diesteckdose

Zurück   diesteckdose > Sonstiges > Gästeforum
Benutzername
Kennwort
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren Forum Home

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2007, 11:42
Unregistriert

Regelung Leiterquerschnitte "öffentlicher Dienst"?

Gerade erst diese Forum entdeckt und gleich eine Frage.

Mein Chef hat mir erzählt, das es im "öffentlichen Dienst" für öffentliche Gebäude die Regelung gäbe, mindestens 2,5² Querschnitte zu verlegen. Also 1,5² wären da für 240 Volt gar nicht mehr zulässig.

Hab ich da was verpast?

Mit freundlichen Grü?en, Dieter
Alt 01.02.2007, 16:09
Benutzerbild von Alois
Alois Alois ist offline
Administrator

Hallo Unregistriert,

willkommen im Forum!

Diese Frage wurde - soweit ich weiß - schon mal im Forum behandelt. Bitte such mal nach "Mindestquerschnitt" o.ä.!

Gruß

Alois

Allgemeine Geschäftsbedingungen
zur Nutzung des Forum dieSteckdose.net

Datenschutzerklärung
Alt 01.02.2007, 20:39
scrabble

Das kommt auf die Ausschreibung drauf an. Generell ist dem nicht so.
Alt 01.02.2007, 22:40
Unregistriert

Zitat:
Zitat von Alois
Diese Frage wurde - soweit ich weiß - schon mal im Forum behandelt. Bitte such mal nach "Mindestquerschnitt" o.ä.!

Es geht hier lediglich um die Frage, ob es eine grundsätzliche Regelung bezüglich Mindestquerschnitten im öffentlichen Dienst bzw. in öffentlichen Gebäuden gibt.

Natürlich ist mir die rechnerische sowie normenkonforme Bestimmung von Leitungsquerschnitten geläufig.

Lieben Gruss, "Unregistriert"...
Alt 01.02.2007, 23:01
Olaf S-H Olaf S-H ist offline
.

Moinmoin ?,

diese Ausschreibungstexte kenne ich auch. Wenn der Kunde mehr Kupfer in seiner Hütte haben möchte als nötig, dann laß ihn das doch bezahlen.

Ansonsten gelten für öffentliche Gebäude die gleichen physikalischen Grundsätze wie fürs private Eigenheim.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden.

Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Alt 01.02.2007, 23:10
Zitteraal Zitteraal ist offline
Alter Sack

Zitat:
Zitat von scrabble
Das kommt auf die Ausschreibung drauf an. Generell ist dem nicht so.

Klar ist dem nicht so, Kupfer leitet leider Gottes immer noch so wie immer, das weiss ich seit vielen Jahren,

Die Fragestellung lautete aber, wie ich sie verstanden habe, ob der öffentliche Dienst irgendeine Reglementierung getroffen hat, die 1,5 Quadrat bei Steckdosenstromkreisen generell zu unterbinden und grundsätzlich minestens 2,5 Quadrat zu fordern.

Lieben Gruss und a guds Nächdle, Zitteraal

---------------------------------------------------
Der Narr tut was er nicht lassen kann, der Weise lässt was er nicht tun kann.

Konfuzius
Alt 01.02.2007, 23:30
Olaf S-H Olaf S-H ist offline
.

Moinmoin Dieter,

ich habe mal für eine Schule eine Ausschreibung (1996) erstellt, wonach für die Räume die Zuleitung grundsätzlich in 2,5mm² auszuführen war. Danach durfte im Raum auch mit 1,5mm² installiert werden.

Ich vermute mal, daß damit dem Spannungsfall entgegengewirkt werden sollte. Eine Rechtsgrundlage dafür (z. B. Bauordnung) ist mir nicht bekannt. Dies kann aber auch regional unterschiedlich sein. Frage am besten bei der zuständigen Baubehörde (Bauüberwachung) nach. Wir hatten damals Vorbemerkungen mit dieser Forderung beigestellt bekommen.

Gruß Olaf

PS: ich muß morgen früh raus
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden.

Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Alt 01.02.2007, 23:49
Zitteraal Zitteraal ist offline
Alter Sack

Zitat:
Zitat von Olaf S-H
Eine Rechtsgrundlage dafür (z. B. Bauordnung) ist mir nicht bekannt. Dies kann aber auch regional unterschiedlich sein. Frage am besten bei der zuständigen Baubehörde (Bauüberwachung) nach.

Nachdem mich das Thema auch beschäftigt hat, habe ich mal beim für uns zuständigen staatlichen Hochbauamt angefragt. (Scheisse, habe ich mich gerade mal verraten) .

Ergebniss: "Wie, was, wir haben von sowas noch nix gehört...".

Na Klasse, wieder mal ein Schwachsinn mehr..

Grüsse, Zitteraal

---------------------------------------------------
Der Narr tut was er nicht lassen kann, der Weise lässt was er nicht tun kann.

Konfuzius
Alt 02.02.2007, 05:11
Volker Volker ist offline
Kabelknabberer

Moin,

für die Arbeiten in den englischen Kasernen (Bergen Hohne) ist der 2,5qmm zu den Steckdosen pflicht. Diese Arbeiten werden vom Staatlichen Baumangagement Lüneburger Heide betreut.

Gruß Volker
Alt 02.02.2007, 06:46
Benutzerbild von kabelmafia
kabelmafia kabelmafia ist offline
Meister-Prüfer

Moin,

es ist wohl "gänige Praxis", daß in öffentlichen Bauten mind. 2,5 qmm gefordert wird. Aus meinem Dunstkries kenne ich keine derartige Baustelle, bei der es diese Forderung nicht gab.

Die Stadt München fordert jetzt sogar die ausschl. Verwendung von halogenfreien Kabeln und Leitungen. Man kann schon die Baukosten hochtreiben....
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.

Themen-Optionen
Ansicht