diesteckdose

Zurück   diesteckdose > Elektrotechnik > Ausbildung im Elektrotechnik Bereich
Benutzername
Kennwort
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren Forum Home

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 28.11.2016, 16:51
Gespenst Gespenst ist offline
ISO-Norm Entsprechend

Korrekturleser gesucht

Hallo,

es geht um ein Schulprojekt, bei dem u.a. eine Dokumentation der Haustechnik für ein fiktives Gebäude erstellt werden soll.
Aufgabe ist es dabei, die von mir gewählte Technik vorzustellen und begründend darzulegen, warum ich es nun gerade so und nicht anders geplant habe.

Die Dokumentation ist da -zumindest der reine Textteil - ich bräuchte aber Jemanden, der mit entsprechendem Sachverstand und Normenkenntnis mal drüber schaut, mich über eventuell erschriebenen Blödsinn aufklärt und mir auch den ein oder anderen Tip geben kann. Kürzung wird hier wohl auf jeden Fall notwendig sein (Niemand mag seitenlanges Gelaber).

Es geht ausschließlich um die Themen Sicherheitsbeleuchtung und Brandmeldeanlage. (Blitzschutzanlage kann gerne auch betrachtet werden, muss aber nicht)

Mit Inhaltsverzeichnis, Vorgeplänkel und inkl. BS handelt es sich um knappe 8 Seiten bei Schriftgröße 12.

Alt 28.11.2016, 17:56
Dani CEE Dani CEE ist offline
ISO-Norm Entsprechend

Den Bereich BMA könnte ich übernehmen
Alt 28.11.2016, 18:10
karo1170 karo1170 ist offline
Kabelknabberer

Zitat:
Zitat von Gespenst
Hallo,

es geht um ein Schulprojekt, bei dem u.a. eine Dokumentation der Haustechnik für ein fiktives Gebäude erstellt werden soll.

Was für Schulniveau ist gemeint (Meisterschule, Technikerschule, Hochschule)?

Ist das als Dokumentation im Sinne eines Erläuterungsberichtes (z.B. zur Entwurfsplanung oder Ausfuehrungsplanung) oder als Bestandsaufnahme gedacht?
Alt 28.11.2016, 19:58
ISO-Norm Entsprechend

Dani CEE, vielen Dank, du hast Post

karo1170, es handelt sich um Berufsschulniveau. Es ist als Erläuterung zu einer Planung gedacht. Ich behaupte, es soll sich um die Ausführungsplanung handeln, jedoch übergeht der Lehrer die HOAI bei diesem Projekt völlig. Es ist somit prinzipiell unserem Gutdünken überlassen in welcher Leistungsphase wir uns nun genau befinden.
Alt 28.11.2016, 20:30
Elo-Ocho Elo-Ocho ist offline
Kabelknabberer

Hallo Gespenst,

schick mal rüber, bitte mit Aufgabenbeschreibung.

Von BMA habe ich keine Ahnung, das macht der Kollege in der Firma.

Sicherheitsbeleuchtung und Blitzschutz kann ich. Adresse kommt per PN.

Darf das dann hier diskutiert werden?

Ocho
Alt 28.11.2016, 21:50
karo1170 karo1170 ist offline
Kabelknabberer

Zitat:
Zitat von Gespenst
Dani CEE, vielen Dank, du hast Post

karo1170, es handelt sich um Berufsschulniveau. Es ist als Erläuterung zu einer Planung gedacht. Ich behaupte, es soll sich um die Ausführungsplanung handeln, jedoch übergeht der Lehrer die HOAI bei diesem Projekt völlig. Es ist somit prinzipiell unserem Gutdünken überlassen in welcher Leistungsphase wir uns nun genau befinden.

Naja, Berufsschule und Leistungsphasen nach HOAI sind vielleicht auch nicht unbedingt eine sinnvolle Kombination.

Deklariere das Ganze als "Erlaeuterungsbericht zur Entwurfsplanung". Damit haeltst du dir einen gewissen "Unschaerfespielraum" offen und musst dich nicht zu detailliert in die Bemessung, Dimensionierung und Schnittstellenbeschreibung stuerzen.
Alt 28.11.2016, 21:52
ISO-Norm Entsprechend

Hallo Elo-Ocho,
auch für deine Hilfe vielen Dank, habe dir die entsprechenden Teile zugeschickt.
Solange du nichts zitierst und dich allgemein fasst, habe ich mit einer öffentlichen Diskussion kein Problem.
Konkrete Hinweise bitte privat.

Um das Forum nicht vollzumüllen, würde ich die Kommunikation per Pn oder Mail bevorzugen.

Zitat:
Zitat von karo1170
Naja, Berufsschule und Leistungsphasen nach HOAI sind vielleicht auch nicht unbedingt eine sinnvolle Kombination.

Deklariere das Ganze als "Erlaeuterungsbericht zur Entwurfsplanung". Damit haeltst du dir einen gewissen "Unschaerfespielraum" offen und musst dich nicht zu detailliert in die Bemessung, Dimensionierung und Schnittstellenbeschreibung stuerzen.

Und für alle Fälle die Durchwahl des verantwortliche Kollegen angeben - für mehr werde ich schließlich nicht bezahlt
Der Tip ist gut! Werde ich mal im Team ansprechen.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht