diesteckdose

Zurück   diesteckdose > Sonstiges > Bücher- und Zeitschriftenecke
Benutzername
Kennwort
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren Forum Home

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 15.01.2011, 10:12
Benutzerbild von Willi4
Willi4 Willi4 ist offline
Leuchtmitteljongleur -:)

VDE 0100 und die Praxis von Kiefer, G.

MoinMoin,
grad Heute morgen in der örtlichen Buchhandlung die Bestellung für den "Kiefer" aufgegeben.. bald nenn ich 1016 Seiten mein Eigentum....

Wer hat das Buch noch??

Gruss

Willi4
Alt 15.01.2011, 10:30
Benutzerbild von Alois
Alois Alois ist offline
Administrator

Hallo Willi,

verschiedene Ausgaben, aber nicht die neuste. Bei mir ist bei 11 Schluß.

Gruß

Alois
Alt 15.01.2011, 10:39
gnye17

Zitat:
Zitat von Willi4
Wer hat das Buch noch??

Ich Bin auch ganz zufrieden damit. Wenn man sich erstmal mit dem gewöhnungsbedürftigen Aufbau des Buches vertraut gemacht hat, kann man die Antwort auf viele Fragen im Bedarfsfall recht zügig nachschlagen. Ich habe aber auch in anderen Foren schon kritische Stimmen gehört, dass einzelne Teile nicht ganz up to date wären oder einzelne ältere Aderfarbsysteme nicht abgehandelt wären.
Mein Fazit: gerade für uns Hobbyelektriker ohne direkten VDE-Zugang ein absolutes Muss.

Gnye
Alt 15.01.2011, 10:41
Benutzerbild von Alois
Alois Alois ist offline
Administrator

Zitat:
Mein Fazit: gerade für uns Hobbyelektriker ohne direkten VDE-Zugang ein absolutes Muss.

Da provoziert doch einer
Alt 21.01.2011, 15:56
Benutzerbild von Willi4
Willi4 Willi4 ist offline
Leuchtmitteljongleur -:)

so gerade in der buchhandlug den "Kiefer" abgeholt..
scheint gut zu sein der wälzer....
Alt 21.01.2011, 16:08
Benutzerbild von cyclist
cyclist cyclist ist offline
Bionische Stromerzeugung

Hallo Willi!
Habe ebenfalls den (aktuelle Auflage) den Kiefer. Man kann das Buch einfach so durchblättern und querlesen, aber auch wenn man was sucht, wird man meist schnell fündig. Viel Spass damit!
Alt 03.02.2011, 20:26
Funkenschlosser Funkenschlosser ist offline
Geerdeter

Zitat:
Zitat von gnye17
Ich Bin auch ganz zufrieden damit. Wenn man sich erstmal mit dem gewöhnungsbedürftigen Aufbau des Buches vertraut gemacht hat, kann man die Antwort auf viele Fragen im Bedarfsfall recht zügig nachschlagen. Ich habe aber auch in anderen Foren schon kritische Stimmen gehört, dass einzelne Teile nicht ganz up to date wären oder einzelne ältere Aderfarbsysteme nicht abgehandelt wären.

Das ist vorsichtig formuliert. Ich stand auch davor und dachte, "Mensch, den neuen Kiefer kannst Du Dir mal gönnen", dann schlage ich testhalber das Kapitel mit den Farbsystemen auf und war entsetzt: Das heute immer noch dominierende Farbsystem nach VDE 0293:1966 mit den Aderfarben gnge/sw/hbl/br/sw war nicht nur ersatzlos gestrichen worden, stattdessen wurde noch behauptet, dass das 'neue' Eurofarbsystem, also das heutige mit gnge/bl/br/sw/gr bereits 1966 eingeführt wurde. Da frag ich mich, wie die Redaktion eines so renommierten Werkes so dermaßen schlampen kann. (Liest da denn überhaupt niemand Kontrolle?) Dann wurde noch auf alte Schienenkennzeichnung mit schwarz-weiß gestreiftem PEN-Leiter dgl. eingegangen, was für den normalen Installateur wohl von geringer Relevanz sein dürfte. Der Vollständigkeit halber sicherlich sinnvoll und auch interessant. Aber vor dem Hintergrund, dass der Langzeit-Standard "NYM-J 3x" mit gnge/sw/hbl völlig unerwähnt bleibt, absolut nicht nachvollziehbar.

Wenn bei so grundsätzlichen Themen wie Aderkennzeichnung schon derartige Fehler gemacht werden, was heißt denn das für die übrigen Themen? Ich habe das Buch auf jeden Fall wieder ins Regal gelegt und dort auch belassen. Da frag ich doch im Zweifel lieber in der Steckdose.net nach

Funky
Alt 03.02.2011, 22:11
Benutzerbild von -Claus-
-Claus- -Claus- ist offline
im Ruhestand

Zitat:
Zitat von Funkenschlosser
(Liest da denn überhaupt niemand Kontrolle?)

In der 11.Auflage habe ich "Druck"fehler bei den Leitungslängen gefunden.
Dennoch befindet es sich in meinem Bestand.
Ich halte dieses Buch dennoch für eins der gelungenen, das in keinem Schrank fehlen sollte.
Gruß
Claus
Alt 03.02.2011, 22:21
Gerhard Gerhard ist offline
Dauerbrenner

Da stellt sich mir im Grunde nur die Frage, da ja meines wissens vom selben Verlag gedruckt: "Gibt es in der Original-VDE auch Druckfehler?"
Alt 03.02.2011, 22:23
Funkenschlosser Funkenschlosser ist offline
Geerdeter

Ja, das wollte ich auch nicht sagen. Auf die älteren Ausgaben greife ich auch immer gerne zurück. Dennoch wollte ich nicht verschweigen, dass ich von den von mir entdeckten Fehlern in der neuesten Auflage sehr enttäuscht bin, weil der 'Kiefer' für mich immer eine Institution war und eigentlich auch noch ist.

Daher finde ich es traurig, dass die Redakteure anscheinend nicht in der Lage sind, diesem Anspruch bzw. dem Ruf des Werkes gerecht zu werden.

Funky
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht