diesteckdose

Zurück   diesteckdose > IT > Allgemeines IT-Board
Benutzername
Kennwort
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren Forum Home

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 04.07.2016, 12:59
dpdtec dpdtec ist offline
3-Phasen-Kasper

Win7 Remotedesktopverbindung

Hallo Zusammen,

Auf meinem Laptop kann ich blöderweise keine Remotdesktopverbindung einrichten. Ich will mit meinem Arbeitsrechner auf meine Daten im Heimnetzwerk zugreifen und andersrum.... brauche ich da jetzt tatsächlich ein VPN...? oder geht das auch anders...? Mit Teamviewer kann ich nicht vom Arbeitsrechner auf mein Laptop zugreifen.... das hab ich schon probiert.... und zum installieren passender Programme fehlen mir die Rechte..... kann mir da evtl jemand helfen...? VPN hab ich schon hergerichtet, nur noch kein Bock gehabt die zwei Netzwerke miteinander zu verbinden.
Alt 04.07.2016, 15:52
Benutzerbild von NZ-Tafel
NZ-Tafel NZ-Tafel ist offline
Geerdeter

Welche Version von Windows hast du den drauf? Remotedesktop geht erst ab den "Pro" Versionen. In den "Home" Versionen ist es nicht vorgesehen.

Als Alternative VNC oder unkomplizierter Teamviewer:
https://www.teamviewer.com/de/

Das lässt sich auch lokal übers LAN und das WAN betreiben, ohne mit den Teamviewer Servern verbunden zu sein. Dann brauchts aber Portfreigaben. Mit Teamviewer Server braucht es keine!
Alt 04.07.2016, 15:59
3-Phasen-Kasper

also dann doch VPN..... dann kann ich innerhalb eines "Netzwerkes" agieren... hab leider Home Edition auf dem lappi.... und wie gesagt mit teamviewer krieg ich keine Verbindung von meinem arbeitsrechner zum lappi, andersrum aber schon.... das gleiche Problem hab ich auch mit Remotedesktop.... also wie ich es drehe und wende am ende bleibt nur vpn
Alt 05.07.2016, 23:55
Benutzerbild von NZ-Tafel
NZ-Tafel NZ-Tafel ist offline
Geerdeter

Komisch. Teamviewer ging bei mir eigentlich immer. Sogar in Hotels und hinter Firmenfirewalls.

Kontrolliere mal deine DNS und Gatewayeinstellungen sowie die HOSTS-Datei. Verbindet sich Teamviewer mit dem Server?

Wenn du über die IP-Adresse auf Teamviewer mit Teamviewer von einem anderen Rechner zugreifen willst, so musst du das erst in den Einstellungen vom Teamviewer freigeben. Ist Standardmäßig gesperrt.

Wenns VPN wird, bitte unbedingt auf ausreichende Verschlüsselung achten!
Alt 06.07.2016, 00:26
Benutzerbild von Alois
Alois Alois ist offline
Administrator

Hallo dpdtec,

Zitat:
Mit Teamviewer kann ich nicht vom Arbeitsrechner auf mein Laptop zugreifen.... das hab ich schon probiert....

ich kenne keinen Fall wo der Teamviewer nicht funktioniert. Selbst in sehr zugenagelten Netzen kommt man zu dem gewünschten Rechner.

Trotzdem: Wenn der Arbeitgeber das nicht will - das sagt mir die Tatsache dass Du keine Rechte zum Installieren von Software hast - dann lass das auch sein. Im Zweifel ist so etwas ein Kündigungsgrund.

Gruß

Alois

Allgemeine Geschäftsbedingungen
zur Nutzung des Forum dieSteckdose.net

Datenschutzerklärung
Alt 07.07.2016, 18:47
Jesaja Jesaja ist offline
Null-Leiter

Zitat:
Zitat von dpdtec
VPN hab ich schon hergerichtet, nur noch kein Bock gehabt die zwei Netzwerke miteinander zu verbinden.
Da solltest du vorher mit deiner IT-Abteilung und dem IT-Sicheheitsbeauftragten (falls vorhanden) sprechen.
Neben schlaflosen Nächten in der IT kann sowas auch (völlig zurecht) zu arbeitsrechtlichen Maßnahmen führen.
Alt 08.07.2016, 08:09
3-Phasen-Kasper

Zitat:
Zitat von Jesaja
Da solltest du vorher mit deiner IT-Abteilung und dem IT-Sicheheitsbeauftragten (falls vorhanden) sprechen.
Neben schlaflosen Nächten in der IT kann sowas auch (völlig zurecht) zu arbeitsrechtlichen Maßnahmen führen.

Hallo Jesaja,

mir is klar dass ich sowas ohne Absprache nicht machen darf. Nur unsere IT richtet die Rechner nach einem bestimmten Schema ein. und tatsächlich ist vpn die einzige lösung wo ich machen darf, welche mir einfällt. home-office darf ich ja machen, dafür hab ich ja auch nen heimzugriff auf meine cloud bekommen und eine administrative freigabe für vpn. nur hab ich zuhause keine statische ip und kann daher kein vpn manuell einrichten. ich brauche dafür einen zwischenserver mit dem ich Verbindung mit beiden pc´s herstelle. damit wird's wieder zu nem gewissen grad unsicher und auch umständlich.
Alt 10.07.2016, 05:13
Benutzerbild von Alois
Alois Alois ist offline
Administrator

Hallo dpdtec,

Zitat:
nur hab ich zuhause keine statische ip und kann daher kein vpn manuell einrichten.

Sagt Dir DYNDNS etwas?

Gruß

Alois

Allgemeine Geschäftsbedingungen
zur Nutzung des Forum dieSteckdose.net

Datenschutzerklärung
Alt 10.07.2016, 05:56
elo22 elo22 ist offline
Dauerbrenner

Zitat:
Zitat von Alois
Sagt Dir DYNDNS etwas?
Ich fahre mit feste-ip.net auch da wo dyndns nicht funktioniert.

Lutz
Alt 10.07.2016, 20:06
jokari jokari ist offline
Kabelknabberer

zweites Notebook sich anschaffen und per teamViewer zu greifen ( demopol-Gerät, lenovo, günstig, für 160 euro, ein intel i5 langt eh )
Zwischendaten per usb-Stick kopieren oder via dropBox verschicken.

ps. USB-Ports an Geschäftsrechnern gehören aber generell blockiert -
schiebt man da einen Virus, ...ist die Hölle los !
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht