
Hierzu auf den jeweiligen Netzwerkadapter mit links Doppelklick und dort unter Eigenschaften. Hier steht dann normalerweise die automatisch zugewiesene IP deiner Netzwerkkarte. Bei der Speedbox müsste dies 192.168.2.XXX sein. XXX kann die Zahen 2-254 sein.
Besteht eine eingeschränkte Konnektivität? (gelbes Ausrufezeichen in der Netzwerkanzeige im Infobereich der Startleiste)
Hier bestehen evtl. Probleme mit der Zuweisung der IP-Adresse des DHCP-Servers, sprich der Speedbox.
Hier kann man das Problem durch eine manuelle Zuweisung der IP-Adresse Abhilfe schaffen.
Wie hier schon beschrieben kann das Ganze mehrere Probleme haben.
Sind die Rechner mit der Speedbox verbunden?
Wenn ja, haben beide eine eindeutige IP zugewiesen bekommen?
Hierzu auf den jeweiligen Netzwerkadapter mit links Doppelklick und dort unter Eigenschaften. Hier steht dann normalerweise die automatisch zugewiesene IP deiner Netzwerkkarte. Bei der Speedbox müsste dies 192.168.2.XXX sein. XXX kann die Zahen 2-254 sein.
Besteht eine eingeschränkte Konnektivität? (gelbes Ausrufezeichen in der Netzwerkanzeige im Infobereich der Startleiste)
Hier bestehen evtl. Probleme mit der Zuweisung der IP-Adresse des DHCP-Servers, sprich der Speedbox.
Hier kann man das Problem durch eine manuelle Zuweisung der IP-Adresse Abhilfe schaffen.
Falls alles nichts hilft, schalte mal die Firewall aus. Ich hatte schonmal ähnliche Probleme mit dem Schutzprogramm Norton Security. Hier hatte selbst das ausschalten der Norton-Firewall nichts gebracht. Erst nach einer Deinstallation dieses Schutzprogramms klappte wieder alles. Danach hatte ich das Programm wieder neu installiert und alles ging wieder.Hier nochmal eine verständliche Anleitung aus dem Internet:
Gehen Sie in der "Systemsteuerung" auf "Netzwerk und Internet" und wählen dort "Netzwerk- und Freigabecenter".
- Unter der Sektion "Aktive Netzwerke anzeigen" wird Ihre aktuelle Heimnetzwerkverbindung angezeigt.
- Bei dieser Verbindung kann es sich um eine LAN- oder WLAN-Verbindung handeln. Klicken Sie unter der selben Sektion bei "Verbindungen:" auf "LAN-Verbindung" bzw. "WLAN-Verbindung".
- Es öffnet sich ein Fenster, das den Status der Verbindung anzeigt. Klicken Sie hier auf "Eigenschaften".
- Markieren Sie in der angezeigten Liste "Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4) und klicken auf "Eigenschaften".
- Markieren Sie nun "Folgende IP-Adresse verwenden". Unter "IP-Adresse" geben Sie eine IP zwischen 192.168.2.2 und 192.168.2.255 an. !!!Die IP darf nicht doppelt sein, sprich: Alle Netzwerkgeräte (PC, Netzwerkdrucker, WLAn-Geräte, wie Tablett, Smartphone usw.) in Deinem Netzwerk müssen eine eigene IP haben!!!
- Als Subnetzmaske legen Sie die 255.255.255.0 fest. Als Standardgateway die 192.168.2.1
- Markieren Sie außerdem "Folgende DNS-Serveradressen verwenden" und geben Sie unter "Bevorzugter DNS-Server" die Adresse "192.168.2.1" an.
- Klicken Sie auf "OK" um die Änderungen zu speichern.
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- Beiträge: 13786
- Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57
Moin Snippy,Snippy30 hat geschrieben:Klappt wieder alles? ...
ja.
Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).
"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).
"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794