Grafische Darstellung vom Stromverbrauch

Ohne Software taugt die beste Hardware nichts. In diesem Forum kann man sich über die unterschiedlichsten Programme austauschen
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Grafische Darstellung vom Stromverbrauch

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

Hat jemand ein Programm mit dem man den z.B. Stromverbrauch grafisch darstellen kann ?

Excel funktioniert leider nicht, da die Ablesung nicht immer in gleichen Abständen erfolgt, was zu einer verfälschten Grafig führt !

Ablesung z.B. 6Jan, 20Feb, 2April ..... usw.

oder hat jemand eine Idee wie man Excel dazu bringen kann ?

:rolleyes:
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Sirteg
Null-Leiter
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 3. Mai 2005, 13:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Sirteg »

Hallo,
das müsste doch normalerweise mit dem XY-Graphen in Excel gehen. Hoffentlich täusche ich mich jetzt nicht, aber solche Probleme habe ich mit Excel schon gelöst.

Wenn noch Fragen bleiben, kann ich mein Excel ja mal starten

Gruss
Holger
newsreader
Null-Leiter
Beiträge: 132
Registriert: Freitag 11. März 2005, 08:25
Wohnort: Münsterland

Beitrag von newsreader »

Hallo,

ich habe etwas ähnliches mit Excel gelöst.
Ich habe dazu den Verbrauch pro Zeiteinheit jeweils berechnet, also in etwa einen Durchschnittswert gebildet.

Meinen Wert hatte ich ca. monatlich abgelesen.

Ablesedatum und Ablesewert in Tabelle eintragen,
dann die Anzahl der Tage seit dem letzten Ablesen und die Änderung seither berechnen.
Dadurch kann man dann die Änderung pro Tag berechnen.
Dieses kann leicht in einer Kurve dargestellt werden.

mfG

newsreader
Der Gebrauch von "Bitte" und "Danke" während einer Frage bzw. nach einer Antwort ist durchaus erlaubt,
ja sogar erwünscht.
--------------------------------------------------
Berufe: Elektroanlageninstallateur, Energiegeräteelektroniker, Elektrotechniker, Refa-Sachbearbeiter, SPS-Programmierer, PC-Fachmann,
Benutzeravatar
didy
Null-Leiter
Beiträge: 1433
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von didy »

Hi,

es gibt in Excel tatsächlich das XY-Diagramm, damit ist das grundsätzlich kein Problem, das Abstands-Unabhängig zu machen.

Mit Datum und Datums-Differenzen hab ich hingegen auch noch kaum was gemacht, sorry kann ich im Moment nicht weiterhelfen. :(

Gruß
Didi
newsreader
Null-Leiter
Beiträge: 132
Registriert: Freitag 11. März 2005, 08:25
Wohnort: Münsterland

Beitrag von newsreader »

Hallo,

das mit dem Datum ist gar nicht schwer:

für Excel ist jeder Tag = 1 beginnend ab dem 01.01.1990
( wenn man es nicht unter Optionen umgestellt hat )

Der 29.07.2005 entspricht dabei 38562 = Anzahl der Tage seit dem 01.01.1990
möchte man die Differenz zwischen zwei Daten ermitteln, so muss man diese nur voneinander subtrahieren.
Möchte man die Uhrzeit darstellen, so geschieht das mit Kommazahlen ( 12:14:00 entspricht z.B. 0,509722222222222 )
( 29.07.2005 12:14:00 entspricht also 38562,5097222222 )
Die Anzeigeform wird durch die Formatierung der Zelle bestimmt.

mfG

newsreader
Der Gebrauch von "Bitte" und "Danke" während einer Frage bzw. nach einer Antwort ist durchaus erlaubt,
ja sogar erwünscht.
--------------------------------------------------
Berufe: Elektroanlageninstallateur, Energiegeräteelektroniker, Elektrotechniker, Refa-Sachbearbeiter, SPS-Programmierer, PC-Fachmann,
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

@ newsreader

dein 1 Beitrag, so umständlich löse ich das Problem auch, ist mir aber zu Umständlich, ich schaffe es ja nicht mal regelmäßg den Zähler abzulesen.

dein 2 Beitrag, soweit bekannt, nur wie willst du dies Grafisch "korrekt" darstellen, ich meine mit dem unregelmäßigen Abständen ?

@ all :)


:rolleyes:
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
didy
Null-Leiter
Beiträge: 1433
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von didy »

zu deinem Problem mit grafisch korrekter Darstellung.....

Das hab ich doch schon geschrieben!

Mach ein Diagramm, und wähl bei Diagrammtyp "Punkt (XY)" aus!

Daß man Daten einfach subtrahieren kann, war mir bekannt. Daß man sie auch einfach als Wert direkt für das Diagramm nehmen kann, hab ich gerade eben ausprobiert... funktioniert tatsächlich!

Gruß
Didi
newsreader
Null-Leiter
Beiträge: 132
Registriert: Freitag 11. März 2005, 08:25
Wohnort: Münsterland

Beitrag von newsreader »

Hallo,

der zweite Beitrag bezog sich auf didy's Äusserung davor.
"Mit Datum und Datums-Differenzen hab ich hingegen auch noch kaum was gemacht... "

Willst Du eine korrekte Darstellung haben musst Du entweder
- regelmässig ablesen oder
- per Berechnung korrigieren

ich habe mich für letzteres entschieden und einen Durchschnittswert pro Tag zwischen den Ablesungen gebildet.

mfG

newsreader
Der Gebrauch von "Bitte" und "Danke" während einer Frage bzw. nach einer Antwort ist durchaus erlaubt,
ja sogar erwünscht.
--------------------------------------------------
Berufe: Elektroanlageninstallateur, Energiegeräteelektroniker, Elektrotechniker, Refa-Sachbearbeiter, SPS-Programmierer, PC-Fachmann,
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

@ didy funktion io, aber nicht "linear"

@ newsreader ich werde dann wohl weiter, so wie du rechnen müssen, ich versuche mir da mal auszuknobeln ( Excel ).

@ all many :D
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
didy
Null-Leiter
Beiträge: 1433
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von didy »

Was meinst du mit "nicht linear"??????

Wenn du in unregelmäßigen Abständen abliest und sozusagen einen "mittleren Tagesverbrauch" wissen willst, könntest du ganz einfach die kWh durch die Tage teilen, dann hast du das gewünschte.... Das kriegt man dann irgendwie dargestellt.

Aber mit "nicht linear" hat das IMHO nix zu tun. Ich kapier nicht so ganz was du meinst/willst...

Gruß
Didi
Antworten