wilhelm.tel Internetzugang

Hier dreht sich alles ums World Wide Web, Domains, Recht, Politik, Bildung Tipps und Tricks
Antworten
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

wilhelm.tel Internetzugang

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zusammen,

in Norderstedt betreibt die Fa. wilhelm.tel ein eigenes Kommunikationsnetzwerk. Kennt jemand die eingesetzte Technik dort - es soll hausintern über das BK-Netz realisiert worden sein.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
chris_hh
Null-Leiter
Beiträge: 202
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 18:38

Beitrag von chris_hh »

Moin Olaf,

Wilhelm.Tel betreibt ein BK-Netz und ein Glasfasernetz.
Gewerbe und Mehrpartienhäuser werden per Glas angebunden.

Der Kunde bekommt immer eine Ethernet Buchse als Übergabepunkt.

Nach meiner Erfahrung hat das Netz leider öfters Ausfälle als Bsp. das Telekom Netz.

vg, chris
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Chris,

das Problem ist folgendes. Eine Freundin wohnt in einem Haus, welches von wilhelm.tel versorgt wird. Im Herbst letzten Jahres hatte Sie einen "Kasten" erhalten, der in die TV-Dose gesteckt werden sollte. Die erhoffte Funktion trat jedoch nicht ein.

wilhelm.tel verwies an den Hauseigentümer, dieser an KabelDeutschland und die nun wiederum an wilhelm.tel.

Ich hatte mich nun angeboten, hier ein wenig mitzuhelfen. Die erste Kontaktaufnahme ist heute von mir erfolgt. Mal sehen wie es weitergeht.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
chris_hh
Null-Leiter
Beiträge: 202
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 18:38

Beitrag von chris_hh »

Es stellen sich also folgende Fragen:

- Ist das Haus wirklich von Wilhelm.Tel versorgt und nicht von KabelDeutschland?
(Schon merkwürdig, dass es der Eigentümer offensichtlich selbst nicht weiß)
- Ist die Netzwebene 4 (das Hausnetz) Rückkanalfähig ausgebaut?
deuce

Beitrag von deuce »

Als Kunde der ersten Stunde bei wilhelm-tel und langjähriger Mitleser hier im Forum habe ich mich jetzt endlich hier registriert.

Soweit ich weis, ist das Internetangebot in Norderstedt komplett Fernsehkabel basiert, d.h. es muss immer einen wilhelm-tel Kabelanschluss geben. Ob der vorhanden ist, müsste über das Kundencenter herausfindbar sein.

Ansonsten hilft auch das Userforum von wilhelm-tel http://board.wtnet.de/ bei allen Problemen. Da schreiben auch Techniker von wilhel-tel mit.

Gruß

Ralf
Benutzeravatar
Ulf HH
Null-Leiter
Beiträge: 163
Registriert: Montag 2. Januar 2006, 19:21
Wohnort: Norderstedt / SH

Beitrag von Ulf HH »

Moin moin Olaf,
WT hat bei der ersten generation Intzernet zugang über BK Netz betrieben. Heutige neue Anschlüsse werden nur noch Über LWL betrieben. Ich gehe davon aus das es ein Kabelmodem ist was Deine Freundin geliefert bekommen hat, LWL Converter werden von WT selber montiert.
Für die Hausinterne installation ist der Eigentümer verantwortlich.
Wenn bei der umstellung auf WT die koax nicht erneuert wurden, so hat WT immer einen Filter eingebaut bzw einbauen lassen.
Das heist es müste geprüft werden, ob ein Filter eingbaut wurde, der richtige verstärcker eingebaut wurde(Rückwertsverstärkung)
WT lässt nur Wisi VX 44bzu oder bei älteren Anlagen Astor.
Was für eine MMD wurde verbaut???
Für den Internet Zugang sollten auch mindestens 70db vorhanden sein.
In welchem Einzugsgebiet ist die Anlage??
Hamburg oder SH?
Hoffe konnte Dir helfen, wenn nicht noch mal fragen.
Gruß Ulf
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zusammen,

der Anlagenstandort ist Nähe U-Norderstedt Mitte. Sie hatte im Herbst den "Kasten" an der BK-Dose angeschlossen und keinen Erfolg gehabt - hat mich aber auch nicht gefragt.

Bei der Nachbarin 3 Etagen tiefer funktioniert es bestens. Ich werde wohl nächstes Mal in die BK-Dose reinsehen.

Gruß Olaf, der von WT noch keine Antwort hat
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

chris_hh hat geschrieben:... Ist das Haus wirklich von Wilhelm.Tel versorgt und nicht von KabelDeutschland? ...
Moin Chris,

irgendwie scheint KabelDeutschland involviert zu sein.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Ulf HH
Null-Leiter
Beiträge: 163
Registriert: Montag 2. Januar 2006, 19:21
Wohnort: Norderstedt / SH

Beitrag von Ulf HH »

Moin moin Olaf,
hat Deine freundin das Modem schon einmal zu WT gebracht, wegen überprüfung der Funktion???
Hatte der Vormieter internet von WT??? (auch bei nicht nutzung vom Internet wurden Sperfilter montiert)
Wie gesagt auch noch mal den Pegel messen...
Habe da auch schon ganz schlechte werte gehabt...
Gruss Ulf
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Ulf,

ein Modem gibt es derzeit nicht. Das damalige ist wieder zurück und wir wollen jetzt einen neuen Anlauf starten.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten