diesteckdose

Zurück   diesteckdose > Elektrotechnik > Elektroinstallation
Benutzername
Kennwort
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren Forum Home

Thema geschlossen

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 03.01.2017, 13:42
MatthesL MatthesL ist offline
Null-Leiter

Blau und braun in Verbindungsdosenklemme?

Guten Tag zusammen,

ich bin nicht sonderlich bewandert in Sachen Strom, aber wir sind kürzlich umgezogen und die Verkabelung in diesem Altbau ist teilweise sehr abenteuerlich.
Jetzt habe ich hinter mehreren Dosendeckeln Verbindungen gefunden, die mich irritieren.

Dort sind blaue und braune Drähte in einer Verbindungsdosenklemme (hab extra im Internet gesucht, wie das heißt "graues Steckding" schien mir doch zu undeutlich) zusammengesteckt.
Jetzt ist meine Frage, ob dort permanent Strom fließt? Der Spannungsprüfer leuchtet fröhlich, also würde ich "ja" sagen. Welcher Sinn steckt dahinter? Die Verbindungsdosenklemmen sind mit einem "x" beschrieben, ist das ein Zeichen für Elektriker oder nur ein "x"?

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

Gruß
Matthes
Alt 03.01.2017, 13:51
Elo-Ocho Elo-Ocho ist offline
Kabelknabberer

Moin Matthes,

im Altbau ist nahezu alles möglich.

So könnte z.B. der blaue Draht von einem Schalter kommen, und der braune weiter zu einer Lampe gehen.

Zum Schalter geht wiederum ein brauner, und ein blauer geht von der Lampe weg.

Wenn du ernsthafte Zweifel hast, ob alles i.O. ist, dann wende Dich doch bitte an den örtlichen Fachmann und lass einen E-Check machen.

Ferndiagnosen helfen da wenig, und geeignete Messgeräte werden Dir ehr nicht zur Verfügung stehen.

Gruß,

Ocho
Alt 03.01.2017, 13:56
Benutzerbild von NZ-Tafel
NZ-Tafel NZ-Tafel ist offline
Geerdeter

Lass mich raten, um das "X" ist noch ein Kreis gezeichnet? Das ist in der Elektroinstallation das Symbol für eine Leuchte.

Früher und teils auch heute ist das genannte völlig normal, wenn nur eine 3-Adrige Leitung zu einem Schalter gelegt wurde.
Solange kein Grün / Gelber mit Blau und Braun zusammensteckt, gibt es eigentlich keinen Grund zur Sorge.
Solltest du noch zweifel haben, kannst du ja gerne mal hier ein Foto einstellen!
Warum schaust du eigentlich in die Abzweigdosen, wenn du gar keine Ahnung von Elektrotechnik hast?
Thema geschlossen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht