diesteckdose

Zurück   diesteckdose > Elektrotechnik > Normen und Vorschriften Neuerscheinungen
Benutzername
Kennwort
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren Forum Home

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 24.04.2017, 21:24
Benutzerbild von kabelmafia
kabelmafia kabelmafia ist offline
Meister-Prüfer

Moin,

oh, jetzt hab ich alle Dokumente dazu durch.
Ja, du hast Recht, die geplante Edition 4 von der EN 60728 ist damit gekippt, gültig ist für uns demnach natürlich noch die Ausgabe 2011-06.

Interessanterweise hat der Consultant nicht wie von mir vermutet die Anwendbarkeit der 2014/35/EU in Frage gestellt sondern eher formelle Dinge bemängelt. Naja, und den Anhang ZZ hat er zerrissen (Zusammenhang der Norm mit den Grundanforderungen der 2014/35/EU). Um weiter die Sache weiter zu durchleuchten müßte man den IEC-Guide (CENELEC Leitfaden 32:2014) durcharbeiten. Da ist man aber mitten in den Themen Risokobewertung & EU-Recht, beides Dinge die nicht für eine gemütliche Bettlektüre taugen. Aber wenigstens gibt´s den auf deutsch:
CENELECGuide32-DE
Trotzdem: wenn die Norm unter der 2014/35/EU harmonisiert wird ist alles was darunter in Verkehr gebracht wird auch CE-pflichtig. So interpretiere ich das zumindest.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Alt 25.04.2017, 09:57
Dipol Dipol ist offline
Kabelknabberer

Zitat:
Zitat von kabelmafia
Interessanterweise hat der Consultant nicht wie von mir vermutet die Anwendbarkeit der 2014/35/EU in Frage gestellt sondern eher formelle Dinge bemängelt. Naja, und den Anhang ZZ hat er zerrissen
Dann mache ich mal die Verwirrung komplett:
Zitat:
Zitat von DKE Referat K 735
Sehr geehrter Herr XY,

das ist nur eine formaljuristische Problematik bez. der Listung im Europäischen Amtsblatt, die TC 209 beheben wird.
Die Norm wird selbstverständlich von CENELC veröffentlicht und in Deutschland übernommen.
Die vorne aufgelisteten Unzulänglichkeiten werden somit die nächsten Jahre bestehen bleiben.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht