diesteckdose

Zurück   diesteckdose > Sonstiges > Gästeforum
Benutzername
Kennwort
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren Forum Home

Umfrageergebnis anzeigen: Umfrage
ich bin Azubi 4 3,88%
ich habe eine Berufsausbildung im E-Technischen Bereich 54 52,43%
ich bin Meister im E-Technischen Bereich 30 29,13%
ich bin Techniker im E-Technischen Bereich 24 23,30%
ich bin Diplom-Ingenieur Fh im E-Technischen Bereich 11 10,68%
ich bin Diplom-Ingenieur TU im E-Technischen Bereich 5 4,85%
ich bin Ausbilder/Lehrer im E-Technischen Bereich 6 5,83%
ich bilde im E-Technischen Bereich aus 7 6,80%
mich interessiert am Forum der Bereich Prüfen und Messen besonders 49 47,57%
mich interessiert am Forum der Bereich VDE-Bestimmungen besonders 60 58,25%
mich interessiert der Bereich Ausbildung in der Elektrotechnik 23 22,33%
mich interessiert der Bereich Elektroinstallation im Forum 57 55,34%
ich lese ab und an im Forum Beiträge die mich interessieren 17 16,50%
ich lese regelmäßig Beiträge im Forum 74 71,84%
ich bin nur zufällig auf das Forum gestoßen 15 14,56%
ich bewerte das Forum mit der Schulnote 1 28 27,18%
ich bewerte das Forum mit der Schulnote 2 59 57,28%
ich bewerte das Forum mit der Schulnote 3 7 6,80%
ich bewerte das Forum mit der Schulnote 4 2 1,94%
ich bewerte das Forum mit der Schulnote 5 0 0%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 103. Diese Umfrage ist geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2008, 19:42
Benutzerbild von Alois
Alois Alois ist offline
Administrator

Note 3 für das Forum

Derzeit haben 5 Personen dem Forum die Note 3 gegeben.

Nicht, dass die Note 3 eine schlechte Note wäre, aber sie sagt aus, dass es Dinge gibt die in den Augen der Bewertenden verbesserungswürdig wären.

Deshalb würde ich mich freuen, wenn Ihr die Anonymität des Gästeforum nutzen - und Eure konstruktive Kritik einbringen würdet.

Gruß

Alois

Allgemeine Geschäftsbedingungen
zur Nutzung des Forum dieSteckdose.net

Datenschutzerklärung
Alt 03.04.2008, 19:54
Benutzerbild von Oberwelle
Oberwelle Oberwelle ist offline
Nie Auslernender

Moin Alois,

ich habe dem Forum die Note 2 gegeben, und nicht die 1, weil die meisten Themen mich nicht direkt interessieren.
Das hat allerdings nicht mit der Qualität direkt zu tun, sondern mit meinem persönlichen empfinden.
Alt 03.04.2008, 21:08
Benutzerbild von Lightyear
Lightyear Lightyear ist gerade online
selbst und ständig

Noten

@Alois,

Ich brauche keine Anonymität - einer dieser "3-Geber" war ich. Wobei ich nicht nur "3", sondern auch "2" angekreuzt habe und somit eine durchschnittliche 2,5 abgeben wollte.

Zu den Gründen: Ich fühle mich hier sehr wohl, ich kenne kein weiteres Forum, in dem so viel Fachkompetenz (insbesondere der VDE und diverser weiterer Normen und Vorschriften) vertreten wäre. Teilweise wirkt diese Fachkompetenz jedoch (wenigstens auf neue User) fast arrogant.
Zudem scheint diese Fachkompetenz teilweise sehr, sehr weit ab von der Praxis zu sein. Diesen Punkt soll bitte niemand in den falschen Hals bekommen, jedoch erscheint mir gerade diese Diskrepanz als Ursache für manch' kleinses "Scharmützel" zwischen einzelnen Postern. Ich nehme mich da nicht einmal aus - auch ich bin ein Freund klarer Worte zur imho richtigen Zeit. Auch ich ecke damit gelegentlich an, insbesondere wenn mir ein unbekannter "Neuling" erzählen will, wie der einzig richtige Lösungsweg bei einem Thema ist, mit welchem ich eben tagtäglich konfrontiert bin...

Dieses "Manko" von administrativer Seite zu beseitigen ist schier unmöglich und meine Notenvergabe kann auch nur eine Momentaufnahme sein - daher kann ich auch keine konkreten Hinweise geben, wie ich daran etwas ändern könnte.
Vielleicht bin ich auch zu neu hier und fühle mich daher in meinem (vermutlich bekannten) "Heimatforum" wohler...
Aus obenstehenden Gründen fiel es mir schwer eine glatte "2" zu geben und eine "1" gebe ich grundsätzlich nur dann, wenn ich zu 100% mit einer Sache zufrieden bin - also in absoluten Ausnahmefällen.

@Dr Mik & Ar
Und was das Thema Meister betrifft: Ich bin einfach erstaunt, wie wenige alleinverantlwortliche und gleichzeitig ausbildende Unternehmer hier anwesend sind, das ist alles...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
Alt 03.04.2008, 23:24
Elekjet

Hallo Alois,

nach der Erhebung ist vor der Erhebung. Vielleicht ist das Ganze etwas zu breit und man müsste nach der Auswertung nochmals differenzierter befragen.
Hintergrund:
Zuerst wird sehr differenziert nach der Qualifikation gefragt, dann wird nach einer eher emotionalen Bewertung gefragt, dies halte ich in Kombination für schwierig.
Ich hoffe das ist konstruktiv.
Bis dato halte ich diese Abstimmung für eine internes Votum, mir fehlen die Gäste. Wir sind offensichtlich recht bekannt, sind aber nicht willens uns eine anonymen Kritik zu stellen.
Alt 03.04.2008, 23:49
Benutzerbild von Alois
Alois Alois ist offline
Administrator

Hallo Oberwelle, Lightyear und Arno,

ich empfinde Kritik, wenn sie konstruktiv ist immer als positiv. Deshalb vielen Dank für Eure offenen Worte.

Mir ist auch klar geworden, dass man die Umfrage von Zeit zu Zeit verfeinert wiederholen sollte. Beim nächsten Mal stelle ich einen Beitrag ein in dem Ihr Vorschläge machen könnt, was wir abfragen können.

Immerhin sieht man aus der aktuellen Umfrage wie sich das Forum zusammensetzt und wo der Schwerpunkt der Interessen liegt. Das ist doch schon etwas.

Gruß

Alois

Datenschutzerklärung
Alt 04.04.2008, 01:04
Elekjet

Zitat:
Zitat von Alois
Hallo Oberwelle, Lightyear und Arno,

ich empfinde Kritik, wenn sie konstruktiv ist immer als positiv. Deshalb vielen Dank für Eure offenen Worte.
Na, na positve Kritk gibt es nicht.

Zitat:
Mir ist auch klar geworden, dass man die Umfrage von Zeit zu Zeit verfeinert wiederholen sollte. Beim nächsten Mal stelle ich einen Beitrag ein in dem Ihr Vorschläge machen könnt, was wir abfragen können.
Das war durchaus positv gemeint, es ist der Fluch der Statistik, dass sie das ausgibt was men anfragt.

Zitat:
mmerhin sieht man aus der aktuellen Umfrage wie sich das Forum zusammensetzt und wo der Schwerpunkt der Interessen liegt. Das ist doch schon etwas.
Deutlich mehr als man erwarten konnte, ich bin positv überrascht. Nur mir fehlen die Gäste, ansonsten hat das was von Beweihräucherung.
Alt 04.04.2008, 20:11
Benutzerbild von kabelmafia
kabelmafia kabelmafia ist offline
Meister-Prüfer

Moin Lightyear,

Zitat:
Zu den Gründen: Ich fühle mich hier sehr wohl, ich kenne kein weiteres Forum, in dem so viel Fachkompetenz (insbesondere der VDE und diverser weiterer Normen und Vorschriften) vertreten wäre.
Das hört man gerne.

Zitat:
Teilweise wirkt diese Fachkompetenz jedoch (wenigstens auf neue User) fast arrogant. Zudem scheint diese Fachkompetenz teilweise sehr, sehr weit ab von der Praxis zu sein. Diesen Punkt soll bitte niemand in den falschen Hals bekommen, jedoch erscheint mir gerade diese Diskrepanz als Ursache für manch' kleinses "Scharmützel" zwischen einzelnen Postern.
Ich bemühe mich immer sehr bei meinen Normrecherchen um eine praxisgerechte Aufarbeitung der Thematik. Das geht auch meistens - nur wenn es hypothetisch wird, kommt man mit dem Praxisbezug nicht mehr all zu weit.
Zitat:
Ich nehme mich da nicht einmal aus - auch ich bin ein Freund klarer Worte zur imho richtigen Zeit. Auch ich ecke damit gelegentlich an, insbesondere wenn mir ein unbekannter "Neuling" erzählen will, wie der einzig richtige Lösungsweg bei einem Thema ist, mit welchem ich eben tagtäglich konfrontiert bin...
Das ist ein Problem in Foren.
Mann kennt sein Gegenüber nicht und weiß um sein Hintergrundwissen ebenso wenig wie um seine Frage/Antwort-Intension. Gerade Neulinge stolpern dann gerne von Fettnäpchen zu Fettnapfchen...

Mittlerweile kennen sich viele Stammposter untereinander. Oft kennt man dann auch die Hintergründe, die zur Frage geführt haben oder weiß eher in welche Richtung es gehen soll. (so braucht man dann keine Bedenken äußern, wenn ein Elt-Onkel wieder mit 15-kV-Spannungsprüfern hantiert...)
Villeicht kann man dich ja mal zu einem spontanen Forumtreffen in Nürnberg überreden?

Grundsätzlich:
ich bin mit dem Forum im großen und ganzen zufrieden. Aber ich sehe auch den Bedarf, daß man sich von Zeit zu Zeit um die "Kundenbedürfnisse" kümmert und versucht sich daran auszurichten. Wie dies im einzelnen gestalltet, wir sicherlich auch vom Umfrageergebnis abhängen und noch Stoff für viele Diskusionen geben.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Alt 09.04.2008, 14:56
Benutzerbild von zweiundvierzig
zweiundvierzig zweiundvierzig ist offline
CSI Westerwald

Zitat:
Zitat von Lightyear
Für was brauche ich den "Meister", wenn nicht zum Ausbilden von Jugendlichen..?

naja, ich habe einfach den Meister (HWK) gemacht weil er neben dem Techniker günstig finanzierbar war. Richtig gebraucht habe ich den noch nicht. Aber so habe ich immer mal noch nen Joker bei ner Bewerbung oder ne Rückfallebene wenn ich mich z.B. mal Selbständig machen will.

Gruß
Stevie

Entnommen aus: Douglas Adams, "Per Anhalter durch die Galaxis" Rogner und Bernhard GmbH & Co., Verlags KG, München, 1981 S. 151 ff.
Alt 15.04.2008, 22:11
Benutzerbild von Alois
Alois Alois ist offline
Administrator

Hallo Forum,

Ich habe die Umfrage geschlossen. Ich denke, dass sie ein recht gutes Bild über die Zusammensetzung des Forum und die Interessenlage vermittelt.

Gruß

Alois

Datenschutzerklärung
Alt 16.04.2008, 15:24
Elekjet

Blinzeln

Hallo Alois,

nachdem wir nun wissen was gut und interessant in diesem Forum ist, könnte man ja mal Fragen was zu verbessern sein könnte.

Themen-Optionen
Ansicht