diesteckdose

Zurück   diesteckdose > Sonstiges > Links zu sehenswerten Filmen
Benutzername
Kennwort
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren Forum Home

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 30.12.2016, 23:19
andi2206 andi2206 ist offline
Null-Leiter

Für de Normalen Hausgebrauch vergiß die 95 Grad.
Energieverschwendung.

Die Waschmittel sind immer besser geworden, da reichen max 60 Grad,
bei manchen Sachen auch 40 Grad.

Ich habe meine Waschmaschine seit 15 Jahren, und noch nie habe ich die 95 Grad benutzt, Wäsche wird trotzdem sauber.

Problem erledigt?

andi2206
Alt 31.12.2016, 02:42
Benutzerbild von Elt-Onkel
Elt-Onkel Elt-Onkel ist offline
Starkstrom

Hallo,

es gibt Bazillen, die 50 °C überleben.

50°C tatsächliche Temperatur = 60 °C WM-Einstellregler.

...
Alt 02.01.2017, 16:16
IH-Elektriker IH-Elektriker ist offline
Unter Strom

Zitat:
Zitat von Elt-Onkel

Bei großen Anlagen können die Kosten auch schon mal höher sein, je nachdem wie viel Aufwand nötig ist....

Die von mir genannten Preise sind Preise die man bezahlt wenn man an ein Ing.-Büro herantritt das sich auf solche Arbeiten und Dienstleistungen spezialisiert hat.

Also wenn ich quasi als „dummer“ Maschinenbauer von Null und Nix hinsichtlich eine Ahnung habe und alles extern machen lasse – von der formal rechtssicheren Risikoanalyse über die nach MRL korrekte und vollständige Betriebsanleitung bis hin zur formal korrekten CE-Konformitätserklärung – und eben alles an einen Dienstleister abgebe…

Klar ist ein CE kein Hexenwerk – und wenn ich als Hersteller sowieso „sauber“ arbeite auch kein sonderlicher zeitlicher (Mehr-)Aufwand.

Im Endeffekt muss ich „nur“ meine Risikoanalyse sauber und gewissenhaft durchführen und dokumentieren, entsprechend nach zutreffenden Normen recherchieren (ggf. ob es C-Normen zu meinem Produkt gibt) und eine vollständige Betriebsanleitung erstellen – das schreiben der Konformitäts- bzw. Einbauerklärung ist dann wirklich kein großer Aufwand mehr

In der Praxis sieht das aber oftmals völlig anders aus. Risikoanalysen existieren nur in den Köpfen der Konstrukteure, zu Papier gebracht ist da nichts. Anleitungen sind irgendwelche (unbrauchbare) Vordrucke und/oder formal nicht nach MRL. Und die CE-Erklärung wird von irgendwo her zusammenkopiert, notfalls nimmt man die vom Handy des Geschäftsführers oder der nächstbesten Drehmaschine aus der Werkstatt und ändert die einfach hinsichtlich Firmenanschrift ein bisschen ab….

(auf so Sachen wie einen Dokumentationsverantwortlichen usw. will ich jetzt gar nicht weiter eingehen)

Daher gibt es eben (wie für fast alles) Dienstleister die natürlich auch gutes Geld verlangen

Wenn ich als Hersteller gut organisiert bin und entsprechendes Fachwissen habe ist CE wirklich kein Aufwand…
Alt 04.01.2017, 14:28
Zoggy Zoggy ist offline
Null-Leiter

Zitat:
Zitat von Elt-Onkel
Hallo,

es gibt Bazillen, die 50 °C überleben.

50°C tatsächliche Temperatur = 60 °C WM-Einstellregler.

...

Es gibt doch aber auch Hygienespüler. Das kann Bazillen schon bei 60°C töten, oder?
Alt 04.01.2017, 16:57
mickschecker mickschecker ist offline
Kabelknabberer

Philips - Meister der Sollbruchstelle

Um mal wieder aufs Thema zu kommen.
Ich hatte erst kürzlich die wundervolle Erkenntnis, wie Philips mit seiner (Wort entfernt, dwarslöper) von Kaffeezubereitung namens Senseo seltsame Geldvermehrung betreibt oder zumindest naiv daran glaubt, so mehr Umsatz zu generieren...
Nach wundersam genau kalkulierter Zeit von ca. 2 Jahren segnet einem Widerstand mangels unterdimensionierter Leistung das Zeitliche und die ach so tolle Senseo gibt ihren Geist auf.
Clevere Zeitgenossen hatten dieses Dilemma frühzeitig erkannt und genau dieses Ersatzteil bei Ebay mit Hinweis auf die berüchtigte Senseo-Macke zur Selbsthilfe offeriert. Dies hatte auch bei mir zum Erfolg geführt.
Sollbruchwiderstand ausgelötet und den gleichen mit der erforderlich höheren Leistung eingelötet. Welch ein Wunder, der tollen Senseo wurde für 3€ neues Leben eingehaucht und sie sprudelt immer noch Kaffeeduft umher.
Nur blöd dass Philips es nicht begreifen will, das derart gelinkte Käufer ganz sicher keine Senseo oder anderen Pfusch von Philips mehr kaufen werden. Dem dafür zeichnenden "Inschenär" gehören beide Hände gepeitscht...
Ich könnte wetten, dass mindestens jede zweite defekte Senseo an dieser geplanten Macke gestorben ist.
Welch eine dekadent engstirnige Wegwerfgesellschaft...

edit: Moin mickschecker.
Ich möchte dir Empfehlen, deine Ausdrucksweise vor dem nächsten Schreiben
bzw. Absenden, nochmal zu überdenken. Mit flätigen bzw. beleidigenden Ausdrücken
ist hier keinem geholfen.
dwarslöper

Geändert von dwarslöper (04.01.2017 um 18:49 Uhr).
Alt 04.01.2017, 21:21
Jörgi-1911 Jörgi-1911 ist offline
Dauerbrenner

Zitat:
Zitat von mickschecker
.
.
.
Ich könnte wetten, dass mindestens jede zweite defekte Senseo an dieser geplanten Macke gestorben ist.
.
.
.

Wer von den "Wegwerfern" weiß denn nun warum sein Wundergerät kaputt
gegangen ist? Jeder kennt nur seins. Die Garantie ist rum, eine Reparatur
will man nicht weil es schon wieder neuere und schönere preisgünstige
Geräte gibt. Und außerdem hat man ja noch einen Vorrat an passenden
Kaffeportionen. Ergo, man kauft ein neues Gerät und freut sich das man
vom Elektronikriesen noch so ein Rabattpapperl aufkleben durfte.

Wieso müssen Elektrogeräte eigentlich was taugen? Es genügt doch, wenn
sie gut aussehen, blinken, eine Status-LED haben und wenn man übertreibt
noch einen blauen Zahn.
Ich habe einen Kollegen, der tickt genauso. Soll er kaufen was er will.
Ich halte mich da immer diskret zurück.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht