diesteckdose

Zurück   diesteckdose > Sonstiges > Energiesparen
Benutzername
Kennwort
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren Forum Home

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 31.03.2017, 21:28
mickschecker mickschecker ist offline
Kabelknabberer

Zitat:
Zitat von ThomasR
Vielleicht hat er eine Powerwall
Pfiffikus, woher weißt du das.
Genau die steht bei mir im Keller, dahinter eine Akkuspeicher-Armada...
Bei allmählich eintretender Sonnenfinsternis sollte man dann schon die Verbraucher etwas im Blick behalten...
Mit Powersiesta ist dann selbstredend Zurückhaltung geboten.
Alt 11.05.2017, 09:47
Sörni Sörni ist offline
Null-Leiter

Hallo,

weiß jemand, wie viele Energie verloren geht, wenn man die Hausgeräte im Stand-By-Modus immer hat?

Ich habe gestern einen Artikel dazu gelesen (wo es leider keine Zahlen genannt werden), und danach alle Hausgeräte bei mir gezählt, und das sind bis 10 Geräte, die 24 Stunden angesteckt bleiben und mit rot leuchten.

Was halt ihr davon?

VG Sörni
Alt 11.05.2017, 12:16
Benutzerbild von langer
langer langer ist offline
Halbleiter

Man kann sicher einige Energie sparen, wenn keine Geräte im Standby- Betrieb laufen, was das in der Summe ausmacht kann man so nicht sagen, es ist von den jeweiligen Geräten abhängig.

Als Elektriker sollte Dir eine Leistungsmessung aber vertraut sein, so kannst Du Deinen individuellen Verbrauch ermitteln.
Solltest Du kein Elektriker sein, kannst Du Dir Energiemessgeräte leihen, die recht einfach zu bedienen sind und den Energieverbrauch des angeschlossenen Gerätes anzeigen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kann man die auch bei Verbraucherberatungen für recht kleines Geld leihen.

Viele Grüße
langer
Alt 11.05.2017, 12:16
zebra-ma zebra-ma ist offline
Feuerwehrler

Zitat:
Zitat von Sörni
Hallo,

weiß jemand, wie viele Energie verloren geht, wenn man die Hausgeräte im Stand-By-Modus immer hat?

Ich habe gestern einen Artikel dazu gelesen (wo es leider keine Zahlen genannt werden), und danach alle Hausgeräte bei mir gezählt, und das sind bis 10 Geräte, die 24 Stunden angesteckt bleiben und mit rot leuchten.

Was halt ihr davon?

VG Sörni

Hallo Sörni,

mein persönliches Problem: Ich bin zu Faul :-) Wenn ich auf die Fernbedienung den Knopf drücke, will ich das der Fernseher angeht und ich nicht erst noch zum Fernseher rennen muss um irgendeine Steckerleiste zu schalten.

Wenn das jemand für sich machen möchte, um da entsprechend zu sparen, bitte.

Allgemein habe ich für mich immer mehr den Eindruck, dass wir Bürger gerade in Bezug auf Energie und Wasserverbrauch ziemlich verarscht werden.
Auch die Diskussion um die Diesel derzeit sehe ich sehr kritisch.

Aber am Ende des Tages, sollte es jeder nach seinem Befinden für sich halten, wie er möchte...

Gruß
Alt 23.05.2017, 09:24
ThomasR ThomasR ist offline
Dauerbrenner

Manches lässt sich aber auch intelligent verbinden: so benutze ich seit Jahren einen externen SAT Receiver, der über seinen USB Ausgang und eine Schaltsteckdose dem Fernseher erst die 230 Volt zuschaltet. Damit hat nur der SAT Receiver einen Standby Verbrauch, nicht der Fernseher

Allerdings liegen die Stand-by Verbräuche auch oft im Verborgenen. Meine Haussteuerung zieht z.B. auf der 24 V Seite schon "in Ruhe" ca. 2 A. Allein für diesen Komfort habe ich also schon ca. 50 Watt ständig am Netz

Und da es sich nicht um KNX handelt (die meist gepolte Lastrelais verwenden um den Relaisstrom zu minimieren) geht das mit jeder Lastbetätigung um ca. 30mA ~ 1 Watt in die Höhe. Nur wegen des "normalen" Relais in der Steuerung. Das kann man beliebig weiter aufdröseln.

Allerdings bewegen mich solche threads immer wieder erneut über Möglichkeiten zur Einsparung nachzudenken. So könnte man doch Dinge wie SAT Verteiler, Netzwerkswitches oder Laptop Ladegeräte über Nacht abschalten

Leider sind die erforderlichen Schaltuhren etc. oft zu teuer oder fressen selbst Strom. Unvergessen ist meine LED Hausnummerbeleuchtung aus dem Jahre 2003, die seit damals UNUNTERBROCHEN mit ca. 1 Watt leuchtet weil ein Dämmerungsschalter etwa ähnlich viel Leistung gezogen hätte.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht