diesteckdose

Zurück   diesteckdose > Elektrotechnik > Elektroinstallation
Benutzername
Kennwort
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren Forum Home

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 15.12.2016, 15:09
B-Nutzer B-Nutzer ist offline
Null-Leiter

Hallo,

sicherlich kann man(n) zu dem einen oder anderen Punkt noch was sagen. Aber mal ehrlich, wenn der Hinweis auf ein staatl. subventioniertes Einzelzimmer mit drei Mahlzeiten nicht ausreicht, dann ist von einem symptomatischen Synapsenmangel in einem Umfang auszugehen, gegen den nach alter volkskundlicher Überlieferung kein herba je gekeimt ist.

Falls die eigene Sitzfläche nicht direkt betroffen ist, sollte man hier die alte Weisheit, von der Kraft - zu ändern, dem Gleichmut - zu ertragen und der Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden, wirken lassen.

Gruß Tommi
Alt 15.12.2016, 21:36
karo1170 karo1170 ist offline
Kabelknabberer

Zitat:
Zitat von Olaf S-H
Moin Funker,

dann ist hier nicht die DGUV Vorschrift 3 sondern die DGUV Vorschrift 4 anzuwenden. Die DGUV Vorschrift 3 ist dann die falsche Rechtsgrundlage.

Gruß Olaf

Mit solchen Behauptungen waere ich als Nichtjurist vorsichtig... Es gibt in Sachsen auch eine Reihe Schulen in freier Traegerschaft. Das waeren m.M. nach keine kommunalen "Einrichtungen". Die duerften damit nicht in den Definitionsbereich der DGUV Vorschrift 4 fallen. Wohl aber in den Zustaendigkeitsbereich der jew. Unfallkasse...
Alt 17.12.2016, 04:48
Benutzerbild von 50Hertz
50Hertz 50Hertz ist offline
Starkstrom

Komisch

Zitat:
Zitat von karo1170
Mit solchen Behauptungen waere ich als Nichtjurist vorsichtig...

Nichtjuristen und die Schulbehörde. Also da lehne ich mich mal aus dem Fenster. Als Insider musste ich erleben, wie Vorschriften in der Behörde verbogen werden. Gerade so als ob Stelleninhaber eigene Gesetzeskraft haben.
Ich bin sicher, dass vielfach in der Behörde nicht mal bekannt ist, wie eine Unterschrift auszusehen hat.

Zitat:
Zitat von karo1170
Es gibt in Sachsen auch eine Reihe Schulen in freier Traegerschaft. Das waeren m.M. nach keine kommunalen "Einrichtungen". Die duerften damit nicht in den Definitionsbereich der DGUV Vorschrift 4 fallen. Wohl aber in den Zustaendigkeitsbereich der jew. Unfallkasse...

Das hätte ich gerne genauer erläutert. Die DGUVs sind doch nicht speziell für kommunale Einrichtungen geschaffen? Eher das Gegenteil.

Grüße
50Hertz
Alt 20.12.2016, 09:08
Funker Funker ist offline
Dauerbrenner

Zitat:
Zitat von Olaf S-H
Moin Funker,

dann ist hier nicht die DGUV Vorschrift 3 sondern die DGUV Vorschrift 4 anzuwenden. Die DGUV Vorschrift 3 ist dann die falsche Rechtsgrundlage.

Gruß Olaf

Entscheidend sind für mich die technischen und organisatorischen Inhalte.
Deren Einhaltung oder im Schadenfall nicht erfolgte Einhaltung wären dann die Relevanz. Ansonsten könnte man dann bei Einhaltung im Schadenfall immer noch die Gleichwertigkeit nachweisen und endlich einmal dafür sorgen, daß dann höchstrichterlich der Unsinn doppelter Vorschriften festgestellt wird.
Bis dahin ist solange man mir das alles bezahlt wird, ist der universelle Begriff VBG 4 = BGV A2 = BGV A3 = DGUV V3, weil allgemein bekannter.
Daran hat sich bisher in den letzten 20 Jahren noch keiner gestört.
Alt 20.12.2016, 09:57
Dauerbrenner

Zitat:
Zitat von Funker
Entscheidend sind für mich die technischen und organisatorischen Inhalte.
Deren Einhaltung oder im Schadenfall nicht erfolgte Einhaltung wären dann die Relevanz. Ansonsten könnte man dann bei Einhaltung im Schadenfall immer noch die Gleichwertigkeit nachweisen und endlich einmal dafür sorgen, daß dann höchstrichterlich der Unsinn doppelter Vorschriften festgestellt wird.
Bis dahin ist solange man mir das alles bezahlt wird, ist der universelle Begriff VBG 4 = BGV A2 = BGV A3 = DGUV V3, weil allgemein bekannter.
Daran hat sich bisher in den letzten 20 Jahren noch keiner gestört.

Ansonsten muß man unsinnige, hier doppelte Vorschriften, woanders auch Gesetze und Regeln in der Grauzone so ausführen oder umgehen, daß diese von Menschen aufgeschriebenen Spielregeln letztendlich sinnvoll geändert werden.
Alt 20.12.2016, 12:45
Olaf S-H Olaf S-H ist offline
.

Zitat:
Zitat von Funker
... weil allgemein bekannter. ...

Moin Funker,

wir sind hier aber nicht bei "Frag Mutti" sondern in einem Fachforum. Von einer Elektrofachkraft erwarte ich, dass sie den Unterschied zwischen 3 und 4 kennt - auch wenn die Inhalte fast identisch sind.

Aber da können wir gerne weiterhin zwei unterschiedliche Meinungen haben. Schadet ja nicht.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden.

Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Alt 20.12.2016, 13:55
Dauerbrenner

Zitat:
Zitat von Olaf S-H
Moin Funker,

wir sind hier aber nicht bei "Frag Mutti" sondern in einem Fachforum. Von einer Elektrofachkraft erwarte ich, dass sie den Unterschied zwischen 3 und 4 kennt - auch wenn die Inhalte fast identisch sind.

Aber da können wir gerne weiterhin zwei unterschiedliche Meinungen haben. Schadet ja nicht.

Gruß Olaf

Vom Grundsatz her hast Du ja auch recht.
Nur das dieser Grundsatz eben hier doppelt Steuergelder kostet.
Alt 22.12.2016, 08:45
Null-Leiter

Moin Olaf,

Zitat:
Zitat von Olaf S-H
Moin Funker,

Gruß Olaf

Da Du hier mit großer Vehemenz auf der strikten Differenzierung zwischen der DGUV Vorschrift 3 und der DGUV Vorschrift 4 bestehst, ist meine Neugier geweckt.
Was genau ist denn nun der wichtige Unterschied zwischen diesen Vorschriften, dass eine derartig selektive Erwähnung notwendig ist und inwiefern sind diese Vorschriften Rechtsgrundlage?

Danke & Gruß
Tommi
Alt 23.12.2016, 00:33
Olaf S-H Olaf S-H ist offline
.

Moin B-Nutzer,

bei diesen Vorschriften handelt es sich um die Vorschriften zur Unfallverhütung aus der Selbstverwaltung der Berufsgenossenschaften und Landesunfallkassen.

Wenn Dein Chef bei der BG versichert ist, dann müsst Ihr Euch an die DGUV Vorschrift 3 halten - das Werk der BG. Ist das Unternehmen allerdings bei einer Landesunfallkasse versichert, dann hat der Laden mit der BG nichts zu tun. Es gilt daher die DGUV Vorschrift 4. Die Unterschiede sind minimal - besondere Abweichungen gibt es in den empfohlenen Prüfintervallen.

Das ganze Malheur ist historisch begründet. Anstatt die BGV A3 und die GUV-V A3 in eine gemeinsame DGUV Vorschrift zu überführen, hat man dort wieder zwei Süppchen gekocht. Warum also einfach, wenn es auch kompliziert geht?

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden.

Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Alt 23.12.2016, 18:36
Null-Leiter

Moin Olaf,

für Deine Erläuterungen - so gesehen macht der Unsinn sogar Sinn.

Ich wünsche Dir und allen anderen im Forum ein schönes Weihnachtsfest.

Gruß Tommi
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht