diesteckdose

Zurück   diesteckdose > Elektrotechnik > Elektroinstallation
Benutzername
Kennwort
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren Forum Home

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 04.01.2017, 07:30
Olaf S-H Olaf S-H ist offline
.

Zitat:
Zitat von karo1170
Der Fachplaner muss als Grundlage seiner Planung die rechtlichen Forderungen in Bezug auf moegliche Gefaehrdungen bewerten und daraufhin das geeignete Material auswaehlen. Ob er diese Art "Gefaehrdungsbeurteilung" nun formvollendet schriftlich fuer jede Steckdose macht oder eine pauschale Festlegung trifft, ist seine Entscheidung und liegt in seiner Verantwortung. ...

Moin Karo,

stimmt, eine Gefährdungsbeurteilung für den Raum wäre ausreichend. Allerdings muss er sein Werk als solches bezeichnen und schriftlich fixieren. Und dabei hakt es sehr oft.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden.

Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Alt 04.01.2017, 07:34
Olaf S-H Olaf S-H ist offline
.

Moin tarkom,

guck mal unter RiSU. Die Kultusminister habe dazu etwas ausgearbeitet. Das Land, in dem sich das Gebäude befindet, kann hierzu auch eine eigene Ausgabe erstellt haben.

Hier der Link vom DGUV:
http://www.dguv.de/medien/fb-bildung...mente/risu.pdf

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden.

Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Alt 04.01.2017, 13:23
tarkom tarkom ist offline
Null-Leiter

Moin zusammen,

vielen Dank für die Zahlreichen Beiträge und Links.
DGUV V3 §4 Abs. 3 finde ich noch am besten passend für die Auswahl der Steckdosen. Die Auswahl wird dann noch in einer Gefährdungsbeurteilung schriftlich fixiert.
Alt 05.01.2017, 18:58
Snippy30 Snippy30 ist offline
Null-Leiter

Auch wenn ein Fachplaner die Anlage geplant hat, ist der Arbeitgeber dafür verantwortlich. Laut Arbeitsschutzgesetz ist der Arbeitgeber, hier der Behördenleiter verantwortlich für den Arbeitsschutz und der in der Betriebssicherheitsverordnung vorgeschriebenen Gefährdungsbeurteilungen. Er kann dies durch eine Pflichtenübergaben, welche schriftlich festgelegt sein muss an befähigte Personen übergeben. Ich sag mal hier VeFK.
Eine Firma wird nie eine Gefährdungsbeurteilung durchführen. Die können zwar durch ihr fachliches Wissen beratend sein. Letztendlich muß die Anlage nur dem technischen Standard und Vorschriften genügen.

Zitat:
Moin zusammen,

vielen Dank für die Zahlreichen Beiträge und Links.
DGUV V3 §4 Abs. 3 finde ich noch am besten passend für die Auswahl der Steckdosen....

Da eine Schule eine öffentliche Einrichtung ist ist hier die DGUV Vorschrift 4 (nicht DGUV Vorschrift 3), ehemals GUV-V A3 heran zu holen.

Ich weiß jetzt nicht aus welchem Bundesland du kommst und welche Vorschriften es dort gibt, aber hier in NRW würden für Schulen die Prüfverordnung NRW zuständig sein. Hier muss ein Prüfsachverständiger die ordnungsgemäße Beschaffenheit und Betriebssicherheit der technischen Anlagen regelmäßig prüfen.

http://www.brd.nrw.de/planen_bauen/pdf/PruefVO_NRW.pdf
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht