Störung DSL
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Störung DSL
Störung an der Fritzbox in den Abendstunden
Hallo liebe Kollegen,
seit geraumer Zeit geschieht es, dass an meiner installlierten Fritzbox (Farbe: schwarz) die Internet- Verbindung (DSL) zeitweilig nicht funktioniert. Infolge dessen auch nicht die Telefonie VoIP. Dieser ärgerliche Effekt tritt auf fast täglich zwischen etwa 19:00 Uhr und dauert bis weit nach Mitternacht.
Angezeigt wird der Zustand über die blinkede LED "Power/DSL". Mein Anbieter "vermutet", dass die Störungen in meiner häuslichen Installation beheimatet sind und fordert mich zu einer endlos langen "Testreihe" auf.
Ich hingegen habe die Vermutung, dass der beschriebene Zeitraum die "rush- hour" im Internet darstellt. Und dass der Anbieter soviele Datenmengen verkauft hat, die er nicht liefern kann. So müssen leider manche Teilnehmer eben pausieren. Ich habe übrigens einen alten Vertrag, da steht von "Höchst- Datenmengen" nichts zu lesen.
Unterstützt wird meine Meinung der Manipulation durch die Tatsache, dass die Notfall- Rufnummern 110 und 112 problemlos weiter gewählt werden können, hingegen alle übrigen gewählten Nummern als "besetzt" gemeldet werden, obwohl das nachweislich nicht zutrifft.
Was ist zu tun ? Wer hat ähnliche Probleme ?
Kabelle
Hallo liebe Kollegen,
seit geraumer Zeit geschieht es, dass an meiner installlierten Fritzbox (Farbe: schwarz) die Internet- Verbindung (DSL) zeitweilig nicht funktioniert. Infolge dessen auch nicht die Telefonie VoIP. Dieser ärgerliche Effekt tritt auf fast täglich zwischen etwa 19:00 Uhr und dauert bis weit nach Mitternacht.
Angezeigt wird der Zustand über die blinkede LED "Power/DSL". Mein Anbieter "vermutet", dass die Störungen in meiner häuslichen Installation beheimatet sind und fordert mich zu einer endlos langen "Testreihe" auf.
Ich hingegen habe die Vermutung, dass der beschriebene Zeitraum die "rush- hour" im Internet darstellt. Und dass der Anbieter soviele Datenmengen verkauft hat, die er nicht liefern kann. So müssen leider manche Teilnehmer eben pausieren. Ich habe übrigens einen alten Vertrag, da steht von "Höchst- Datenmengen" nichts zu lesen.
Unterstützt wird meine Meinung der Manipulation durch die Tatsache, dass die Notfall- Rufnummern 110 und 112 problemlos weiter gewählt werden können, hingegen alle übrigen gewählten Nummern als "besetzt" gemeldet werden, obwohl das nachweislich nicht zutrifft.
Was ist zu tun ? Wer hat ähnliche Probleme ?
Kabelle
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- Null-Leiter
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Moin,
Nach der Wahl von 110 meldet sich da auch die Leitstelle?
ist noch ein normaler Telefonanschluss vorhanden?Kabelle hat geschrieben: Unterstützt wird meine Meinung der Manipulation durch die Tatsache, dass die Notfall- Rufnummern 110 und 112 problemlos weiter gewählt werden können, hingegen alle übrigen gewählten Nummern als "besetzt" gemeldet werden,
Nach der Wahl von 110 meldet sich da auch die Leitstelle?
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Wurde der Router vor den Problemen eventuell mal aus der Dose ausgesteckt?
Ich hatte die beschriebenen Probleme mit einen Speedport Router. Der Servicetechniker kam und maß sehr starkes Rauschen auf der Leitung. Dose aufgeschraubt und nochmal gemessen, keinerlei Störung mehr.
Die Lösung des Problemens: Der breite Stecker des Routers wollte nicht so richtig in die Dose und hatte daher ein Kontaktproblem. Nachdem an der Dosenhülle etwas mit dem Messer der der Einsteckbereich vebreitert wurde passt der Stecker nun problemlos und seitdem ist die Störung weg.
Gruß
Betzy
Ich hatte die beschriebenen Probleme mit einen Speedport Router. Der Servicetechniker kam und maß sehr starkes Rauschen auf der Leitung. Dose aufgeschraubt und nochmal gemessen, keinerlei Störung mehr.
Die Lösung des Problemens: Der breite Stecker des Routers wollte nicht so richtig in die Dose und hatte daher ein Kontaktproblem. Nachdem an der Dosenhülle etwas mit dem Messer der der Einsteckbereich vebreitert wurde passt der Stecker nun problemlos und seitdem ist die Störung weg.
Gruß
Betzy
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- Beiträge: 338
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Drosselung
@alle Interessierten eine Beobachtung:
Der Anbieter V........ bewirbt einen Tarif mit dem Merkmal:
"Garantiert ohne Drosselung" !
Was sagt uns das ?
Gruß Kabelle
Der Anbieter V........ bewirbt einen Tarif mit dem Merkmal:
"Garantiert ohne Drosselung" !
Was sagt uns das ?
Gruß Kabelle
- cyclist
- Beiträge: 2482
- Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
- Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL
Hallo!
Mit "Drosselung" ist idR gemeint, das wenn man ein gewisses Down-/Upload-Volumen erreicht hat, die Grenze (z.B. 50gb) überschritten hat, das man dann bezüglich der Geschwindigkeit "gedrosselt wird. Sprich, die Downloads dauern dann deutlich länger...
Der rosarote Riese wollte sowas in seine neuen Tarife reinschreiben, nach reichlich Protesten wurden die Pläne aber erst mal wieder fallen gelassen...
"Keine Drosselung" heißt auch nicht, das man die maximale Geschwindigkeit, die im Vertrag angegeben ist, auch tatsächlich an seinem Anschluss nutzen kann.
Mit "Drosselung" ist idR gemeint, das wenn man ein gewisses Down-/Upload-Volumen erreicht hat, die Grenze (z.B. 50gb) überschritten hat, das man dann bezüglich der Geschwindigkeit "gedrosselt wird. Sprich, die Downloads dauern dann deutlich länger...
Der rosarote Riese wollte sowas in seine neuen Tarife reinschreiben, nach reichlich Protesten wurden die Pläne aber erst mal wieder fallen gelassen...
"Keine Drosselung" heißt auch nicht, das man die maximale Geschwindigkeit, die im Vertrag angegeben ist, auch tatsächlich an seinem Anschluss nutzen kann.
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Ciao + Gruss
Markus
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- Null-Leiter
- Beiträge: 46
- Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 16:12
Wenn die Power-LED blinkt, versucht der Router eine DSL-Verbindung aufzubauen.
Wenn die Leitungen deines ISP überlastet sind, wird deine Internetverbindung langsam, aber nicht getrennt. Mit Drosselung hat das auch nichts zu tun.
Das Besetztzeichen bei VoIP liefert vermutlich deine Fritzbox, weil sie keine Verbindung aufbauen kann. Notruf dürfte dabei eigentlich auch nicht funktionieren, dass du keinen Besetztton hörst, könnte daran liegen, dass diese Nummern in der Box anders behandelt werden.
Woher weist du eigentlich, dass es dabei kein Besetzt gibt? Du rufst nicht wirklich zu Testzwecken den Notruf oder?
Von mir auch die Frage: Was sagen die Logs?
Denkbar wäre, dass bei Dunkelheit mehr Feuchtigkeit in einer ggf defekten Dose ist oder dass du dich nach Zwangstrennung nicht direkt wieder einwählen kannst (wobei das auch ein Fehler wäre).
Warum machst du die Testreihe mit deinem ISP nicht einfach mal?
Wenn die Leitungen deines ISP überlastet sind, wird deine Internetverbindung langsam, aber nicht getrennt. Mit Drosselung hat das auch nichts zu tun.
Das Besetztzeichen bei VoIP liefert vermutlich deine Fritzbox, weil sie keine Verbindung aufbauen kann. Notruf dürfte dabei eigentlich auch nicht funktionieren, dass du keinen Besetztton hörst, könnte daran liegen, dass diese Nummern in der Box anders behandelt werden.
Woher weist du eigentlich, dass es dabei kein Besetzt gibt? Du rufst nicht wirklich zu Testzwecken den Notruf oder?
Von mir auch die Frage: Was sagen die Logs?
Denkbar wäre, dass bei Dunkelheit mehr Feuchtigkeit in einer ggf defekten Dose ist oder dass du dich nach Zwangstrennung nicht direkt wieder einwählen kannst (wobei das auch ein Fehler wäre).
Warum machst du die Testreihe mit deinem ISP nicht einfach mal?