diesteckdose

Zurück   diesteckdose > Elektrotechnik > Normen VDE BGV und andere
Benutzername
Kennwort
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren Forum Home

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 15.10.2016, 10:34
coyote_m coyote_m ist offline
Null-Leiter

Ist ein Mehrfachstecker in einem Baustromverteiler "kaskadieren von Mehrfachsteckern"

Hallo,

ich hatte da letztens eine Diskussion zu dem Thema und frage mich das persönlich auch schon länger:
im gewerblichen Umfeld ist ja das kaskadieren von Mehrfachsteckdosen verboten, im privaten Bereich stehen auch überall Warnungen drauf.

Aber zählt ein (nicht fest angeschlossener kleiner Bau)-Stromverteiler in diesem Sinne als Mehrfachstecker?
Sowas in der Art meine ich:

Versorgt wird das ganze ja über eine 16A CEE und ist mit 2.5mm² oder noch besser 4mm² angeschlossen. Ist es jetzt so verwerflich da z.B. noch eine Verlängerung mit Mehrfachstecker oder eine Kabeltrommel (was im Prinzip auch ein 'Mehrfachstecker' ist) anzuschließen?
Ich meine wenn ich auf einen Mehrfachstecker mit dem allseits beliebten 3x0.75mm² noch einen weiteren stecke... dann hätte ich definitiv kein gutes Gefühl.

Danke schon mal.

Gruß
Dieter
Alt 15.10.2016, 16:36
elo22 elo22 ist offline
Dauerbrenner

Zitat:
Zitat von coyote_m
im gewerblichen Umfeld ist ja das kaskadieren von Mehrfachsteckdosen verboten
Das steht wo?

Lutz
Alt 16.10.2016, 12:42
coyote_m coyote_m ist offline
Null-Leiter

Zitat:
Das steht wo?

Ok, typischer Fall von "einfach geglaubt".
Das war kürzlich u.a. Thema in der Sicherheitsunterweisung bei meinem Arbeitgeber.
Der Arbeitssicherheitler hat einfach mal behauptet, dass das zwischenzeitlich in den VDE-Normen exakt so fixiert wäre.

ich konnte jetzt konkret nur herausfinden, dass lt. DIN VDE 0620-1 von den Herstellern von solchen Teilen gefordert wird, dass eine Warnung "Nicht hintereinander stecken!" anzubringen.
Alt 16.10.2016, 14:21
Benutzerbild von kabelmafia
kabelmafia kabelmafia ist offline
Meister-Prüfer

Moin,

das kaskadieren von (explizit) Tischsteckdosen ist durch den VdS untersagt. Siehe dazu VdS 2015:2004-04 Abschnitt 2.13.
Da das ja ein Baustromverteiler ist sollte das formal zulässig sein (ist er doch? Also irgendwo muss was von DIN EN 61439-4 drauf stehen...). Immerhin gibt es Baustromverteiler mit Stecker bis 63 A handelsüblich...
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Alt 16.10.2016, 14:46
elo22 elo22 ist offline
Dauerbrenner

Zitat:
Zitat von kabelmafia
das kaskadieren von (explizit) Tischsteckdosen ist durch den VdS untersagt. Siehe dazu VdS 2015:2004-04 Abschnitt 2.13.
Danke damit kann ich endlich was mit anfangen.

Lutz
Alt 16.10.2016, 19:30
Benutzerbild von NZ-Tafel
NZ-Tafel NZ-Tafel ist offline
Geerdeter

Zitat:
Zitat von kabelmafia
Moin,

Schön zu sehen! Jetzt habe ich endlich Argumente gegen diese Teile...
Aber ist der VdS nicht "nur" relevant, wenn es um Versicherungen geht?

Auch sollte man die Sache differenziert betrachten. Bei größeren Verbrauchern würde ich gar keine Tischsteckdosen verwenden. Bei PC-Arbeitsplätzen oder Kleinverbrauchern, wie Ladegeräten oder Netzteilen hätte ich auch kein Problem, 3 Stück davon hintereinander zustecken.

Beim oben genannten Baustromverteiler würde ich mir auch keine Gedanken machen, sofern du nicht 10 Stück hintereinander steckst. Aber nicht, weil ich Angst habe die Teile würden abbrennen, sondern schlicht, weil die Spannungsquelle nicht mehr genug Strom liefern könnte.
Alt 16.10.2016, 19:36
Benutzerbild von Lightyear
Lightyear Lightyear ist offline
selbst und ständig

Zitat:
Zitat von NZ-Tafel
Aber ist der VdS nicht "nur" relevant, wenn es um Versicherungen geht?

Nunja, annähernd alle Gebäude, die mir bekannt sind, haben z.B. eine Feuerversicherung...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
Alt 16.10.2016, 19:56
Benutzerbild von NZ-Tafel
NZ-Tafel NZ-Tafel ist offline
Geerdeter

Zitat:
Zitat von Lightyear
Nunja, annähernd alle Gebäude, die mir bekannt sind, haben z.B. eine Feuerversicherung...

Die Gebäude im schlechtesten Zustand leider nicht. Und gerade hier ist eine erhöhte Brandgefahr gegeben. Ich werfe jetzt einfach mal soziale Brennpunkte und verarmte Rentner im Eigenheim in den Raum

Und von beidem gibt es leider immer mehr. Ich bin öfters sozial unterwegs und versuche in solchen Anlagen notdürftig und gegen ein Danke die Sicherheit wenigstens etwas wiederherzustellen. Mit den Forderungen der VDE / des VdS absolut nicht zu vereinbaren.

Aber lieber neue UV mit FI-Schutzschalter und eine Leerrohrinstallation mit PVC-Adern, anstatt Diazedverteiler und Leerrohrinstallation mit bröselnden Stoffdrähten und PEN.
Alt 16.10.2016, 20:48
IH-Elektriker IH-Elektriker ist offline
Halbleiter

Zitat:
Zitat von NZ-Tafel
Auch sollte man die Sache differenziert betrachten. Bei größeren Verbrauchern würde ich gar keine Tischsteckdosen verwenden. Bei PC-Arbeitsplätzen oder Kleinverbrauchern, wie Ladegeräten oder Netzteilen hätte ich auch kein Problem, 3 Stück davon hintereinander zustecken.

Elektrofachkräfte oder Laien mit elektrotechnischem Hintergrund und einem gewissen technischen Sachverstand sehen das genauso.

Aber die technisch völlig unbegabte Sekretärin oder der Sachbearbeiter ohne Technik-Verstand vielleicht nicht. Der steckt dann drei Mehrfachsteckdosen hintereinander und hintendran die Kaffeemaschine und den Wasserkocher in der Teeküche. In der ersten Dreierdose stecken natürlich Kühlschrank und Mikrowelle. Und in der zweiten Dose die Spülmaschine oder der Espressoautomat....

Und weil's dort immer so kalt ist in der Teeküche kommt in die letzte Dose auch noch den Heizlüfter dazu - und da Mehrfachsteckdosen Mangelware sind werden die aus der Kaffeekasse bezahlt und daher greift man gerne zur Mehrfachsteckdose aus der Grabbelkiste vom Billig-Baumarkt.....

Kein Wunder das der VdS da ein Verbot ausspricht !
Alt 16.10.2016, 23:22
Benutzerbild von Strippe-HH
Strippe-HH Strippe-HH ist offline
Funkenbändiger in Rente

Angesichts eines solchen Baustromverteilers würde ich eher Sorge haben, dass der mir geklaut wird wenn ich den mal etwas länger unbeaufsichtigt lasse.
Oder Kette mit Vorhangschloss

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht