diesteckdose

Zurück   diesteckdose > Sonstiges > "Das ist nicht mein Ernst"
Benutzername
Kennwort
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren Forum Home

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 30.11.2015, 22:33
Willi Blasentang

Hallo jf27el,

Zitat:
Zitat von jf27el

Wie macht Ihr das bei Mittelspannung?
Habt Ihr da einen Duspol ?

Selbstverständlich, auch bei Hochspannung und Höchstspannung. Es ist immer ein Dus(zwei)Pol. Es kommt nur auf den "Potentialunterschied" an.

Dumme Frage, wann hast du das letzte mal, wir wollen nicht übertreiben 220 kV selber gemessen?
Alt 01.12.2015, 01:11
Olaf S-H Olaf S-H ist offline
.

Moin bo 93,

Danke für den Tipp. Dort steht in der Anleitung allerdings auch "nicht allein arbeiten". Also immer mit einem Kollegen?!

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden.

Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Alt 01.12.2015, 04:12
jf27el jf27el ist offline
Starkstrom

Hallo Willi Blasentang,

Zitat:
Zitat von Willi Blasentang
Hallo jf27el,
Dumme Frage, wann hast du das letzte mal, wir wollen nicht übertreiben 220 kV selber gemessen?

Noch nie Mir geht bei 20kV schon der A... auf Grundeis und ich habe die Erdungsgarnitur immer im Augeninwinkel.

Zitat:
Selbstverständlich, auch bei Hochspannung und Höchstspannung. Es ist immer ein Dus(zwei)Pol. Es kommt nur auf den "Potentialunterschied" an.

Das habe ich jetzt nicht verstanden. wir sprachen von den einpoligen Lügenstiften - die ja über den Menschen auch dann 2polig werden
Alt 01.12.2015, 06:08
bo_93 bo_93 ist offline
Spannungstester

Zitat:
Zitat von Olaf S-H
Moin bo 93,

Danke für den Tipp. Dort steht in der Anleitung allerdings auch "nicht allein arbeiten". Also immer mit einem Kollegen?!

Gruß Olaf

Moin Olaf,
irgendwas ist doch immer.
Darüber hatte ich mich auch allerdings etwas gewundert, gilt analog zu EUPs ja auch für EFKs - schlecht in einer 1-Man(n) Firma.

Gruß

bo_93
Alt 02.12.2015, 21:35
Funker Funker ist offline
Dauerbrenner

Zitat:
Zitat von M@rkus
Hallo zusammen,

ein Link für alle die unsicher sind, wie die Spannungsfreiheit vor Arbeitsaufnahme festzustellen ist.

https://www.schalter-steckdosen-shop...r-benutzen.php

Da mir das Logo sehr bekannt vorkam. Habe ich gleich mal meine erhaltenen
Visitenkarten kontrolliert.

Mal bitte unter der angegebenen Adresse im Internet recherchieren,
das kommt von Fachkollegen - ist schon sehr erstaunlich.

Ich habe die Kollegen einmal angeschrieben und dezent um Überarbeitung gebeten. Vielleicht ändert sich etwas.

Geändert von Funker (02.12.2015 um 22:16 Uhr).
Alt 02.12.2015, 22:25
.

Zitat:
Zitat von Funker
... das kommt von Fachkollegen ...

Moin Funker,

solche Schreiberlinge möchte ich nicht als Fachkollegen bezeichnen!!!

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden.

Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Alt 02.12.2015, 22:54
Funker Funker ist offline
Dauerbrenner

Zitat:
Zitat von Olaf S-H
Moin Funker,

solche Schreiberlinge möchte ich nicht als Fachkollegen bezeichnen!!!

Gruß Olaf

Rein formal sieht es aber danach aus, das es welche sind - wegen dem Logo

- der Adresse und den dort unter gleichem Logo ansässigen Firmen.

Vielleicht hat da auch einer seine Kompetenzen aus journalistischer Sicht

überschritten und den Text und das Thema nicht von seiner VEFK absegnen

lassen. Ich bin gespannt was die dazu sagt.
Alt 03.12.2015, 02:23
Benutzerbild von kabelmafia
kabelmafia kabelmafia ist offline
Meister-Prüfer

Moin,

zumindest einer der Verantwortlichen aus dem Impressum taucht auch bei der anderen Firma auf.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Alt 03.12.2015, 09:41
.

Zitat:
Zitat von Funker
Rein formal sieht es aber danach aus, das es welche sind - wegen dem Logo ...

Moin Funker,

rein formal ist sie eine EFK - sie hat mir letztens auch ihre Diplomurkunde gezeigt. Sie konnte auch die 5 Sicherheitsregeln aufsagen - allerdings in einer sehr eigenwilligen Reihenfolge.

Der Vergleich mit dem Logo oder Zeugnis ist typisch deutsch. Wenn Du einen Zettel vorlegen kannst interessiert es erstmal niemanden dafür was dahinter steckt.

Ich bleibe dabei, dass es sich hierbei nicht um Fachkräfte handelt.

Gruß Olaf

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht