Seite 1 von 1

Windows 11 wird Cloud-System

Verfasst: Dienstag 27. Juni 2023, 19:04
von SPS
https://www.computerbild.de/artikel/cb- ... 67907.html


Ich bin davon nicht begeistert

Bei Störungen im Kabelnetz oder beim Provider geht nichts mehr.
Es ist modern, alles in der Cloud zu verlagern. Bringt vielen Firmen Gewinne ...
Ich kann dann noch nicht mal einen Brief schreiben, wenn das Netz zusammenbricht.

In Krisenzeiten bricht alles zusammen.
Ich bin für dezentrale Lösungen. Also alles auf dem PC.

Re: Windows 11 wird Cloud-System

Verfasst: Mittwoch 28. Juni 2023, 10:07
von Jester
Das sehe ich auch so, mein Laptop läuft dank Akku noch ein paar Stunden weiter, der Router nicht - weder DSL noch LTE.

Re: Windows 11 wird Cloud-System

Verfasst: Freitag 30. Juni 2023, 15:46
von tm90
Die Cloudbetriebssysteme gibt es ja schon in großen Firmen und kann sich durchaus bei Wenig- und Normalnutzern lohnen. Gerade auf Tablets könnte dann auch ein Windows Betriebssystem laufen, da es a nur zur Darstellung benötigt wird. Wenn es aber um Leistung wie Videobearbeitung, Bildbearbeitung oder Spiele geht, wird das System an die Grenze kommen.

Re: Windows 11 wird Cloud-System

Verfasst: Freitag 30. Juni 2023, 18:31
von Kunstglaß
Hallo,

ich denke, Cloud-Systeme wird die Zukunft sein. Ich habe bei meiner Familie ein NAS aufgebaut. Hauptsächlich weil mir Windows immer mal abgekackt ist. Inzwischen auch damit meine Familie einen Zentralen Speicher hat.

Was mir Sorgen bereitet bei Cloud-Systemen, wo werden die Daten gespeichert. verd1

Windows ist ein US-Produkt. Da es eine Vereinbarung gibt, daß alle in den USA gespeicherten Daten der NSA zugänglich sind, weiß keiner was damit passiert. dageg1

Wegen dem Zugang zu den Daten, habe ich hier in Deutschland wenig Sorgen. Wenn das Internet ausfällt, haben wir ganz andere Sorgen. Seht euch die Ukraine an, selbst bei Dauerbeschuß, das Internet funktioniert.

Das Mann oder Frau keine Briefe ohne Computer schreiben kann, das halte ich für bedenklich. hair1

Schönes WE
Andreas

Re: Windows 11 wird Cloud-System

Verfasst: Freitag 30. Juni 2023, 19:10
von Tobi P.
Moin,

das werde ich vermeiden solange es irgendwie geht. Wie zur Hölle soll ich denn mit einem System das eine permanente Internetverbindung oder zumindest Netzwerkverbindung braucht im vierten Untergeschoss ohne jegliches Netz den Frequenzumrichter vom Lüftungsaggregat programmieren? Von der Datensicherheit mal ganz zu schweigen. Solange das System auf dem eigenen Server gehostet und auch als Inselsystem betrieben werden kann ok aber auf irgendeinem US - o. werweiswo-Server der dann vollen Zugriff aufs Firmennetzwerk hat? Never ever!


Gruß Tobi

Re: Windows 11 wird Cloud-System

Verfasst: Freitag 30. Juni 2023, 21:41
von tm90
Nach europäischer Verordnung eine Speicherung der Daten nur auf europäische Server zulässig. Siehe Meta-Urteil https://www.zdf.de/nachrichten/wirtscha ... e-100.html

Mal sehen, was die da wieder vorhaben
Ich bin gespannt. Sonst wird Linux bald einen ziemlichen Zulauf bekommen inocc1

Re: Windows 11 wird Cloud-System

Verfasst: Dienstag 4. Juli 2023, 16:57
von Elektromann
Hallo zusammen,

auch bei mir Probleme, weder in Tunneln noch in Bergwerken ist wirklich eine gute Internet-Verbindung zu erwarten. Nun verwenden wir sowieso Linux als 2. Betriebssystem,, aber trotzdem sind eben einige Software-Tools für z.B. Messtechnik nur unter Windows erhältlich. Na da wir halt wieder eine Randgruppe vernachlässigt no: mm:1

Re: Windows 11 wird Cloud-System

Verfasst: Dienstag 4. Juli 2023, 17:26
von Wulff
Ein Detail dazu kam heute auch über die Ticker....


https://www.chip.de/news/Microsofts-Pla ... 50502.html

Re: Windows 11 wird Cloud-System

Verfasst: Donnerstag 27. Juli 2023, 15:51
von IH-Elektriker
Für viele Privatuser wird so ein Cloud-Windows eine völlig ausreichende Lösung darstellen. Viele nutzen zu Hause nur noch Notebook oder Tablet, verlassen eigentlich nie das heimische WLAN und nutzen die geräte zum Mails schreiben, im Netz surfen und ggf. ein kleinwenig Officeanwendungen.

Ich selbst nutze den Windows-PC privat wie auch beruflich für mehr, von den beruflichen Anwendungen wie massive Office-Nutzung, Programmierung bis hin privat zur Video- und Bildbearbeitung. Und ich möchte bzw. muss dies auch dort wo ich keine andauernde Onlineverbindung habe.

Ich denke es wird irgendwann auf zwei Varianten herauslaufen, einmal eine Offlinelösung lokal am PC installiert und eine Online-Lösung in der Cloud, ähnlich wie das ja bei Office 365 auch funktioniert. Das kann ich lokal installieren, aber auch nur in der Cloud starten und nutzen.